Hallo,
Ich hab ein riesiges Problem mit meinen MSI K7N2 Delta L (nForce 2)
und zwar hab ich mir gestern einen PC zusammengestellt und auch gleich zusammengebaut.
Komponenten:
-MSI K7N2 Delta L
-2x 256mb Corsair DDRAM
-Western Digital 40 GB 7200
-LG Brenner
-AMD Athlon XP 2500+
-Arctic Super Silent Cooling (Thermo Gesteuer)
-Gainward GeForce 4 MX
-Masterline Midi Tower 300 Watt
Mein Problem ist folgendes, wenn ich jetzt alles ankabele (Power connectors etc..) den 4-pol Stecker und
den ATX Stecker (den breiten)
und schalte ein, dann leuchtet unten am Rechner ein rotes led dauerblinkend auf und der cpu lüfter läuft kurzzeitig an und hört gleich wieder auf...fängt wieder an hört wieder auf....etc..etc..
hab dann die usb fehlerdiagnose steckleiste von MSI angeschlossen und gekuckt, es leuchten alle lichter oben grün unten rot
in der code erklärung stehen zwei möglichkeiten: 1. CPU or the cooling unit is damaged or works incorrect
2. IDE Bus is initializing...
woran kann das liegen ? bitte helft mir, is für einen Bekannten und der benötigt den dringendst !
vielen Dank schonmal im Vorraus
gruss Daniel
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Es gibt nur eine Möglichkeit, wenn du die Lampen richtig interprtierst...
So wie es aussieht, hats du ein CPU Lüfter Problem, wenn es mitlerweile nicht sogar schon mehr wurde (CPU kaputt, wegen fehlenden Lüfter)...
Hast du mal einen anderen Lüfter an den Connector angeschlossen, bzw. den CPU-Lüfter an einen anderen Anschluss angeschlossen (z.B.Sys-Fan)???
ja hab ich, aber er macht genau das selbe wie am cpu fan anschluss.
aber er ist doch thermo geregelt, also ist doch die sache so, dass wenn der kühlkörper kalt ist, der lüfter nicht wirklich bzw. sogar gar nicht laufen muss ! solange die kühlung noch so stark vorhanden.
das komische ist ja, dass sich sonst gar nichts rührt ! er müsste doch wenigstens bios beeps von sich geben oder die festplatte anschmeissen, aber nicht mal das passiert. nur ganz leises laufen des lüfters und blinken der leds !
Zieh die stecker von hdd, fdd, cdrom laufwerke ab und probier, nur das m-board hochzufahren. sollte es auch diesesmal nicht klappen dann ist entweder die cpu dahin oder das board ist kaputt
und schau mal ab alle pins der cpu gerade und nicht irgendwie verschmutzt sind. Du hast doch bestimmt die waermeleitpaste richtig aufgetragen? (ggf pad davor endfernt)
ja wärmeleitpaste hab ich meiner meinung nach richtig drauf gemacht.
also ganz leicht bedeckt und am rand bisschen freigelassen damit sichs durch die kupferfläche vom kühler verteilt.
pad war keins drauf aber so eine schutzfolie, hab ich auch abgezogen.
ich probiers mal mit abstecken aller geräte und dann nochmal.
danke derweil
daniel
also hast du die waermeleitpaste nur auf den die gemacht und es sind keine rueckstaende der folie (sicher, dass das kein pad war?) verblieben?
im uebrigen hast du ja schon die loesung: es liegt entweder am board oder an der cpu. Solltest du also alles richtig gemacht haben, so gehe zum haendler und tausche das defekte teil (das soll er dann checken, bring also am besten board und cpu mit)
Ein abstecken der komponenten hat in diesem speziellen fall denke ich recht wenig aussicht auf erfolg
Hatte das bei meinem MSI K7N2 Delta-L auch, allerdings erst nach zwei Wochen. Resultat war, dass Mainboard und CPU hinüber waren. Umgetauscht, neu gemacht, und nach 4 Wochen nochmal alles am Arsch. Diesmal wirklich alles, bis hin zum CD-Rom Laufwerk. Aus irgend einem Grund hat damals mein altes Netzteil (noch vom PIII 800) nicht mehr mitgespielt und wahrscheinlich den ganzen PC zerschossen.
Na ja, ist lange her und jetzt läuft alles seit einem Jahr (fast) immer stabil - übrigens mit neuem Netzteil :-)
Hoffe das bleibt die erspart!