Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

memory test

seiberfraet / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, obwohl ich die Option "Quick Power On Self Test" auf Disabled gesetzt habe, zählt die Kiste bei jedem Starten drei oder vier mal die 256 MB RAM durch. Da ich Windows 2000 als Betriebssystem habe, komme ich an die autoexec.bat und config.sys nicht dran. Wie kann ich diesen blöden memory test verhindern?
Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 seiberfraet „memory test“
Optionen

Willst uns hier hoffentlich nicht faken, oder ??

Also. falls wirklich ein prob für Dich :

Wenn Du den "quick-test" (also den SCHNELL-Test ) DISablest, wird aus dem
quick logischerweise ein SLOW-Test. Also, was glaubst Du passiert :
Richtig. Der schnelle Test wird ABgeschaltet, der PC zählt jedes mal komplett hoch
und das nervt Dich.
Tip: Quick-Test = ENABLED und schon klappts.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
seiberfraet Nachtrag zu: „memory test“
Optionen

Hallo gerd6,

keine Angst, ich will niemanden faken... und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich die Option auf ENABELED gesetzt, aber er zählt immer noch den RAM beim hochfahren. Was nun?

Gruß seiberfraet

Gerd6 seiberfraet „Hallo gerd6, keine Angst, ich will niemanden faken... und vielen Dank für die...“
Optionen

also kurz durchzählen (aber nicht mehrmals) wird das Sys auch beim quick-test. Aber daß sich beim Umstellen von disabled auf enabled GARNICHTS verändert, ist mir unerklärlich.
Vielleicht hat noch jremand anders einen Schlauen darauf.

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Borlander seiberfraet „Hallo gerd6, keine Angst, ich will niemanden faken... und vielen Dank für die...“
Optionen
Jetzt habe ich die Option auf ENABELED gesetzt, aber er zählt immer noch den RAM beim hochfahren.
Es gab früher mal eine Option Check Memory above 1MB (oder so ähnlich, hab die Option zuletzt in 486er Zeiten bewusst gesehen), solltest Du so eine Option haben deaktiviere diese mal, dann wird nur noch das erste MB gestetet und die restlichen 255MB ignoriert...

Wie lange dauert der ganze vorgang denn (wenn der Speicher wirklich getestet komplett getestet wird kann das nämlich schon mal 30s oder länger dauern)?
Kannst den Test mit Druck auf Esc überspringen?

Gruß
Borlander
seiberfraet Nachtrag zu: „memory test“
Optionen

die Option "Check Memory above 1MB" gibt es bei mir nicht -
der Test dauert 30s und länger - mit Esc kann ich ihn überspringen, aber das ist natürlich unpraktisch...
der Rechner ist ein Pentium II 400MHz

SmallAl seiberfraet „memory test“
Optionen

nur mal dumm gefragt - ist der RAM denn in Ordnung ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
seiberfraet SmallAl „schon mal den RAM getestet ?“
Optionen

wie testet man den RAM?