Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

neue IDE-Platten in 386-er Rechner

fiffi1780 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es prinzipelle Probleme beim Einsatz neuerer HDD in älteren 386-er (speziell AT96-Bus-Industrierechnern)?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fiffi1780 „neue IDE-Platten in 386-er Rechner“
Optionen

Ich kenn mich da nicht aus, aber die Plausibilität spricht dafür, dass nichts geht.
Das Bios wird nicht passen, das Betriebssystem wird nicht passen und welche Stecker verlangt er eigentlich? - Festplatten verursachen auch immer eine bestimmte Prozessorlast (IDE), eine moderne Festplatte wird wohl den Prozzi überfordern. Du müsstest Dich also mal schlau machen, da, wo die Leute neue Hardware an alte Rechner anschließen, Amiga und so weiter. Vermutlich wirst Du irgendeinen Controler mit eigenem Bios brauchen, ist dafür Platz vorgesehen im Industrierechner? - Vermutlich gibt es für alles irgendwo ne Lösung, fragt sich nur wie lange suchen...und ist die bezahlbar? Der alte Rechner wird wohl in dieser Form ganz dringend gebraucht??

Industrierechner? Da würde ich auf alle Fälle auch mal auf dem Elektronikbrett bei Spotlight fragen.

Bavarius Tilo Nachdenklich „Ich kenn mich da nicht aus, aber die Plausibilität spricht dafür, dass nichts...“
Optionen

>> welche Stecker verlangt er eigentlich?

Die mir bekannten 386er hatten alle eine Controller-Karte, an der die ganzen Kabel für 'periphere' Anschlüsse wie COM, LPT, Floppy und auch eine ganz normales 40-poligen IDE-Kabel für die IDE-Festplatten mit Kapazitäten bis 100 MegaByte angeschlossen wurden.
Rein physikalisch spricht nichts dagegen, an diesem System eine neuere IDE-Platte anzuschließen...

>> Das Bios wird nicht passen