Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Nach Wechseln der Batterie - startet XP nur sehr langsam

wirbelwind123 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Uhr ging nach - also wechselte ich die CMOS Batterie - jetzt bootet der rechner sehr(10 minuten) langsam. wer weiss was los ist

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 wirbelwind123 „Nach Wechseln der Batterie - startet XP nur sehr langsam“
Optionen

hast Du denn auch die BIOS-Einstellungen wieder vorgenommen ?
Sonst sucht sich der PC bei jedem booten wieder neu alle erforderlichen Daten mühsam zusammen.
(was aber keine 10 Minuten dauern dürfte !!!)

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
schneikl Gerd6 „hast Du denn auch die BIOS-Einstellungen wieder vorgenommen ? Sonst sucht sich...“
Optionen

Hallo Gerd - nein habe ich nicht - habe aber inzwischen ein Load Setup Default gemacht. Die Bootzzeit dauert aber immer noch 10 Minuten. Der Bildschirmhintergrund etc.ist immer noch das gleiche und die Einstellungen haben sich auch nicht erkennbar verändert!

Gerd6 wirbelwind123 „Nach Wechseln der Batterie - startet XP nur sehr langsam“
Optionen

kannst Du eingrenzen, WANN es hängt ?? Versuch doch mal, im BIOS-Setup
zumindest die Laufwerke fest einzustellen (Auto-detect HDD oder so).
Dann werden diese Daten in die erste BIOS-Seite übernommen. Falls da "auto"
steht und der PC probs hat, was zuzuordnen (oft ein CD) dauert das lange.

wenn er die Daten jedoch schon eingestellt hat, flutscht es da drüber.
Aber : 10 Minuten ist krass und hab ich ehrlich in vielen Jahren PC nie
gehabt und gehört.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
RW1 wirbelwind123 „Nach Wechseln der Batterie - startet XP nur sehr langsam“
Optionen

Höchstwahrscheinlich bist Du beim Batteriewechsel an einen Kabel, Stecker oder eine Steckkarte gekommen und sie ist daturch verrutscht. Prüf deshalb erst mal alle Stecker, Kabel, Karten und Speicherriegel auf festen Sitz.

_Quax wirbelwind123 „Nach Wechseln der Batterie - startet XP nur sehr langsam“
Optionen

Sieh mal im Bios unter "Bios Feature Setup" nach, ob der interne sowie der externe CPU-cache auf "enabled" stehen, neuere Bios-Versionen haben diese Einstellungen nicht mehr.

@ Gerd6: Das war früher eine beliebte Methode um einen K6 unter Windows 95 zu bremsen, damit man das Update aufspielen konnte, ohne den Rechner zu öffnen.

cu _Quax

schneikl _Quax „Sieh mal im Bios unter Bios Feature Setup nach, ob der interne sowie der externe...“
Optionen

Bisher haben alle euere Tips nichts geholfen, eine Windows (drüber)installation dauert nun schon 4 Stunden. Die Bios Einstellungen wurden - schon nach Vorlage eines anderen Rechners abgestimmmt!
Was kann ich noch tun Leute !!!

Gerd6 _Quax „Sieh mal im Bios unter Bios Feature Setup nach, ob der interne sowie der externe...“
Optionen

Hallo quax,
also ohne jetzt nachzugucken wette ich fast drauf, daß das nicht früher war, sondern auch (zimindest bei meinen ) aktuellen AMI-Bios immer noch drin ist. Das wird im default aber immer auf enabled laufen und da er ja ein default-setup gemacht hat, hab ich das gar nicht angesprochen. Aber, sofern nicht rw1 bzgl. der Kabel den richtigen Riecher hatte, versteh ich Bahnhof. Wat kann dat sein, 10 Minuten ???
CU Gerd

_Quax Gerd6 „@ quax wg cache enablen“
Optionen

ich weiß es auch nicht, wenn es nicht der Cache ist, wird wohl irgendwas hochgegangen sein - Grübel grübel.
Bei beiden K7-Board's hier ist die Cache-Einstellung nicht mehr gegeben, nur noch bei Sockel 7 und 5.
Selbst auf Default-Werte zurückgesetzt wird ein Rechner nicht soo lahm.

cu _Quax

LuckyCrash wirbelwind123 „Nach Wechseln der Batterie - startet XP nur sehr langsam“
Optionen

na 10 Minuten kann nicht sein...
hast Du Deine alte Batterie noch? Wechsle sie mal testweise wieder ein.
Die Batterie sollte eine CR2032 sein (3V)! Nehm ne neue.
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
schneikl LuckyCrash „na 10 Minuten kann nicht sein... hast Du Deine alte Batterie noch? Wechsle sie...“
Optionen

Hallo Freunde,
das R-Setup hat bis heute früh 6.15 gedauert aber nichts gebracht! inzwischen habe ich nochmal eine neue Batterie rein - alle Steckverbindungen kontrolliert und nichts ist anders.
Komisch ist das er nach dem neuen Wechsel nicht die Uhr "vergessen" hat. Ich habe die Batterie 1 Minute heraussen gehabt - beim BIos aufruf ist die Uhr dann richtig gegangen.++ Was soll dies wieder bedeuten++ Der Rechner ist ein Pentium 4 mit 1,8 GHZ oder so und knapp 2 Jahre alt. Er hat ein AWARD Bios.Vielleicht hilft dies weiter.
Ich hoffe Ihr wisst eine Lösung!
Wichtige Uterlagen für eine Vereinssitzung wären zum ausdrucken.

RW1 wirbelwind123 „Nach Wechseln der Batterie - startet XP nur sehr langsam“
Optionen

He schneikl! Läuft die Kiste immer noch nicht? Du schreibst oben, dass Du die Batterie draussen hattest, aber das Datum stimmte noch. Wenn dem so ist, waren die Transistoren noch nicht ganz leer, oder Du hattest den Netzstecker nicht gezogen. Auf Deinem BOARD sollte ein Jumper sein, mit dem Du das BIOS zurücksetzen kannst. (alternativ Batterie für ein paar STUNDEN raus) Auf jeden Fall muss sich das Datum und die Uhrzeit geändert haben. Schau mal im BIOS Kompendium nach, vielleicht hilts weiter.

Es kann natürlich auch sein, dass Du D... Dich beim Batteriewechsel nicht geerdet hast und Dein BOARD mit einer statischen Aufladung gehimmelt hast! Das wäre dann Sch...!

LuckyCrash wirbelwind123 „Nach Wechseln der Batterie - startet XP nur sehr langsam“
Optionen

Also es gibt keine Biosfunktion, die für ein derartiges Startverhalten/Leistungseinbruch verantworlich ist. Also muß hardwaremäßig was nicht passen. Wird die CPU ausreichend gekühlt? Ansonsten: CPU, Speicher und Graka ausbauen und sorgfältig wieder einbauen. Beim CPU-Kühler-Ausbau bedenken, dass der Kühler vermutlich mit dem Hitzepad an der CPU klebt, daher äusserst vorsichtig abnehmen. Alle Pad-Reste entfernen (Spiritus oder Fensterreiniger) und mit Wärmeleitpaste (sparsam)wieder einbauen.
Wenn es nichts bringt: Board tauschen. Entweder aufrüsten, oder genau das gleiche Board bei Ebay für low ersteigern, dann mußt Du XP nicht neu installieren (würd ich aber trotzdem).
Gruß LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
schneikl wirbelwind123 „Nach Wechseln der Batterie - startet XP nur sehr langsam“
Optionen

Hallo Freunde,

zu rw 1 - der Netzstecker war gezogen - geerdet vorher in der Steckdose.
zu luckycrash - das Teil lief seit 1 Jahr fehlerfrei - wird auch nicht täglich hergenommen, was soll das mit der graka , cpu und so weiter.
Mein Freund hat mir erzählt´, er habe schon 4 Mal bei seinen bekannten die Batterie gewechselt und noch nie Prob gehabt.
Warum soll dann ich gleich das Board tauschen.
Ich danke für jeden Vorschlag - leider war noch nichts dabei - was die Kiste wieder belebt hätte . P.S: wenn er nach 10-15 Minuten gebootet hat ist alles da - es ist auch alles zu öffnen - aber auch dies geschieht sehr,sehr langsam.
Hat noch jemand eine Idee ???????.

Gruss schneikl