Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

MSi 6156ZX mit Pentium III 1 GHz betreiben

juliajfm / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann ich ein MSI 6156ZX mit einem Pentium III 1GHz betreiben? Momentan läuft ein Pentium III 450 MHz.

Laut Beschreíbung des letzten bios unterstützt dieses einen PIII Coppermine mit 800MHz (Fsb100).

Gibt es eigentlich einen PIII 1GHz mit FSB100? Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich versuche diese cpu einzusetzen???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Juliajfm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 juliajfm „MSi 6156ZX mit Pentium III 1 GHz betreiben“
Optionen

Naja, schlimmstenfalls könnte ich mir 2 Varianten vorstellen:

1.) Die CPU wird gar nicht erst erkannt
2.) Die CPU wird falsch erkannt bzw. nur mit FSB100 statt 133 betrieben. D.h. dein 1Ghz P3 mit 133 Mhz FSB würde dann nur mit 750Mhz bei 100 Mhz FSB laufen.

Rolo02 juliajfm „MSi 6156ZX mit Pentium III 1 GHz betreiben“
Optionen

Ja, es gibt einen P3-1000 mit 100 Mhz FSB. Es gibt sogar einen P3-1100 Mhz mit einem 100er FSB. Schau mal bei Ebay...
Um einen solchen Prozessor betreiben zu können, brauchst du einen Slot1-Adapter.
Gibt es auch bei Ebay, gut sind die FCPGA ( NICHT PPGA ) Adapter von Asus und MSI.
Desweiteren muß dein Board die Spannung bereitstellen können, sonst bekommt die CPU zuviel ab. Für einen Coppermine sind das normalerweise 1.7 oder 1.75 Volt.
Wenn dein Board als Minimum 1.8V bereitstellen kann, geht das auch noch.
Außerdem empfehle ich für diese Coppermine-CPU einen Vollkupferkühler. Mit einem Alu-Kühler hatte ich beim 1100er satte 60°C, jetzt sind es 42°C.
Wenn dein Board den 800er Coppermine unterstützt, sollten auch die höheren laufen.
Den Multi kannst du eh nicht ändern, der ist fest.
Eventuell kommt beim Starten eine Bios-Meldung, sowas wie "Unknown CPU" oder "Missing Microcodes", das kannst du aber ignorieren.

gelöscht_15325 juliajfm „MSi 6156ZX mit Pentium III 1 GHz betreiben“
Optionen

Achja, ob es eine 1Ghz P3 CPU mit FSB 100 gibt, sollte doch schnell rauszufinden sein; schau mal durch deine gängigen Hardware-Shops und recherchiere ein wenig...
Ich konnte übrigens auch nur in Erfahrung bringen, daß maximal ein P3 Coppermine mit 800 Mhz unterstützt wird.

Anonym juliajfm „MSi 6156ZX mit Pentium III 1 GHz betreiben“
Optionen

Gibt es, ich hab´ sie in meinem Zweit-PC.