Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Neue Hardware? Neue Probleme!!! HILFE !!!

bio1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun konnte ich mir ein endlichmal ein vorweihnachtliches Geschenk und hab mir ein neuen Rechner zusammengestellt:

AMD Athlon XP 3000 / 400

Asus A7V880

Gainward Geforce 5900 GS

DDR RAM 1x 512 MB/ 233 und 1x 256 MB / 233

das Feiern war kurz als ich bemerkte, das bei jedem leistungsintensiverem Programm der PC einfach stehenbleibt. Vielleicht Netzteil zu klein? Nach dem Abklemmen der optischen Laufweke hat sich nix geändert. Hat da jemand Rat???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 bio1 „Neue Hardware? Neue Probleme!!! HILFE !!!“
Optionen

Mal auf der Asus HP geprüft, ob deine RAMs überhaupt kompatibel zum Board sind?
Hab da ganz aktuell ein paar schlechte Erfahrungen mit Asus machen dürfen.

bio1 gelöscht_15325 „Neue Hardware? Neue Probleme!!! HILFE !!!“
Optionen

Asus gibt Auskunft über DDR 400, die ich nicht hab. Meine Vermutung liegt daran das RAM-Takt und CPU-Takt sich beissen, leider fehlt mir da das Fachwissen

Optionen

Du hast 266'er Module? Warum kaufst du dir dann einen 400'er Prozessor? Theoretisch sollte der Betrieb zwar gehen, aber du verschenkst durch den asyncronen Betrieb jede Menge Leistung. Das aber nur am Rande.

Hast du im BIOS die richtigen Werte für den Speicher eingetragen? Dieser sollte ja dann nur mit FSB 266 laufen.
Da es zwei unterschiedlich große Module sind, sollte DualChannel auch nicht funktionieren, mal prüfen ob das auch deaktiviert ist.

Im BIOS müsste irgendwo eine Einstellung sein, die das Verhältniss CPU FSB zu Speicher FSB darstellt. In deinem Fall sollte sie "400/266" oder "200/133" lauten, je nach Schreibweise.

Optionen

Schönen Dank erstmal an Beide, momentan verwaltet das, mit Verlaub mässige amibios, alles selbst (default:AUTO), da jegliche Veränderungen am Takt den Rechner schon gar nicht mehr hochlaufen lassen. Es gab eine Einstellung über enablen von asynchronen Betrieb, das versuch ich nochmal.
Übrigens czuk, Du weisst gar nicht wie schwer es ist ein 3000er mit FSB 333 zu kriegen. "Auslaufmodell", "ham wa nich mehr", waren so die Antworten der Händler.

Optionen

Glaub ich dir gerne!

Momentan ist es echt nicht mehr schön, was die Verfügbarkeit von Hardware angeht. Könnte am Weihnachtsgeschäft liegen, ich bin jedenfalls auch sauer; gestern nach langem Suchen (ich glaube es waren 2 Stunden) endlich einen Shop gefunden, der einen Athlon64-3000+, einen Kühler und ein Motherboard auf Lager hatte (alles Sockel939). Direkt dort bestellt. Und was ist? Weder CPU noch Kühler noch Motherboard sind lieferbar! Ich könnt heulen...

Aber back to topic: Versuche mal die Einstellung zum async-Betrieb.

Optionen

Bis jetzt läufts stabil. Vielen Dank, Ihr rettet mir den Urlaub

Optionen

Oha. Hättest gleich sagen sollen, dass es um sowas wichtiges geht ;-)

Gerd6 gelöscht_15325 „Neue Hardware? Neue Probleme!!! HILFE !!!“
Optionen

Oh Mann, daß es das noch gibt.
Neues Sys UND Urlaub ;-)) *lol*

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_15325 Gerd6 „Neue Hardware? Neue Probleme!!! HILFE !!!“
Optionen

Wenn Träume war werden ;-)

bio1 Nachtrag zu: „Neue Hardware? Neue Probleme!!! HILFE !!!“
Optionen

Leider gibt Asus nur Infos über DDR400 Ram. Leider hab ich nur 266, ich vermute zwar das sich CPU und RAM´s Takt beissen aber leider fehlt mir da noch ein wenig Fachwissen.

Gerd6 bio1 „Neue Hardware? Neue Probleme!!! HILFE !!!“
Optionen

Klar, daß das streikt. Dein Ram kann nur einen FSB von 133 ab, die CPU 200.
Entweder läßt Du alles mal auf synchron 133 laufen, oder versuchst es mit asynchronem
Takt von CPU 200 und Ram 133. Wobei ich darauf hinweisen möchte ist, daß Chipsätze oft allergisch auf asynchron reagieren. Dein RAM paßt einfach nicht zu der schnellen CPU.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.