Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

NEU- UND SO LANGSAM!!

ffbpitbull1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

vor kurzem habe ich mir einen fetten Rechner zugelegt, 3GHZ - 1024 MB Arbeitspeicher - ATI R.9800 SE ... aber wenn ich mal anständige Spiele zocken möchte, fängt meine Bild so fort an zu ruckeln, als ob mein Rechner noch aus DDR Zeiten währe :))

könnt ihr mir helfen?? 

bei Antwort benachrichtigen
maurers ffbpitbull1 „NEU- UND SO LANGSAM!!“
Optionen

puuuh, das kann ne menge sein.
IRQ Probleme warens früher, heute kann das an der GK, Ram, CPU, Board etc liegen.
Bau mal Deinen PC nur mit dem nötigsten zusammen, sprich Board, 1 Ramriegel, CPU, Netzteil, Graka und HDD. Game jetzt mal und schau obs besser ist. Wenn ja, einzeln jedes Gerät wieder einbauen und vorzu prüfen. dann weisst du es bald.

kann natürlich auch nur ein Treiberproblem sein, mach mal den neusten Catalyst drauf, hier
http://www.ati-news.de/HTML/Download/offizielle-treiber.shtml#2

PS: SE Grafikkarten sind nicht gerade der Hammer

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
Aragorn75 ffbpitbull1 „NEU- UND SO LANGSAM!!“
Optionen

Könnte auch ein Wärmeproblem seitens der CPU sein. Dann wird die CPU runter geregelt um sie zu schützen, bekommst aber keine Meldung darüber..

Schau ob der Kühler richtig sitzt, evtl. nochmal neu drauf packen...

Ansonsten heist es testen testen und nochmal testen. Alles schön einzeln und am besten mit einem PC deines Kumpels um sicher zugehen, das dein Zeug auch läuft.
Auch kann es eine inkompatibilität zwischen div. Hardware sein...

Ventox Aragorn75 „Könnte auch ein Wärmeproblem seitens der CPU sein. Dann wird die CPU runter...“
Optionen

Mit "Intel Processor Frequency ID Utility" kann man wohl testen, ob die CPU so schnell ist, wie sie sein solte.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
gelöscht_82873 ffbpitbull1 „NEU- UND SO LANGSAM!!“
Optionen

Das fett kannste Dir sparen, denn spätestens bei Deiner Grafikkarte hörts schon wieder auf fett zu sein. Ich denke Du weisst selbst das es sich dabei um eine Abgespeckte version der 9800 handelt, welche, wenn Du sie nicht modifiziert hast mit aktuelle Spielen restlos überfordert ist, und kaum noch angemessene Leistung bringt!

Optionen

heisst se "second choice" (2. Wahl) :-)

gelöscht_101060 ffbpitbull1 „NEU- UND SO LANGSAM!!“
Optionen

Hi FFP,

auch wenn ich nicht gerne so Sätze wie "Kauf dir mal ne gescheite Grafikkarte" bzw. "Voll Lahm dat Teil" höre, so muss ich doch mal feststellen, dass du da in die Bezeichnungsfalle getappt bist (ich hab ja gut Reden mit meiner GF4 4200):

die ATI 9800 SE ist aus der 9800er-Reihe das langsamste Modell, da sie im Gegensatz zu allen anderen Radeon-9800-Varianten nur über 4 Pixel Pipelines verfügt (alle anderen haben 8) und damit eher einer Radeon 9600 entspricht; ferner hat die SE nur 128 Bit Speicherbusbreite (alle anderen haben 256 Bit).

Schau dir mal die Vergleiche auf THWG an - http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/index.html - deine Karte liegt da konsequent im unteren Drittel => ohne erhöhtes Invest in eine stärkere Grafikkarte wirst du bei der Leistung wohl eher auf einem "niedrigem" Niveau rumkrebsen (was auch schon wieder realtiv ist).

BG,

Bergi2002

PS DU kannst natürlich auch die Qualitäs-/Detailstufen beim Spielen runterregelen - ist aber abhängig von deinem Gusto!

Anonym ffbpitbull1 „NEU- UND SO LANGSAM!!“
Optionen

Wie sieht´s denn mit dem Dual-Channel Betrieb aus? Bei meinem Rechner waren die Ram-Module falsch gesteckt und das machte im 3DMark 2001 gute 5000 Points aus.

Balzhofna ffbpitbull1 „NEU- UND SO LANGSAM!!“
Optionen

Hallo!

Langsame Grafikkarte höre ich auch nicht gerne! Normalerweise langt deine Zusammenstellung mehr als aus um auch aktuelle Spiele flüssig spielen zu können! Ich würde eher mal schauen, was alles so im Hintergrund mitläuft. Über "Start" -> "Ausführen" -> "msconfig" kannst du schauen, was dein Pc beim Hochfahren alles so aktiviert. Alle Dinge wie z.B. Microsoft Office oder ICQ kannst du gleich mal rausschmeißen. ACHTUNG! Ja nicht Antiviren Programm oder eine Firewall deaktiviren, warum ist wohl klar. Dann würde ich auch mal versuche, die Grafik z.B. die Auflösung etwas herunter zu schrauben, muss ja nicht alles auf 1600x1400 gezockt werden^^ Des weiteren kannst du mal deine Festplatte defragmentieren und die Einstellungen deiner Graka überprüfen. Ich weiß nicht, so genau wie es bei ATI aussieht, aber bei NVIDIA kann man die Graka auf Leistung statt Qualität einstellen( bringt auch ein bisschen was)
Wenn das alles nicht hilft... Windows neu installieren... ich hoffe, dass du WinXP hast, sonst ist es auch logisch, dass nichts geht^^! Dann aber auch gleich unter "msconfig" alles unnötige deaktivieren.
mfg Tobias

Powerplay ffbpitbull1 „NEU- UND SO LANGSAM!!“
Optionen

Ganz klar wie schon bergi2002,maurers und SuperGirl gesagt haben: Raus mit der 9800SE kacke und rein mit ner fetten XFX 6800Ultra eXtrem oder noch schneller ne X800XT PE ,hab ich auch :-) , und dann noch die cpu auf 3,9-4Ghz takten und dann hast du einen einigermaßen fett rechner zumindest für ein halbes oder vieleicht auch für ein jahr!!

Optionen

hab ne 9600xt, die tuts auch, reich auf alle fälle für ut2004 in vollster auflösung

Nachtwanderer ffbpitbull1 „NEU- UND SO LANGSAM!!“
Optionen

Die 9800SE gibts zufälligerweise öftersmal auch auf dem 9700/9500er oder 9800er PCB-Layout, also mit 256bit Speicherinterface. Leistungsmässig liegt die Karte gut zwischen 9600pro und XT mit 256bit sogar über der XT, damit lässt sich also das Neue Zeug auch noch spielen und sogar ruckelfrei; ja ja richtig gelesen..
Hier liegt wohl eher eine schlechte Kofig vor, du solltest erst mal auf den neuesten Treiber umstellen (offiziell 4.11), zudem in den Filteroptionen alles auf "Anwendergesteuert" belassen. Anisotrope Filterung und FSAA ist für Mittelklassekarten wie die 9800SE ziemlich Recourssenvernichtend, vor allem in aktuellen Spielen mit sehr aufwendiger Engines. Daher eher darauf verzichten, dafür aber ruckelfrei spielen. Zudem solltest du bei Spielen wie HL2 nicht gerade auf höchsten Detailstufen spielen, da ist ruckeln vorprogrammiert.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Apu_Nahasapemapetilan ffbpitbull1 „NEU- UND SO LANGSAM!!“
Optionen

aus einer 9800se kann man eine fast-pro zaubern.( omega-driver ;) )
bei mir hats nicht geklappt(noname), aber wer weis, wenn seine se nicht noname ist dann gehts ja villt. komisch, dass noch keiner diese möglichkeit erwähnt hat. sie ist einen versuch wert, man riskiert nix und kosten tuts auch nix. wenn er glück hat, hat er ne fast-pro.

craxy ffbpitbull1 „NEU- UND SO LANGSAM!!“
Optionen

lass dich blos nicht mit dem graka -wahn anstecken,alles mist,mit der graka und leistung des prozzi und arbeitsspeicher müsste jedes aktuelle spiel ,problemlos und ruckelfrei laufen.
ich tippe eher darauf das irgendwas in deine rechner nicht richtig harmoniert.
mein sohn hatte zuerst einen 1.2 ghz rechener mit einer gforce graka,da liefen alle spiele problemlos(man muss nicht immer in grösster auflösung spielen !!!),als ich jetzt ein neues board und prozzi (2.8ghz) einbaute,liefen spiele die vorher problemlos gingen plötzlich nicht mehr(ruckeln u.s.w.),und warum?? die frage stellte sich mir auch,und eine lösung kann ich dir auch nicht sagen,ich hab erst mal den arbeitsspeicher getauscht,nichts,keine änderung,dann die graka,auch nichts !!!!!,windows neu aufgespielt,nichts,erst als ich das board(MSI) gegen ein elitegroup getauscht habe, gings plötzlich ab,irgendwie hings mit dem board zusammen,(muss bei dir aber nicht sein,kann irgendeine andere komponente sein)lag aber nicht daran das es kaputt ist,ich habs in einem anderen rechner getestet(anderer prozzi und graka) da gings ,lies mal in einschlägigen computerspiele zeitschriften nach,da werden die spiele auf ihre spielbarkeit auf verschiedenen systemen gestestet,da ist ein spiel auf einem 800 mhz rechner spielbar,und dann plötzlich auf einem 2ghz system mit gleicher graka ruckelt es???????
du kannst natürlich jetzt eine neue graka kaufen und wenn du glück hast gehts,aber viel chancen seh ich da nicht,kann auch am arbeitsspeicher liegen(nur markenspeicher nehmen,infineon o.ä.),das ist eine beschi... situation,wenn du nicht grad alle teile zum probieren rumliegen hast,kanns teuer werden,ausser du findest einen laden wo du die teile später falls die es nicht waren wieder zurückbringen kannst.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen