Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, er startet ewig nicht und braucht auch zum herunterfahren ewig. Ich habe schon über msconfig den Autostart verändert, aber es hat nichts genutzt. Woran kann das liegen? Diese Probleme hatte ich noch nie. Normalerweise war mein rechner innerhalb von wenigen Sekunden hochgefahren...
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Das wird vermutlich mehrere Ursachen haben. U.a. bringen folgende Maßnahmen recht häufig nach und nach Besserung:
Defragmentieren der C-Partition.
Einsatz von BootVis (googeln, downloaden). Zuerst Trace, Next Boot + Driver Delays. Und dann Optimize System. Du musst nachdem der Windows-Desktop erscheint viel Geduld haben...zumindest Deine üblichen 5 Minuten.
Es bringt auch was die Registry aufzuräumen...nur leider taugen viele Tools nichts. Keinen Erfolg hatte ich mit RegCleaner, während MS RegClean 4.1a, build 7364.1 (googeln, downloaden) Besserung brachte...sogar die Datenträgerbereinigung funktionierte danach...was alle anderen Tipps nicht geschafft hatten.
Dann schau Dir mal den Tipp auf Orthys an. Die Zeit - 20 Sekunden - habe ich nur wenig auf 15 Sekunden verkürzt, aber der Tipp "und von daher kommt nun der einzige wirklich gute Tipp:
Unter HKEY_CURRENT_USER--> Control Panel -->Desktop befindet sich "AutoEndTasks", dem man die "1" zuordnen sollte."
Der Tipp brachte es.
Darüber hinaus findet man mit googeln viele "Windows XP shutdown-Ratgeber".
Hast du vielleicht im Bios den L2-Cache disabled oder sonst irgendetwas im Bios verändert, wenn ja empfehlt ich dir einfach mal das Bios zu löschen.
hast Du in letzter Zeit vielleicht eine Netzwerkkarte eingebaut (z.B. für DSL) ??
Dann könnte es nämlich sein, das der Rechner nach einem DHCP Server sucht, und da du vermutlich keinen hast, wartet er eben. Abhilfe wäre hier, dem Rechner eine virtuelle Netzwerkadresse einzutragen ( z.B.: 192.168.0.1 und Subnet: 255.255.255.0 ).
Dies gilt natürlich nicht, wenn der Rechner tatsächlich in einem LAN hängt.
Aber, da du oben von msconfig geschrieben hast, gehe ich davon aus, das du win98 oder me hast, und dort wird die Start-Beenden-Zeit beim Einbau einer LAN Karte auf jeden Fall deutlich verlängert, wenn die Einstellungen Systemsteuerung/Netzwerk nicht angepasst werden.
Ansonsten würde ich mal einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen lassen. Da es auch etliche Viren-Würmer-Trojaner... gibt, die man im normalen Betrieb gar nicht immer bemerkt, aber durchaus dein Problem verursachen könnten.
seit wann tritt denn das Problem auf? hast du vielleicht irgendwelche programme installiert? neue Hardware? treiberupdates? oder sonst irgendetwas an der systemkonfiguration geändert?
Ich habe meinen rechner komplett neu installiert, und seitdem spinnt er. Ich weiss nciht, was ich noch probieren soll, zumal ich auch kein Hardwarefuchs bin. Wenn ich den rechner starte, dann fährt er hoch bis das erste mal das XP Logo erscheint mit dem silbernen Rahmen, in dem sich ein blauer Balken bewegt, das bricht er dann ab und der Bildschirm wird schwarz. Dann dauert es ca. 5 min bis ich den Willkommensbildschirm erhalte und dann startet das Windows. Dann jedoch braucht er noch mal ca. 5 minuten bis ich das erste Programm öffnen kann.
Ich fahre vom Autostart her nichts mit hoch. Auch in MSCONFIG sind nur die minimalsten Autostartfunktionen aktiviert, da ich die programme lieber selber starte.
Mein Rechner hat diese Probleme noch nie gemacht, ich habe echt keien Ahnung, woran das noch liegen kann.
Startvorgang mit BootVis, Protokoll anschauen. Auch Windows kann man protokolliert starten.