Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Mein Rechner Startet nicht, bitte dringend um Hilfe

Schnee / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinen Rechner aufgerüstet, mit einem neuen Motherboard, Speicher, Netzeil, Grafikkarte, und einem Prozessor. Habe alles angeschlossen und wollte den PC starten, doch er schaltet sich nach ca. 2sek. sofort wieder aus.

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Schnee „Mein Rechner Startet nicht, bitte dringend um Hilfe“
Optionen

Da benötigen wir schon mehr Infos!!

bei Antwort benachrichtigen
Schnee Nachtrag zu: „Mein Rechner Startet nicht, bitte dringend um Hilfe“
Optionen

Hier genaue Infos zu meinem Rechner!
CPU AMD Athlon XP 3000+ (2,4 Ghz) Ghz Sockel A, 333 Mhz FSB

Mainboard MSI K7N2-Delta L MS6570 [ Sound: 6 Kanal o. B. ] [ LAN: 10/ 100 MBit o. B. ] [ Chipsatz: nVidia nForce2 400 ] [ FSB: 200 / 266 / 333 / 400 Mhz ] [ optinale CPU: AMD Duron / Athlon XP, Sockel A ] [ RAM Sockel: Dual Channel 3 * max. DDR PC400 ]

256 MB Grafikkarte nVidia Geforce FX 5600 DVI, TV-Out, AGP 8*

2*512 MB DDR RAM PC 400 Samsung/Infineon

Qualitäts Super Silent ATX Netzteil 300 Watt HEC [ neue Super Low Noise Technologie für extrem leises Lüftergeräusch ] [ 180 - 264 Volt / 47 ~ 63 HZ variable Spannungseinspeisung ] [ Power Factor Correction ( Passives PFC ) >0,78 ]


Habe die oben genannten Teile eingebaut, die Festplatte und Laufwerke angesteckt.
Wie schon erwähnt, schalte den Rechner ein. Lüter fangen an sich zu drehen, Power LED leuchtet nach ca. 2sec ist dann alles aus. Hab schon alle laufwerke abgesteckt und auch schon die Festplatte, immer noch gleiches Problem. Grafikkarte und Speicher gewechselt, hat aber auch nichts gebracht

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Schnee „Hier genaue Infos zu meinem Rechner! CPU AMD Athlon XP 3000 2,4 Ghz Ghz Sockel...“
Optionen

Welchen Kühler hast du auf der CPU drauf? bei einem mit Temperaturreglung könnte es sein das die Drehzahl zu niedrig sit und das Mainboard den Lüfter als defekt ansieht ud dann abschaltet (CPU-Schutz) im Handbuch unter den Bioseinstellungen nachlesen ob es serienmäßig aktiviert ist...
Oder gibt der Pc noch piepsignale von sich?

bei Antwort benachrichtigen
Schnee Fockel007 „Welchen Kühler hast du auf der CPU drauf? bei einem mit Temperaturreglung...“
Optionen

Hallo Fockel danke, nein der Rechner gibt keine Piepssignale mehr

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Schnee „Mein Rechner Startet nicht, bitte dringend um Hilfe“
Optionen

Die erste Möglichkeit wäre, das du irgendwas verkehrt an-
geschlossen hast...daher ziehe dein Handbuch vom Mainboard
zu Rate & prüfe alles nochmals genau durch...lass Dir Zeit dabei.
Insbesondere alle Kabel auch die kleinen wie:
HDD Led / Speaker / Reset / Power Led usw.
Auch die Hardware nochmals auf ordentlichem & festen Sitz prüfen.
Wenn das nichts hilft, nochmal posten mit allen Infos über die einzelnen
Hardwarekomponenten.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Schnee „Mein Rechner Startet nicht, bitte dringend um Hilfe“
Optionen

Hallo,

aus diesen ungenauen Angaben kann man keine "Ferndiagnose" machen. Mir ist aber so etwas auch schon passiert. Ich hatte einen neuen temperaturgeregelten Lüfter einbauen lassen und der Rechner wurde kurz nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet. Genauer gesagt ist das meinem Computerhändler passiert. Der Grund war die Rückmeldung vom Lüfter, die gefehlt hat. Die Lüfter liefern ein Signal wenn sich der Lüfter dreht. Fehlt dieses Signal schaltet der Computer automatisch wieder aus. Temperaturgeregelte Lüftern drehen sich zu Beginn nicht weil der Prozessor noch kalt ist. Da muß man ins BIOS und die entsprechende Option ändern. Bei mir kam man gar nicht ins BIOS. Da haben wir den alten LÜfter wieder vorrübergehend angeschlossen damit man ins BIOS konnte und die entsprechende OPTION ändern konnte.
Leider weiß ich nicht mehr welche Option das war :-(. Ich sitze gerade an einem anderen Rechner.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Schnee KarstenW „Hallo, aus diesen ungenauen Angaben kann man keine Ferndiagnose machen. Mir ist...“
Optionen

könnte ich vorübergehend einen Kühler von einem P4 2,0GHz verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Midistorm Schnee „Mein Rechner Startet nicht, bitte dringend um Hilfe“
Optionen

Das Board hat wohl eine automatische Abschaltung bei Nichtfunktion des
CPU-Kühlers.

Die grösseren bzw. neueren Kühler haben einen Anschluss für das Motherboard an
welchem die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters ausgelesen wird.Kommt da nix an schaltet
sich das Board sofort wieder aus um Überhitzung vorzubeugen.

Also : sitzt der kleine Stecker für die U/min auf dem richtigen Steckplatz,bzw wurde
er fest aufgesteckt oder ist vielleicht sie Spannungsversorgung des Lüfters nicht richtig angeschlossen.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Webby Schnee „Mein Rechner Startet nicht, bitte dringend um Hilfe“
Optionen

Hallo,

hast du mal geschaut, dass du alle Abstandhalter, die am Mainboard sind auch dann mit Schrauben versehen hast. Sonst gibts nämlich einen Kurzschluss und der PC geht sofort wieder aus!!!

Schau mal nach

Gruß

webby

bei Antwort benachrichtigen
Schnee Nachtrag zu: „Mein Rechner Startet nicht, bitte dringend um Hilfe“
Optionen

könnte ich vorübergehend einen Kühler von einem P4 2,0GHz verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Schnee „könnte ich vorübergehend einen Kühler von einem P4 2,0GHz verwenden.“
Optionen

schließ den CPU-Küler an den Gehäusefan-Connector an und häng an den CPu-connector nen anderen Lüfter, dann im Bios einstellen, ausschalten und dnach wieder normal anschließen.

bei Antwort benachrichtigen