Mein PC (Windows 98) erkennt die am USB angeschlossene Digitalkamera (Olympus Camedia C450) nicht. Wenn ich im Gerätemanager unter USB schaue, ist beim USB Stammhub ein gelber Kreis mit einem Ausrufezeichen. Wenn ich dann unter Eigenschaften schaue, steht unter Gerätestatus "Das Geräteladeprogramm NTKERN.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden.(Code 2.)" Kann mir da jemand weiterhelfen, ob das die mögliche Fehlerquelle ist und was ich zu tun habe bzw. wo sonst der Fehler liegen könnte????
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Wenn die Kamera neu ist, dann wird sie USB 2.0 benutzen. Sofern deine Pc noch USB 1.1,
sollte das nicht klappen.
Selecta
Hi,was passiert,wenn du ein anderes Usb-Gerät anschließt?
afaik dürfte die c450 per usb1.1 mit dem pc kommunizieren.
Hast du Inst.-Reihenfolge eingehalten, vermutlich erst Software installieren ohne angeschlossene Camera, nach dem Neustart die Cam. anstecken, dann müßte W98 neue Hardware finden und die Treiber selbst einbinden.Falls du es anderst herum gemacht hast, die komplette SW, alle Ordner/Verzeichnisse (Temp) deinstallieren bzw. löschen.
hth
Hallo,
was Win98 und USB angeht liegt da noch einiges im argen. Mit XP sind einige der probleme beseitigt worden, aber das nur nebenbei.
Als erstes: USB 1.1 und 2 hat keine auswirkungen. 1.1 und 2 unterscheiden sich NUR in der Geschwindigkeit, Komatibel ist das allemal.
USB erfordert fast IMMER (ausser der Treiber ist schon in Windows "drinn") das ERST der Treiber installiert wird und ERST DANNACH die Hardware angeschlossen wird. Steht auch in der Anleitung.
Wenn bei Win98 noch was mit der USB-Unterstützung nicht klappen sollte mal HIER vorbei schauen und entsprechende Treiber und Patches herunterladen.
Grüße
Martin
Guckst du hier
hth
Hallo,
Es gibt von Microsoft einen USB-Patch für WIN98 zum besseren Erkennen von USB-Geräten.
Falls du einen VIA-Chipsatz hast gibt es da ebenfalls einen "UsbFilterTreiber" der auch zur besseren Erkennung dient.
Beides Google oder bei www.pqtunnig.de im Downloadbereich.
Ansonsten gilt das was TheVomit schreibt bezüglich erst Software installieren dann Kamera einstecken.
Evtl. mehrere USB-Geräte installiert ?
Es kommt vor, daß bei Mehrfach-Inst., also zB ein Treiber für einen Stick, einen Card-reader und dazu noch eine Camera die entsprechenden usbstor-driver sich gegenseitig
überschreiben (system/iosubsys/usbstor.pdr).