Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Motherboard ATC 6130 Probleme mit AT Netzteil

abbie111 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe dieses MB, bestückt mit Intel Celeron 266mghz, in einen älteren Tower mit AT-Netzteil eingebaut. Mit diesem Netzteil (obwohl intakt) wird der Monitor überhaupt nicht angesprochen, Netzteillüfter u. CPU Kühler laufen, die Festplatte dreht. Mit einem anderen AT Netzteil das gleiche Ergebnis. Mit einem ATX-Netzteil läuft alles problemlos. Woran könnte das liegen?? Wo könnte ich ein deutsches Handbuch zum ATC 6130 MB downloaden?? Vielen Dank und freundliche Grüße, abbie111.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 abbie111 „Motherboard ATC 6130 Probleme mit AT Netzteil“
Optionen

Ist das eines von diesen Zwitter-Boards das sowohl AT als auch ATX Netzteile verkraftet (=2 Anschlüsse)? Falls ja, gibt es evtl. irgendwo einen Umschalter/ Jumper dafür.

abbie111 gelöscht_15325 „Motherboard ATC 6130 Probleme mit AT Netzteil“
Optionen

hallo Czuk,
danke für die schnelle Antwort. Ja, ist richtig, es ist so ein Zwitterboard mit Anschluß f. alt u. Anschluß f. neu.
Leider finde ich weder eine mögliche Jumperung noch einen sonstigen Umschalter, deshalb bin ich auch noch auf der Suche nach dem dt. Handbuch. Nochmals danke. Freundliche Grüße abbie111

Optionen

Hmm, ich hab das Handbuch auch nur auf Englisch gefunden.
Dort steht drin, dass das Board eine AT/ATX Selbsterkennung hat. Also sollte es funktionieren, sobald du das AT Netzteil angeschlossen hast - tut es aber augenscheinlich nicht.
Ich nehme mal an, das ATX Netzteil hast du dann ordnungsgemäß abgeklemmt, oder? Wie wird der PC eingeschaltet, wenn du das AT Netzteil angeschlossen hast? Über den ATX Taster, oder über einen Schalter, der am AT Netzteil hängt?

abbie111 gelöscht_15325 „Motherboard ATC 6130 Probleme mit AT Netzteil“
Optionen

Das Netzteil wird über den am PC-Gehäuse befindlichen Schalter, der direkt mit dem AT-Netzteil verbunden ist, betätigt.
Wie schon gesagt, seltsam ist, daß das Netzteil auch ordnungsgemäß anspringt, der CPU-Lüfter läuft, Festplatte dreht, nur kein Bild auf dem Schirm. Kann es sein (Tip von einem Bekannten), daß das AT-Netzteil mit dem RAM vielleicht nicht klarkommt. Ich habe 64 MB- und 128 MB-RAM probiert, sind aber beides die langen 100mghz SD-RAM, vielleicht nur 66er RAM verwendbar? Danke u. Gruß abbie111

Optionen

Wenn es das RAM wäre, dann dürfte es bei ATX auch nicht funktionieren...
Sorry, hab leider keine Ideen mehr :-(