Hallo zusammen! Seit heute pfeift mein Computer. Das bedeutet, er laesst sich nicht mehr starten, alles was kommt, ist ein leises Pfeifen, zum BIOS-Pieps schafft er es nicht. Das Mainboard (K7S5A) habe ich "auseinandergenommen, also alles entfernt, ein Start ist aber immer noch nicht moeglich. Da auch der Prozessorluefter nicht laeuft, nehme ich mal an, dass es nicht am Prozessor liegt, sondern entweder am Mainboard oder am Netzteil. Wie kann ich die Fehlerquelle denn eingrenzen? Oder koennte der Fehler wo ganz anders liegen?
Ach ja, ich habe das Ding nur laufen lassen, also in letzter Zeit keine Aenderungen an der Hardware vorgenommen (nur XP SP2 draufgespielt, aber danach lief er noch). Vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Da Du nur einn Pfeiffen hörst Tippe ich auch auf das Netzteil - da ist, je nach Alter, Garantie oder Neukauf angesagt.
Ich vermute auch das Netzteil. Ein defektes Mainboard "pfeift" nicht, es piepst höchstens. Denn was sollte da schon pfeifen ? Nichteinmal der Lüfter läuft mehr an. Bleibt also nur ein Bauteil: Das Netzteil.
Ohne Dich beunruhigen zu wollen: Es ist möglich, dass das Netzteil, sollte es defekt sein, dein MOBO mit in den Abgrund gerissen hat. Bau das Netzteil also nicht in einen anderen PC ( z.b eines Freundes ) zu Testzwecken ein. Sowas kann Freundschaften belasten :-) .
Leih Dir ein funktionierendes Netzteil und teste es mit deinem System. Achte dabei unbedingt darauf, dass der CPU- Lüfter anläuft. Fährt der PC hoch, der Lüfter aber nicht an, SOFORT abschalten. Ich denke aber, ein neues Netzteil, dürfte dein Problem lösen.
Gruß
Danke fuer eure Tipps, ich werde es mal mit einem neuen NT versuchen. Gibt es da eine Testmoeglichkeit, Draht dran und an die Zunge halten oder so? Bevor ich meine Freundschaften belaste ... ;-)
So, kleines Update: Neues Netzteil eingebaut und alles laeuft wieder sahnig. Das Mainboard hat ueberlebt *schwitz*. Ich melde mich wieder, wenn ich das geschrottet habe. ;-)
Merci vielmals!!!