Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.517 Beiträge

Multiplikator bei ASrock K7S8X verstellen?

Raphael Beck / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze das oben genannte Mainboard und einen AMD 2600+ Thoroughbred B. Der war ursprünglich gelockt, jetzt hab ich ihn entlockt. Wenn ich aber ins Bios gehe und den Multiplikator ändern will steht die Option gar nicht zur Verfügung. Woran liegt das, am Bios am Mainboard oder am CPU. Als der CPU noch gelockt war gab es die Option auch nicht.

Danke schon mal im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Raphael Beck „Multiplikator bei ASrock K7S8X verstellen?“
Optionen

wenn mich nicht alles täuscht, läßt das Asrock mit dem SIS746FX keine
Multiänderung zu. Beim ECS L7S7A2 mit dem SIS 746 gehts.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
BIMEX Raphael Beck „Multiplikator bei ASrock K7S8X verstellen?“
Optionen

Gutes Forum in Sachen OC und K7S8X ist unter OC Workbench zu finden. Würde erst einmal das BIOS auf Version 2.26a flashen, dann im BIOS von JUMPER FSB auf MANUAL wechseln und erhöhten Vcore (+5%) aktivieren, IDE STRONG aktivieren, danach den FSB sogleich um runde 25 Mhz erhöhen, danach in 1 Mhz weiter nach oben, solange bis das System anfängt, instabil zu werden, dann 1 Mhz zurück. So wie ich feststellen konnte, war ein DURON 1800 unter K7S8X ohne Probs auf Anhieb bei 2.187 Mhz, alles ohne Multiplikatoränderung, immerhin ein nicht unbeträchtlicher Leistungszuwachs. Mit Cheepomemtweak lässt sich dann noch etwas fine tunen.

Gerd6 Raphael Beck „Multiplikator bei ASrock K7S8X verstellen?“
Optionen

Hallo Raphael,
daß Dein Board also KEINE Multi akzeptiert scheint wohl leider so zu sein.
Aber ich hab da noch mal eine Verständnisfrage :
Du hast also einen 2600+ T`bred. Das ist eine recht seltene CPU, weil die Norm
der 2600+ Barton ist. Die T`breds waren alle bis zur Fertigungswoche 36 in 2003
NICHT gelockt. (Geringe Abweichungen in der Woche möglich). Ab da wurden sie alle
nur noch gelockt ausgeliefert. Und der lock ist soweit mir bekannt, bisher NICHT zu
umgehen. Weder durch Draht,pinmod, Leitsilber, Brüchentrennung/-verbindung oder
wie auch immer. Es gibt evtl. etwas in Sachen Ummodeln der CPU zu einer M-XP. Aber
bei Dir wohl nicht der Fall. Also bist Du sicher, daß die CPU unlocked wurde ??
M.E. war sie es von Anfang an, oder sie ist immer noch gelockt.
Nur damt Du da keine Klimmzüge machst, ohne Erfolg. Zum FSB : Geht natürlich nur,
wenn Deine Ram das mitmachen. Ein 133-er geht nicht an/über 166MHz !!
Und falls sie unlocked ist und Du wirklich mit Multi was machen willst, denk mal über
das L7S7A2 nach. Das kostet z.Zt. ca 25-27 Euro !! und ist mit Deinem Asrock zu
vergleichen (nur für die Leute, die jetzt nach nforce2-Boards schreien;Vernünftige kosten
ca. das 3-fache)

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Raphael Beck Nachtrag zu: „Multiplikator bei ASrock K7S8X verstellen?“
Optionen

Da ich ja das Asrock Mainboard hab kann ich eigentlich nicht genau sagen ob er vorher gelockt war oder nicht ( also folglich auch nicht sagen ob er jetzt entlocket ist oder nicht). Ram hab ich einen 333, der müsste das doch eigentlich mitmachen. Noch mal zu bimex: Das mit dem Vcore hab ich auch schon probiert, aber entweder hab ich's nicht gefunden oder es gibt es auch nicht (die Funktion zum hochschrauben). Ich hab jetzt mal versucht den CPU hoch zu jagen. Der ging aber maximal bis 180 Mhz FSB (war schon sehr kritisch). Dannach ging dann nichts mehr. Neues Bios müsste ich doch eigentlich auf der Herstellerseite finden, oder?