Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

mein erster amd64/nforce versuch...

GarfTermy / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

...endet in diesem problem - vielleicht kennt sich ein amd-ler ja da besser aus als ich.

also:
* amd 3000+ mit 1gb ram infineon auf dfi lanparty mit nforce chipsatz
* 2x maxtor hdd und 2xdvd/dvdbrenner
* bios aktuell
* chipsatztreiber 5.10
* xp pro mit sp2, alle updates

problem:

nach der installation des chipsatztreibers startet xp nicht, sondern bringt beim booten oft bluescreens, startet dann im abgesicherten modus. installiert man OHNE den nforce treiber funktioniert alles.

meine vermutung... der nforce treiber ist schottig - oder? ...oder gibt es da etwas, was ich übersehen habe?

thx 4 help

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 GarfTermy „mein erster amd64/nforce versuch...“
Optionen

Normalerweise sollte es keine Probs geben.
Hast Du Dir die Chipsatztreiber nochmal von der Herstellerseite geladen, im Fall der treiber auf der CD ´ne Macke hat ?

mfG Alf
GarfTermy Alf 123 „Normalerweise sollte es keine Probs geben. Hast Du Dir die Chipsatztreiber...“
Optionen

...aktionen bisher...

* board gewechselt
* sämtliche ide platten/dvd einzeln geprüft
* jumpersettings geprüft - ok
* biosupdate - aktuell
* nforce 5.10 installiert
* kabel geprüft
* und natürlich nix overclocked

das verhalten ist immer das beschriebene.

vielleicht der speicher? ...der speichertest war jedoch ohne fehler.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
MariaSchmidt GarfTermy „mein erster amd64/nforce versuch...“
Optionen

Die Idee mit dem Speicher würde ich im Auge behalten.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Barbone meines Sohnes.
Neues System, super Komponenten und über den Konfigurator auf der Website ausgesucht.
Dabei gab es auch keine Kritik an dem Infinionspeicher.
Bei der Installation gab es dann Probleme, ähnlich den deinigen. Erst als ich einen Speicherriegel (2 mal 512 MB Infinion/Infinion) rausgelassen habe gings. Bis heute läuft das System gut und stabil mit dem einen Riegel.
Später habe ich dann erfahren, dass man bezüglich des Speicher beim Mainboardhersteller schauen soll, ob er den Speicher für sein Board empfiehlt. Beim Board meines Sohnes war z.B. Infinion nicht drin und ich habe mich nur geärgert, dass beim zusammenstellen per Website, der Konfigurator dieses nicht berücksichtigt hat.
Ich tippe stark bei dir auf den Speicher.
Grüsse und viel Spass beim durchtesten
Nurmspad

MariaSchmidt GarfTermy „mein erster amd64/nforce versuch...“
Optionen

.... ein Nachtrag noch zum Speichertest. Der ist relativ, zumal die Möglichkeiten eines 1052 MB Speicher nicht wirklich ganz getestet werden können.

Hier mal ein paar Auszüge zur Computerrealität:

von http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040115/athlon64-speicher-11.html
"Nur drei von zehn Platinen liefen mit allen Bestückungen fehlerfrei. Asus leistete sich dabei einen kleinen Patzer, denn die DIMMs von Corsair wurden deutlich langsamer betrieben als nötig. Bei Epox führten die Corsair-Module zu einem Totalabsturz während des Torture Tests von Prime95. Auch MSI hat keinen Grund zur Freude, denn auf dem K8T Neo liefen diese Module überhaupt nicht, während die Infineon-DIMMs nur inakzeptabel langsam in Betrieb genommen werden konnten."

Ob hier das Problem das Mainboard oder der Speicher ist, weis ich nicht, weil ich keinen Bock zum durchlesen hatte. Was es aber auf die schnelle zeigt, sind Problem bei entsprechenden Paarungen und das bei neusten Produkten.
Wie erwähnt ich würde beim Speicher ansetzen und nach Angaben des Boardhersteller tauschen oder nach www.tomshardware.com einsetzen.
Nochmals Grüsse

cutulhu_666 GarfTermy „mein erster amd64/nforce versuch...“
Optionen

Hallo !

Versuch mal bei der Installation des nForce-Treibers den IDE-Treiber auszulassen .
Damit gab es schon mit dem nForce2-Chipsatz jede Menge Probleme .
Wenn Du bei der Treiberinstallation nicht gefragt wirst , ob der IDE-Treiber installiert
werden soll , kannst Du das Paket auch vorher entpacken und nicht benötigte Komponenten vor
der Installation entfernen .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
gelöscht_82873 GarfTermy „mein erster amd64/nforce versuch...“
Optionen

ich habe selbst meinen A64 noch nicht, darum konnte ich den stress bezgl. Speicherunverträglichkeit noch nicht erleben. Ich bin aber sehr aktiv bei planet3dnow.de, und würde Dir vorschlagen, das Du Dein Problem dort mal postest, denn dort sind alle erdenklichen Probleme mit Ram´s CPU´s und Boards bzw. dessen zusammenspiel bekannt.
Dort solltest Du folgendes angeben: CPU Kern (Hammer Newcastle oder Winnchester, und im falle eines NC´s noch obs ein cg oder c0 stepping ist), den verwendeten Speicher und den darauf verbauten chiptyp, sowie das board nebst evtl. revision.
Fall Du Dich dort nicht registrieren magst, poste einfach hier die Angaben, und ich werde das Problem dort schildern, und Dir den Link des betrefenden Thread´s zukommen lassen!

The Wasp gelöscht_82873 „ich habe selbst meinen A64 noch nicht, darum konnte ich den stress bezgl....“
Optionen

Wenn ein Chipsatz so einen Stress macht, verstehe ich nicht, wie man sich sowas überhaupt freiwillig kaufen kann?

Ende
gelöscht_82873 The Wasp „Wenn ein Chipsatz so einen Stress macht, verstehe ich nicht, wie man sich sowas...“
Optionen

Du scheinst den Athlon64 noch nicht zu kennen, denn sonst wüßtest Du, das es völlig egal ist, welchen Chipsatz man verbaut. Dieser hat nämlich absolut gar nichts mehr mit dem Ram zu tun. Beim Athlon64 sitzt der Speichercontroller in der CPU selbst, und genau dieses ist das Problem. Der Athlon64 ist leider sehr wählerich bei der Ram auswahl, und schluckt längst nicht alles. Das hat sich zwar bei den neueren steppings etwas verbessert, aber er istnach längst nicht so gutmütig wie Chipsätze auf K7 oder P4 Boards. Sowas ist zwar ärgerlich, jedoch gibt es sowohl leistugstechnich, als auch preislich keine einzige Alternative zum Athlon64, sodas man mit diesen Problemen leben muss, und nur Ram verwenden kann, der erfolgreich mit dem A64 zusammen arbeitet. Welcher Ram das ist, ist glücklicherweise bekannt!

GarfTermy gelöscht_82873 „Du scheinst den Athlon64 noch nicht zu kennen, denn sonst wüßtest Du, das es...“
Optionen

@supergirl...

he - das angebot mit dem anderen forum nehme ich gerne an, mach das mal. bis dahin lasse ich den ide-treiber ganz weg.

@the wasp
mein erster eindruck über den amd-64 ist bis auf das problem mit dem ide-treiber absolut positiv. wie fast immer bei einer neuen plattform sind gewisse anlaufprobleme durchaus normal und kein grund zu trollen.

;-)

Hardcore1 GarfTermy „mein erster amd64/nforce versuch...“
Optionen

Wenn es ohne den nvidia Treiber einwandfrei läuft,dann laß doch ohne laufen.Ich würde mich da garnicht dran stören.Allgemein kann ich sagen,daß beim Hochtakten bei mir immer der speicher an Abstürzen Schuld war,nie die CPU.Für den A64 brauch man besten RAM.Aber auch mit dem besten RAM (bei mir:Winbond BH-5 Chips) muß man ganz schön herumprobieren,um eine stabile einstellung zu finden.

Towa GarfTermy „mein erster amd64/nforce versuch...“
Optionen

Nee einfach weglassen ist unsinn, dadurch gibt es Leistungseinbußen, die nicht tragbar sind. :(
Habe mal gelesen, dass es ausweichtreiber, speziell für den IDE-Treiber gibt, nur würde ich da keinen empfehlen.
Der nForce Treiber hat einen Vor-/Nachteil, er steuert die Laufwerke als SCSI an. (ich mein so war das)
Jedenfalls ist das der Grund, warum die Übertragungsraten sehr gut sind. Der Nachteil ist allerdings, dass nicht jedes Laufwerk das mitmacht. So z.B. mein Plextor DVD-ROM, es läuft mit wesentlich minderer Geschwindigkeit wie mein Plextor DVD-Brenner. :)

Seit dem ich ein Nforce2 Board habe, hatte ich noch nie Probleme mit dem NVIDIA Treiber.
Naja ich verwende auch keine Infineon Chips. Man liest in letzter Zeit immer mehr, dass die große Probleme habe DDR400 Speicher zu bauen.

@supergirl
Dann verate mir doch bitte mal wo man so eine kompatibilitätsliste bekommt. :)
Auf der AMD HP habe ich mich noch nie wirklich zurecht gefunden. :(
Wäre interessant zu wissen, ob meine 2x 512MB CORSAIR XMS PC4000 (DDR500) auf einem A64 Winni 3500+, oder einem NC oder CH 4000+ oder dem FX55 laufen. :)
Für einen Link wäre ichs ehr dankbar. ;)