Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Netzteil Temperatur

YuNK4n / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Netzteil: Codegen 350W

Nun.. bei AIDA32 sehe ich immer 17°C.. ab und zu vielleicht 19-20 °C

Ist sowas möglich? Ein Freund hat mal gemeint, dass AIDA die Netzteil-Temperatur bei mir falsch anzeigt ..

Ich wundere mich auch, warum die Temperatur so niedrig ist ..

Ist es ein Fehler oder wirklich möglich?

fg

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 YuNK4n „Netzteil Temperatur“
Optionen

Naja, ich besitze zwar nicht AIDA32, aber rein von logischen her würde ich sagen, das AIDA32 das falsch ausliest...

Begründung:
Ich geh mal von einer Zimmertemparatur (ZT) von ca.22°Grad aus und wenn das Netzteil (NT)längere Zeit nicht aktiv war, hat auch dieses die ZT angenommen. Wenn man nun das NT einschaltet, verbraucht dieses wiederrum Strom. Je nach Wirkungsgrad des NT´s wird bei der Transformation von 230V auf 12V/5V ein Großteil davon in Wärme umgesetzt. Und diese Wärme müsste um einiges Höher sein als die ZT.
Dadurch wird es unlogisch, das ein NT vor einschalten 22°Grad hat und nach einschalten und ein wenig Betriebszeit, kühlen sollte. Da, wie oben erwähnt, das NT Strom in Wärme umsetzt.
Ausgenommen wäre natürlich die Option, das das NT klimatisiert wird, was aber wiederrum die Abmasse eines normalen NT´s bei weitem überschreiten sollte...
Ich habe noch nicht die Netzteilinnentemparatur (NTI) in meinem NT bei Belastung gemessen, würde aber sagen, das die gefühlte (Hand vor Lüfter des NT´s halten) NTI über 22°Grad liegen tut...

Alles klar??? ;-))

bei Antwort benachrichtigen