Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Monitor PIN abgebrochen

leni01 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Monitor ist ein PIN abgebrochen, Monitor funktioniert, nur mit weniger Farben. Kabel ist fest verlötet. Welche Möglichkeiten gibt es?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 leni01 „Monitor PIN abgebrochen“
Optionen

von einem Fachmann ersetzen lassen.Sollte kein größeres Problem sein.

gelöscht_35042 leni01 „Monitor PIN abgebrochen“
Optionen

Na, da können mal locker 1 1/2 Stunden zusammen kommen. Unter 150€ mit Material wirst du keine Reparatur bekommen.

luttyy

lol_i gelöscht_35042 „Na, da können mal locker 1 1/2 Stunden zusammen kommen. Unter 150€ mit...“
Optionen

Da braucht aber jemand lange um 15 Kabel zu löten.

Wenn ich bei der Arbeit für das Löten von 15 Kabeln 1 1/2 Stunden
brauchen würde, wäre ich längst gefeuert.

IDE-ATAPI leni01 „Monitor PIN abgebrochen“
Optionen

Versuche mal folgendes:

Nimm eine Sicherheitsnadel o.Ä., steck sie in die VGA Buchse
deiner Grafikkarte und schneide sie
so ab dass ein erheblicher Teil davon noch herausschaut.

Wenn du Glück hast stellt sie jetzt den Kontakt zum fehlenden Pin
des Monitorkabels her, und das
für nicht einmal einen Cent :)

Gruß

IDE-ATAPI

Gerd6 leni01 „Monitor PIN abgebrochen“
Optionen

Na, wenn Du schon weißt und festgestellt hast, daß der Anschluß verlötet ist,
wäre das ja bei etwas handwerkl. Geschick schon mal ein Ansatz, denn dann hast Du
ja dem Moni schon geöffnet.

Will das jetzt nicht abstreiten, aber bei meinen zwei Defekten in vielen Jahren
war das Kabel nicht verlötet, sondern intern gesteckt. Aber auch das "gelötet"hätte mich
nicht davon abgehalten, den Anschluß selbst zu reparieren.
Entweder ein alter Moni (nie MIT Kabel entsorgen !! )oder am Restmüllhof mal vorbeischauen und pass. Kabel besorgen.

VORSICHT !!!
auch bei einem ausgeschalteten Monitor ist noch eine Menge "WUMM " drauf.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

IDE-ATAPI Gerd6 „Na, wenn Du schon weißt und festgestellt hast, daß der Anschluß verlötet...“
Optionen

Ja, oder selber löten.
Kannst auch ein Monitor-Verlängerungs Kabel an einer Seite auftrennen
und anlöten, allerdings auf die Pin-belegung achten.

Sogar ich als Lötmuffel würde die Handvoll Drähtchen in weniger als
1 1/2 (!!) Stunden angelötet haben.
Da bliebe noch Zeit zwischendrin ein paar Bierchen zu löten :))

Optionen

Da darf ich doch nochmal aufklären! Mein älterer Sony war komplett innen mit Metallblechen abgeschirmt! Ohne Abbau dieser Bleche konnte man an das Kabel nicht ran.

Gehäuse, Metallbleche abbauen, Kabel ablöten und das ganze zurück. Na, hier scheint es TOP-Leute zu geben!!

luttyy

IDE-ATAPI gelöscht_35042 „Da darf ich doch nochmal aufklären! Mein älterer Sony war komplett innen mit...“
Optionen

Oh Mann, wie lange brauchst du um ein paar Metallbleche abzuschrauben?
Pro Schraube ne halbe Stunde?

Na du bist auf jeden Fall ein TOP-Mann ! Wenns ums labern geht.

cstrikeplayer leni01 „Monitor PIN abgebrochen“
Optionen

ich würde den stecker auf abschneiden, die kabel abisolieren und an nen neuen stecker anlöten.
Also am Monitorgehäuse selber würd ich gar nichts machen.
So einen VGA-Stecker bekommt man bestimmt günstig und ich denk, dass es die methode ist, die am wenigsten arbeit macht...

rill cstrikeplayer „ich würde den stecker auf abschneiden, die kabel abisolieren und an nen neuen...“
Optionen

Du mußt zuerst den Monitor aufschrauben und die im Monitor angelötete Seite mit den Steckersstiften klingeln (Ohm-Meter, Durchgangsprüfer) und sehr sorgfältig aufschreiben!! Den abgebrochenen Stift wirst Du wohl noch mit einer Nadel kontaktieren können.

Wenn Du den Stecker abschneidest, hast Du kaum eine Chance mehr, die Belegung herauszubekommen! Es gibt keine Festlegungen für Aderfarben. Du kannst auch nicht in den Stecker schauen, da dieser vergossen und praktisch unzugänglich ist. Einen 15-poligen HD (High Densitx) Stecker anzulöten, ist auch sehr schwierig, da alles sehr filigran ist und man das richtige Lötgerät braucht.

Falls Du doch einen neuen Stecker anlöten willst, noch ein Tipp: besorge Dir eine 15-polige HD-Buchse (alte Grafikkarte geht auch) und stecke sie während des Anlötens auf den anzulötenden Stecker. Dadurch verhinderst Du, daß der gerade gelötete Stift "wegschmilzt" - Steckerstifte sind meist in thermoplastischem Material eingebettet -> bei Wärmeeinwirkung "schwimmen" die Pins schnell weg bzw. stellen sich schief! Angesteckte Buchse/Grafikkarte bringt Fixierung und Wärmeableitung.

Als Ersatzkabel kannst Du eine VGA-Verlängerung oder das Kabel eines alten Monitors verwenden. Bei Elekto-Sperrmüllaktionen stehen immer auch alte Monitore draußen.

rill

Optionen

Mann, was für ein Geschwätz.

So ein Kabel besteht aus 13 Pins! Jedes Kabel ist extra abgeschirmt. Diese Abschirmungen liegen bei guten Monis auf einer Leiste. Macht 26 Kabel, die sauber zu löten sind!

Den "Murks" möchte ich sehen, den Ihr "Fachleute" da abliefert. Schlecht kann es einem werden!

luttyy

IDE-ATAPI gelöscht_35042 „Mann, was für ein Geschwätz. So ein Kabel besteht aus 13 Pins! Jedes Kabel ist...“
Optionen

Ja ja, schon klar. Alle doof ausser du, ist altbekannt.

Du bist halt der beste Fachmann auf der ganzen Welt,
der 1 1/2 Stunden für für ein Handvoll Kabel und 3 Schrauben braucht *looool*

craxy leni01 „Monitor PIN abgebrochen“
Optionen

kauf dir wenn dir alles zu viel ist,beim "ich bin doch nicht blöd markt) für 99 eruonen einen neuen monitor.
wenn dir alle vorschläge hier nicht passen???
oder denkst du ,irgendeiner hier kann per fernreperatur deinen monitor reparieren??
jeder der mit schraubendreher und lötkolben umgehen kann ,hätte hier schon gar nicht geschrieben,und das ding in einer halben stunde selbst repariert,aber da du das anscheinend nicht kannst,sind jede weiteren lösungsvoschläge und reperaturanleitungen hier völlig unötig.
"komplett innen mit Metallblechen abgeschirmt"?????und? ist das ein tresor oder ein monitor?schrauben sind dazu da ,sie rauszudrehen!!!!!!

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
gerhard0401 leni01 „Monitor PIN abgebrochen“
Optionen

Hallo,
der Vorschlag von IDE-ATAPI war am pragmatischsten: Eine Stecknadel mit kleinem Metallkopf kürzen und in die richtige Aussparung stecken und dann hoffen, dass der alte PIN Kontakt bekommt. Das hat auf Anhieb geklappt. Das Monitorkabel ist nun festverschraubt und hält.
Vielen Dank auch für alle anderen Tipps.