Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Multiplikator A7V333

dit / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe das Asus A7V333 Rev. 2.0 Bios 1017 mit Athlon 2000XP Palomino.

Laut Asus soll dieses Board Athlon 3000XP Barton unterstützen.Im Bios kann

man den Multiplikator auf maximal 12,5*166/33 einstellen.

12,5*166=2083Mhz.Der Athlon 3000XP Barton läuft aber mit 2167 Mhz.

Hat jeman Erfahrung mit Cpu-upgrade mit diesem Board?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 dit „Multiplikator A7V333“
Optionen

Bei diesem Board ist es so:
Wenn Sie eine CPU einsetzen, die "serienmäßig einen Multi bis 12,5 hat, dann werden im Bios die Multiplikatoren bis 12,5 angeboten.
Wenn Sie eine CPU einsetzen, die "serienmäßig einen Multi ab 13 hat, dann werden im Bios die Multiplikatoren ab 13 angeboten.
Aufgrund dieser Tatsache hast du natürlich Pech mit deinem 2000er, da dieser eben genau die 12,5 noch hat, und du somit nicht an die höheren Multis rankommst, es sei denn, du "malst" dir eine Multi von 13 (siehe www.oc-inside.de), was ich dir aber bei deinem Palomino nicht empfehlen würde, da Palominos, wenn überhaupt, dann meist nur über FSB zu übertackten sind (und auch da geht nicht viel), und bei einem gemalten Multi von 13 der Prozi eventuell gar nicht mehr startet, und das Malen rückgängig machen kann auch schief gehen.
Ich weis es zwar nicht, aber sollte der Grund deiner Frage also Übertacktung sein (welchen Grund sollte die Frage sonst haben), so wirst du wohl auf eine T-Bred Kern zurückgreifen müssen.
PS. bei mir läuft auf diesem Board ein 1700er T-Bred JIUHB (normal 11x133) mit einem gemalten Multi von 13, dann per BIOS auf 13x166 gestellt, bei einer V-Core von 1,7V mit noch akzeptablen 50 Grad C, auf Dauer stabil - Die Frage ist halt ob er es so auch über Jahre schaffen wird, bis er abdankt ?

dit Nachtrag zu: „Multiplikator A7V333“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort,schiri32!
Ich will nicht übertakten,sondern mir einen XP3000 Barton mit 333Mhz. Fsb
zulegen.Wenn ich Dich richtig verstehe,wird nach Einbau der 3000er Cpu
der höhere Multiplikator zur verfügung stehen.Wenn das der Fall ist,sind
alle meine Fragen beantwortet.