Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Neuer Chipsatz von VIA? Gibts da schon nähere Infos?

Towa / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mal was von nem KT800 oder KT880 Chipsatz von VIA gehört! Für 32Bit!
Angeblich soll dieser ja auch Dual-Channel haben!?
Gibt dann ja Konkurenz zu nForce2-Technik!

Gibts da schon was neues oder sogar Testberichte?
Oder war das was ich gelesen habe nur so einen theorie?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Towa „Neuer Chipsatz von VIA? Gibts da schon nähere Infos?“
Optionen
Towa Nachtrag zu: „Neuer Chipsatz von VIA? Gibts da schon nähere Infos?“
Optionen

OK danke schonmal werde mal ein bisschen schnüffeln! :-)

Optionen

So habe die Seiten durch!

Ich würde sagen das ich bei nem nForce2 Chipsatz beleibe! :-)
Die testergebnisse sind ja nicht besser und auch nicht schlechter! Also beide gleich auf!
Und bei ASUS Board wird deutlich, das der VIA Chipsatz auch eine ungleichmäßige Performance bietet!
Jetzt belibt die Frage nach dem besten nForce2 Board!
Kann man auf das ASUS A7N8X-E Deluxe vertrauen?
Ist das Board zuverlässig?

Herid Junior Towa „Neuer Chipsatz von VIA? Gibts da schon nähere Infos?“
Optionen

Ich habe so ein Board in meinem Rechner und bin damit gut zufrieden. Allerdings habe ich auch nichts übertaktet. Das einzige echte Problem, was ich bisher hatte: die Windows 98-Treiber für den nForce-Chipsatz scheinen nicht so hundertprozentig zu funktionieren (kein Sound möglich). Womöglich gibt es inzwischen aktuellere Treiber, die das Board auch unter Windows 98 ordentlich laufen lassen, und unter Windows XP hat es von Anfang an keine Probleme gegeben.

Optionen

Gibt es gute Alternativen zum ASUS A7N8X-E Deluxe?
Nur bitte kein Abit Board! :-)

Nachtwanderer Towa „Neuer Chipsatz von VIA? Gibts da schon nähere Infos?“
Optionen

Es gibt einige gute Alternativen zum Asus Board. Diese wurden dir ja schon hier vorgestellt.

Ich persönlich habe viele Jahre auf Asus Boards geschworen, bin aber bei meinem letzten Kauf eines Mainboards auf das Abit NF7-S umgestiegen. Und ich muss sagen bis jetzt habe ich nichts bereut. Wenn Abit in Zukunft gute Athlon64 Boards baut, werde ich mir auch beim Wechsel auf 64bit ein Abit Board zulegen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
vanGoehs Towa „Neuer Chipsatz von VIA? Gibts da schon nähere Infos?“
Optionen

Das ASUS A7N8X-E Deluxe ist für dich optimal. Ein tolles gut ausgestattetes Board, mit sehr ansprechenden Leistungen und einem inzwischen absolut ausgereiften Chipsatz. Was will man mehr ?

Zumal Du ohnehin ein ausgesprochener ASUS - Fan bist.

Die einzig wirkliche Alternative,die mir jetzt einfällt, stammt von einer Firma , die Du ja nicht empfohlen haben willst. Keine Ahnungt warum Du darauf allergisch reagierst ( Du wirst Deine Gründe haben ).

Also hol Dir das ASUS Board und fertig. Kann mir nicht vorstellen, dass Du es bereuen wirst.

Optionen

@Nachtwanderer

Ja das ist schon richtig ich hatte die Frage schonmal gestellt!
Aber hier ging es ja um den VIA Chipsatz! :-)

Nunja irgendwie scheinen bei mir und in unserem Ort so nach und nach alle Motherboard egal welcher Hersteller den Geist aufzugeben! :-(
Ein Bekannter von mir hat mittlerweile ein neues das sein Asrock nicht mehr wollte!
Ein Freund von mir musste unfreiwillig sein Abit gegen ein ASUS tauschen!
Ein Schulkamerad musste sein Epox abgeben! :-(
Naja ich habe bei meinem 2. PC das ASUS A7V8X-X gegen ein A7V8X getauscht! OK das war meine Schuld aber warum weiß ich bis heut net (keine sichbaren Schäden)!

Tja und jetzt hat mein A7N8X Deluxe Rev. 2
sein eigenleben entwickelt! ;-)
Zum Glück hat das Teil Dual-Channel! Sonst wäre es nicht mehr zu kontrollieren und ich schon am Ende! :-(
Der linke Channel wo die 2 RAM-Slots nebeinander sitzen, scheint Schrott zu sein!
Im Windowsbetrieb mit leichten Datendurchsatz keine Probs! Aber beim Spielen bleibt der PC hängen! Prime95 zeigt bei Speichertest auch immer einen Fehler!
Am Modul liegts net! Das funzt einwandfrei!
Und wenn ich den linken Channel leer lasse, gibts keine Probs! :-)

Naja bis man da mal drauf kommt! :-(

OK das Board ist eigentlich der letzte Schrei! Lief bis hierhin ohne wirklich ohne Probleme! Ein Traum kann ich nur sagen!
Und meine Zalman CPU Kühler passt drauf! ;-)

OK denke das ich mich mal hinter das A7N8X-E Deluxe hängen werde! :-)

Optionen

Hast du mal daran gedacht, dass vielleicht der Arbeitsspeicher kaputt sein könnte?

Optionen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Sag ich immer wieder!
"Am Modul liegts net"

Ganz einfach weil ich das Modul mal in den funktionierenden 2. Channel gesteckt habe und damit getestet habe! Und es ging!
Und das andere Modul was funktionierte (also was im 2. Channel drin ist!) habe ich mal auf den 1. Channel gestzt und hatte die Gleichen Probs!
Also beide Module sind identisch! Sind mit dem Board kompatibel und laufen einwandfrei! :-)

Nix Speicher! :-(

Optionen

War ja nur sone Idee. Lesen kann ich schon, doch Lust hab ich nicht immer, vorallem wenn mich so viel Smileys angrinsen. ;-)

vanGoehs Towa „Neuer Chipsatz von VIA? Gibts da schon nähere Infos?“
Optionen

Tja, mit den Boards ist es oft so eine Sache. Praktisch bei jedem Hersteller gibt es eine eigentlich inakzeptable Quote an Rückläufern bzw. Montagsboards. Nur weil ASUS drauf steht ist man leider nicht vor bösen Überraschungen gefeit. Ich hatte das erste A7N8X board ( ohne Deluxe, wurde nicht lang verkauft ) eine ganze Woche und es war, wie sich heraustellte von Anfang an defekt. Der Nforce2 Chipsatz hatte zudem auch noch Kinderkrankheiten.

Ich Depp hatte mir dann das EPOX 8RDA+ geholt ( damals auch brandneu ) . Ein fantastisches Board eigentlich, allerdings im Langzeittest leider ein Rohrkrepierer. Die Boards mit Rev. Nr. 1.1. haben offenbar die unangenehme Eigenschaft, nach einem Jahr häufiger ihren Geist aufzugeben. Ich bin wohl auch bald ein Opfer, mein PC verabschiedet sich seit neuestem immer wieder mit einem undokumentierten Sirenenton.

Habe dafür im letzten halben Jahr zwei gebrauchte Asus A7V333 mit rev Nr. 2.0 verbaut, die schlicht perfekt laufen.

Was ich damit sagen will: Eine Regel beim Boardkauf lautet: Kaufe nie das Neue, sondern das am Markt bewährte, egal was für ein Hersteller auf der Packung steht. Und wenn zehnmal ASUS draufsteht und die Testberichte sich noch so überschlagen vor Euphorie: Kein Mensch kann Dir sagen, ob das neueste XY Board mit brandneuen XYZ 400 Chipsatz sich dann auch als zuverlässiger Begleiter im alltäglichen Betrieb erweist. Oder ob der Hersteller wegen untragbarer Bugs ein halbes Jahr später irgendeine -A oder - E oder Deluxe Variante auf den Markt wirft und Du der Dumme bist.

Das ABIT Board, dass hier gern empfohlen wird, ist ein Board, das sich bewährt hat. Etwas älter, später nochmal mit Serial ATA aufgelegt, hat es sich als ein Board ohne Kinderkrankheiten mit Topleistung erwiesen und scheint eine äußerst geringe Ausfallsquote zu haben.

Also, egal bei welchem Board: Immer erst ab Rev Nr.2.00 zuschlagen und ruhig Lobeshymnen auf ein bestimmtes Board, die sich immer wieder, ín verschiedenen Diskussionsforen wiederholen zur Kenntnis nehmen.

In Anbetracht deines Lüfters würde ich immer noch uneingeschränkt zum ASUS Board raten. Es gibt keine echte Alternative ( bei der dein Lüfter passt ).

Der neue VIA Chipsatz schon mal gar nicht, denn wie gesagt: Kauf lieber nie das neueste. Sonst wirst Du schnell zum unfreiwilligen Beta- Tester, dessen verzweifelte bzw. erbosten Anrufe dann den Hersteller dazu bewegen das Board in einer verbesserten Version zu produzieren. Wovon die Käufer der ersten Produktionsserie natürlich dann nix haben. Außer das Nachsehen.

Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, kommt nur ein Board mit einem Chipsatz von Intel in Frage. Die sind zwar nie das allerschnellste und die neusesten Features kann man lange suchen. Dafür geht aber auch nichts kaputt und Inkompatibilitäten sind ein Fremdwort. Das liegt daran, dass Intel auf Bewährtes setzt.

Aber das nur nebenbei.

Gruß