Hallo,
vielleicht hat ja hier jemand eine Idee:
Habe ein MSI K7T266 Pro2 Ver2 Mainboard und zwei MSI-Brackets mit USB-Anschlüssen.
Nun sind die Sockel auf dem Board leider 10-polig, meine beiden Brackets aber mit 9-poligen Steckern ausgestattet.
Es handelt sich bei beiden Brackets um Original MSI-Zubehör.
Jetzt bräucht ich nur noch eine pfiffige Lösung, weil so paßt es ja nunmal nicht....
Bin für jede Idee dankbar!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.517 Beiträge
Brech den Pin mit nem Seitenscheider ab, oder feil wahlweise das leere Stück Plastik von dem Stecker ab! Mehr Möglichkeiten hast Du nicht! Ich würde ersteres machen!
Hi !
@ SuperGirl :
Na klasse, Deine Empfehlung 'Brech den Pin mit nem Seitenscheider ab..' ist wirklich ein SuperTip !!! Und welchen 'überflüssigen' Pin am Mainboard soll der mjikibutz denn bitteschön entfernen ?? Den ersten rechts oben oder den letzten links unten oder welchen denn ??? Ich will ja nicht lästern, aber von jemanden wie Dir und mit Deiner Erfahrung in Sachen etwas komplizierterer Bastelarbeiten in Sachen Computer hätte ich schon eine etwas ausgegorenere Antwort erwartet....
@ Mikibutz :
Schau Dir mal folgende und v.a. den zweiten der Links an, dann weißt Du, welche Möglichkeiten es in Sachen USB-Pinbelegung am Mainboard und USB-Bracket gibt :
http://www.hardware-bastelkiste.de/usb.html
http://www.usbman.com/Guides/BelkinMotherboard_cable_assembly.htm
Vergleiche die vorhandene Pinbelegungs-Situation bzw. die Kabel-Farben am USB-Bracket mit der Pinbelegung, wie sie im Mainboard-Handbuch des KT 266-Pro2 [ siehe : http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Seite=Doku&Prod_id=175 , ab S. 2-23 und 2-24 ] angegeben ist und pfriemle Dir die Pins des vorhandenen USB-Brackets [ ggfs. auch mit Beschneidung des Plastik-Steckers ] passend zurecht, und wenn Du alles richtig gemacht hast, dann klappt die Sache...
MfG
DarkForce
Entschuldige bitte, aber ich habe schon verrausgesetzt, das sich der jenige vorher im Handbuch die Pinbelegung anschaut! Die stehen so ziemlich in jedem Handbuch!! Es kommen ja wirklich nur 2 in Frage, nämlich Rechts unten, oder Links oben! Ich habe also die einzigen 2 Möglichkeiten genannt. die der Fragesteller wissen wollte. Habe halt vergessen darauf hinzuweisen, das er sich vorher über die Pinbelegung informieren soll, jedoch gehe ich mal davon aus das er das in jedem Fall machen wird, bevor er an seindem Board rumschnippelt!
... wenn ich richtig informiert bin, ist es sogar egal, welcher der beiden Pins gekappt wird, da man den Stecker ja nach belieben umdrehen kann! Es sind ja auf beiden Seiten jeweils 2 Masse Verbindungen nebeneinader vorhanden!
Hi Supergirl !
Also ich sehe das ein bisschen anders und gehe immer davon aus, daß der User keinen gründlichen RTFM gemacht hat, wenn er hier ein Posting absetzt. Du kennst doch das menschliche Trägheits-Prinzip und weißt, daß man eher mal schnell auf Nickles.de um Hilfe brüllt als daß man selber das Handbuch liest und im Zweifelsfall den allwissenden Herrn Google um Rat fragt....
Außerdem ist meines Ermessens nach Dein Tipp immer noch nicht korrekt, sieh Dir bitte den vorher geposteten Link zum USB-Man mal GANZ Genau an.
Das Brett vom Mikibutz hat 10 Pins und entspricht daher dem 'Example D ', das USB-Bracket hat aber nur 9 Pins und entspricht dem Beispiel 'C' . Wenn man nur einen der Masse-Pins am Mainboard abknipst und dann das 9-Pin-Bracket draufstopft, dann bekommt man nur EINEN funktionstüchtigen und spezifikationskonformen USB-Port am Bracket, der andere USB-Port kriegt +5V Spannung auf der Ground-Schiene verpasst !! Es reicht einfach nicht aus, nur den einen scheinbar überflüssigen Masse-Pin am Mainboard abzuknipsen, man muß die Verkabelung am Stecker verändern !!
Ich kann mich nur wiederholen : Die Pins am Mainboard läßt man in Ruhe, man arbeitet nur am USB-Stecker und pfuscht nicht am Brett herum !!! Wenn man das beherzigt und man ganz brav die Anleitungen des USB-Mans befolgt, dann klappt die Sache ohne Probleme...
MfG
DarkForce
PS:
Bestimmt erwecke ich jetzt bei Dir den Eindruck, daß ich nur ein sturer Korinthenkacker bin und Dich maßregeln will, aber auf derartige Pfuschereien an der USB-Verkabelung regiere ich z.Zt. etwas allergisch. Ein Kumpel hat nämlich denselbigen Trick mit dem 'überflüssigen Masse-Pin abknipsen' durchgeführt. An dem einen USB-Port des Brackets war elektrisch ja alles in Ordnung, daran hat der gute Mann seine billige USM-Mouse drangehängt. Auf dem anderen USB-Port dagegen stimmte die Pinbelegung überhaupt nicht [ +5V anstatt Ground, D- anstatt D+ ], aber das hat der Meister natürlich nicht bemerkt, weil er diesen Port nicht abgetestet hatte, denn 'Auf der anderen Seite funktioniert ja alles, also ist alles in Ordnung'. Aber es kam so wie es kommen musste, denn als der dumme Hintern sich meine Digicam ausgeliehen hatte, wurde diese natürlich an den defekten USB-Port angeschlossen. Meine Digicam ist jetzt im Eimer und ich kann zusehen, wie ich von diesem chronischen Pleitegeier den Schaden ersetzt kriege...
Hallo,
erstmal vielen Dank für die reichhaltigen Tips!!
Eins vorweg:
Ihr hattet alle irgendwo, irgendwie recht!!
Habe jetzt die 9-poligen USB-Stecker so modifiziert, daß sie "rein mechanisch"
auf die 10-poligen Sockel passen.
Ein Stecker war bereits richtig verkabelt (konnte ich folglich auch
beliebig hin- und herdrehen), den Anderen mußte ich neu verdrahten (hätte ich auf
keinen Fall so benutzen dürfen)!!
Fazit:
Alles läuft, alles wunderbar, vielen Dank!!!