Hallo, ich habe ein MSI Bord, mit einem 633 MHZ Prozessor, EIne Festplatte und Ein CD-Rom daran. Nun habe ich am 2. IDE einen Cd-Brenner (52x) auf Master gehängt, und nun läßt sich kein Brenn Programm mehr starten, aber Daten kann ich davon lesen. Habe den Brenner umgetauscht, aber daran liegt es nicht. Jetzt läßt sich nichtmal mehr der Arbeitsplatz öffnen, oder der Brenner. Dachte es liegt am Controller oder am 2. Ide Bus. Habe den Brenner als Slave hinter Festplatte am 1. Ide gehangen, da ist aber das gleiche Problem. CD-Rom läuft, Brenner nicht. Dachte kann dann nur der Brenner sein, nochmal umgetauscht, Übnerigens immer andere Hersteller. Wieder das gleiche Problem. Kann mir irgendwer helfen?
Markus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi, wie ist denn das jeweils andere Gerät am Bus gejumpert?
Master-Slave oder CableSelect? (MS-SL oder CS)
Steck mal beide auf CS und laß die Geräte im Bios neu erkennen.
hth
Das Board hat einen VIA-Chipsatz, neue Chipsatz-Treiber bzw. Format C: und eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems könnten auch was helfen.
Hallo, mit CS hat es nicht geklappt, trotzdem danke.
Versuche jetzt mal Format C:
Hoffe das es klappt. Habe mir die neuen Treiber schon runtergeladen, klappt auch nicht.
Gruß
Markus
Hallo,
Format C: hat auch nicht geklappt. Ich kann zwar wieder den Brenner als CD-Rom benutzen, und von ihm lesen, und Musik hören, aber sobald ich ein Brenn-Programm (WinOnCd6 / Nero Express) öffne, hängt es sich auf. Liegt es vielleicht daran, das ich Windows 98 Erste Edition verwende? Habe alle Treiber fürs Bord runtergeladen, und installiert, liegt auch nicht daran.
Ich weiß nicht weiter!!
Soll ich mir jetzt Win 98 SE oder XP kaufen???
Gruß
Markus