Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Mein Computer startet nicht mehr!

felix98 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Einschalten des Computer´s wird zwar noch die(wie nennt man das?)Auflistung: Laufwerke/Cpu-geschwindigkeit/Ram-Größe usw.angezeigt aber eine Diskette oder eine Betriebsystem CD wird schon nicht mehr verarbeitet auch ist es nicht möglich über den abgesicherten Modus auf das System zuzugreifen(die Auswahl wird noch angezeigt aber dann ist Schluß). Für einen Rat/Idee wäre ich dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
werner 57 felix98 „Mein Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Hallo Erich8,
das was Du beim Einschalten Deines PC's siehst ist der POST (Power On System Test) , dabei wird die Hardware erkannt und auch grundsätzlich konfiguriert. Um von einer CD oder Floppy zu Booten (Starten) muss die Bootreihenfolge im BIOS-Setup entsprechend eingestellt werden.
Wie diese Bootreihenfolge eingestellt wird, steht im Handbuch des Mainbords. Der Fehler der bei Dir auftritt hat vermutlich etwas mit deinem Betriebssystem zu tun. Du solltest Dein Posting in der enstsprechenden Rubrik (Software->Windows...) einstellen.
mfg Werner

Erich8 werner 57 „Hallo Erich8, das was Du beim Einschalten Deines PC s siehst ist der POST Power...“
Optionen

Hallo Werner,
danke für Deine Antwort, ich denke aber nicht das es etwas mit dem
Betriebssystem zu tun hat, da selbst eine Win 98 Startdisk nicht mehr
zum laufen kommt(die Bootreihenfolge ist wie üblich eingestellt)auch eine XP Betriebsys-disk kommt nicht weiter als bis zu "Setup untersucht die Hardwarekonf. des Computer´s.." dann steht alles still!
Na vielleicht fällt ja irgendjemanden noch was ein.

Also noch mal danke und bis demnächst.

Erich8

Towa felix98 „Mein Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Naja wie wäre es wenn du mal dein System preis gibst?

@werner
POST heißt nicht Power On System Test! ;)
Das heißt Power On Self Test
Kurz:
Power On Self Test - Ein Prozedur des System BIOS das den PC identifiziert, testet und für das laden des Betriebssystems konfiguriert.

Hab ich jetzt nicht durch anklicken gewusst, sondern durch mein ASUS A7N8X Deluxe, die doofe Frau blabert das an jedem Start! :D

Naja egal sag einfach mal dein System, dann sehen wir weiter.

Phoenix.Computer Towa „Naja wie wäre es wenn du mal dein System preis gibst? @werner POST heißt nicht...“
Optionen

Die Frage aller Fragen lautet aber,
wie kommt die Frau in deinen Computer ;-)

Phoenix.Computer
Towa Phoenix.Computer „Die Frage aller Fragen lautet aber, wie kommt die Frau in deinen Computer - “
Optionen

Naja das frage ich mich auch,
weil das wusste ich so noch nie erst als ich das Board in meinen 2. PC gepflanzt habe und die Creative Soundkarte raus war und ich den On-Board Sound nutzen musste, brüllte mich so ne Frau beim Start an! :D
Lieg wohl oder übel an diesem Winbond Chip auf dem Board! :(
Naja habe den Voice-Editor drauf, suche aber noch ne Duetsche übersetzeungsaufschwatte!
Gibts die mit ner Erkan und Stefan Stimme? :D

Tilo Nachdenklich felix98 „Mein Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Häng mal bei ausgeschaltetem Computer (stromlos, Netzstecker ziehen) die Festplatten ab (Strom- und Datenkabel) und versuche mal nur mit einer Startdiskette zu starten. Poste das Ergebnis.

Ist der Computer vorher abgestürzt, also Strom weg oder Stromunterbrechung?

Erich8 felix98 „Mein Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Hallo Tilo, habe Deine Anweisung befolgt!
Endet mit der Anzeige "Searching for Boot Record from Floopy..OK"
und wieder Stillstand!
Vorher wurde der Computer normal abgeschaltet, allerdings habe ich
ihn ca. 3std. ungenutzt laufen lassen!
Könnte doch nur noch ein Defekt am Motherboard sein oder!?

Danke für Deine Mühe,
Erich

Tilo Nachdenklich felix98 „Mein Computer startet nicht mehr!“
Optionen

"die Bootreihenfolge ist wie üblich eingestellt"

Man könnte noch mal probehalber ein anderes Diskettenlaufwerk einbauen. Und natürlich im Bios die Bootreihenfolge prüfen, ob das Diskettenlaufwerk dabei ist.

Sieht aber schlecht fürs Mainboard aus, wenn das Comuterbios nicht mal ein Diskettenlaufwerk ansteuern kann. Ist die Diskette i.O.. Auf alle Fälle mal von jemanden eine andere Win98 (!) Startdiskette ausleihen.

Da könntest Du nur noch prüfen, ob noch Garantie auf dem Mainboard ist. Wenn nicht versuch das Bios zu flashen (riskant).

BIMEX felix98 „Mein Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Würde das Teil mal aufmachen und alle IDE Kabel und Floppy Kabel nochmals auf perfekten Sitz hin überprüfen (vielleicht einmal IDE und Floppy Kabel rausziehen und wieder einstecken, möglicherweise Korrosion an irgendeinem der Kontakte der Auslöser eines Wackelkontaktes ...). Diese Vorgehensweise hat mich in der Vergangenheit schon manchen "phenomenalen Fehler" geradezu "unlogisch" manuell beseitigen lassen.

fnmueller1 felix98 „Mein Computer startet nicht mehr!“
Optionen

hoert sich aber eher nach einem kapitalem mb schaden an, z.B. geplatzter elko oder sowas

vanGoehs felix98 „Mein Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Tja, hört sich nicht gut an. Kommst Du noch ins BIOS ? Stelle dort alles auf die Werkseinstellungen zurück.

Bleibt das erfolglos, stelle dort manuell den FSB zurück auf 100 ( falls möglich ) und die Speicherlatenzen auf most stable settings ( oder ähnlich ) bzw manuell auf 8/3/3/3/.

Klappt das nicht, versuch ein CMOS-Reset. Hast Du mehrere Speicherriegel, teste diese einzeln.

Viel Hoffnung habe ich aber nicht. :-(

Gruß

Karsten Heidrich felix98 „Mein Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Hallo,
bin absolut neu hier, habe das selbe Problem wie oben beschrieben.
Mein Mutterbrett ist das Asus A7N8X-E Deluxe, bei mir trat das Problem das erste mal nach einem Biosupdate auf. Bioseinstellungen geändert und nichts geht mehr, der Computer startet nicht mehr bis zum Ende durch und nichts geht mehr,als Soforthilfe hilft nur die Batterie zu entfernen, den Biosjumper umzustecken und nach ca. 10 Sekunden die Batterie wieder einzusetzen,Dann läuft alles wieder ganz normal bis auf die Tatsache das ich bei mir im PC kein diskettenlauf eingebaut habe und bei jedem Start "no Floppydisk found press F1 or del, nach druck auf F1 startet der PC ganz normal. Wenn ich jedoch ins Bios gehe und auch nur eine Einstellung verändere (egal welche, in meinem Fall Floppydisk deaktivieren), geht wieder gar nichts mehr.
Ich habe auch schon versucht wieder ein altes Bios aufzuspielen weil ich dachte es liegt vielleicht an einem Bug im Bios, hat aber leider nichts geholfen.
Aber Versucht mal den Trick mit der Batterie, bei mir hat es geholfen und wenn ihr mit den Standardbioseinstellungen leben könnt läuft auch alles wunderbar.
Ich wäre jedoch glücklich wenn mir jemand weiterhelfen könnte,weil mich absolut nervt das ich mein Disketten laufwerk nicht abschalten kann.

Danke

mfG Karsten

Towa felix98 „Mein Computer startet nicht mehr!“
Optionen

Das liegt dann aber an anderen Einstellungen!
Musst dir mal vorstellen, du bekommst einen voreingestellten PC (gehe mal davon aus, dass deiner vorkonfiguriert war), also war dein BIOS korrekt eingestellt.
Jetzt machst du ein BIOS Update, damit löschst du das alte BIOS und so hast du wieder die Standarteinstellungen von ASUS.
Also die die meist nicht zum jeweiligen PC passen.
Du musst alles durchschauen und richtig einstellen.

Optionen

Das liegt leider nicht an anderen Einstellungen, ich habe mir mein MB einzeln gekauft, eingebaut und alles lief einwandfrei. Habe anschließend im Bios Feintunning gemacht und es lief immer noch alles wunderbar. Anschließend(einige Tage später) habe ich das Biosupdate gemacht, und alles läuft mit meinen Standardeinstellungen von ASUS, bis auf das es das fehlende Diskettenlaufwerk moniert, wenn ich dann ins Bios gehe und wirklich nur das Diskettenlaufwerk abschalte (das ich ja nicht habe)damit mein PC, wie er eigentlich sollte, ohne nachfrage durchstartet bleibt wieder alles hängen, genauso reagiert er auch auf jede andere eigentlich unkritische Einstellung so das nur noch ein CMOS-Reset hilft. Ich bin wirklich kein Neuling was Computer betrifft und das ist bereits mein fünftes ASUS Board in Folge und ich war immer damit zufrieden und mein Nächstes wird mit Sicherheit auch wieder eins von ASUS sein.
Da ich inzwischen alles mögliche ausprobiert habe und jede einzelne Komponente ausgetauscht habe und alle Teile in meinem zweitem PC getestet habe wo sie alle funktionieren gehe ich von einem Motherboarddefekt aus, habe ja noch Garantie, Board ist gerade 3 Wochen alt.

mfG Karsten

Optionen

Das liegt leider nicht an anderen Einstellungen, ich habe mir mein MB einzeln gekauft, eingebaut und alles lief einwandfrei. Habe anschließend im Bios Feintunning gemacht und es lief immer noch alles wunderbar. Anschließend(einige Tage später) habe ich das Biosupdate gemacht, und alles läuft mit meinen Standardeinstellungen von ASUS, bis auf das es das fehlende Diskettenlaufwerk moniert, wenn ich dann ins Bios gehe und wirklich nur das Diskettenlaufwerk abschalte (das ich ja nicht habe)damit mein PC, wie er eigentlich sollte, ohne nachfrage durchstartet bleibt wieder alles hängen, genauso reagiert er auch auf jede andere eigentlich unkritische Einstellung so das nur noch ein CMOS-Reset hilft. Ich bin wirklich kein Neuling was Computer betrifft und das ist bereits mein fünftes ASUS Board in Folge und ich war immer damit zufrieden und mein Nächstes wird mit Sicherheit auch wieder eins von ASUS sein.
Da ich inzwischen alles mögliche ausprobiert habe und jede einzelne Komponente ausgetauscht habe und alle Teile in meinem zweitem PC getestet habe wo sie alle funktionieren gehe ich von einem Motherboarddefekt aus, habe ja noch Garantie, Board ist gerade 3 Wochen alt.

mfG Karsten

Optionen

Tschuldigung, habe mich gerade sehr dumm angestellt darum ist mein letzter Beitrag doppelt.

mfG Karsten