Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Medion PC MT4/MT26 mit Intel SR440BX Bios - Bei wem läuft dieser

Notschrauber / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen....ich habe hier unter meinen Patienten obigen Aldi - Rechner mit der Seriennummer 981498035167. Der Besitzer des betagten Teils hat sich beim flashen das BIOS zerschossen ohne es vorher zu speichern oder der Vorgang ist fehlgeschlagen. Ich bin jtzt auf der Suche nach Jemandem, der dieses Mobo noch in seinem Rechner betreibt und mir beim Erstellen einer bios-recovery-disk behilflich ist.

Dazu muß Derjenige kaum Kenntnisse haben, der Zeitaufwand ist sehr gering und es besteht 0 Gefahr für den eigenen Rechner.

Als kleine Belohnung für etwaige Hilfe lass ich mir noch etwas einfallen.

Also bitte, wer besagten Rechner noch am Laufen hat und helfen möchte, möge sich hier melden oder eine kurze Nachricht an Streifenkater@aol.com absetzen...mfg....Notschrauber

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Notschrauber „Medion PC MT4/MT26 mit Intel SR440BX Bios - Bei wem läuft dieser“
Optionen
Notschrauber Alpha13 „http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id 209 type treiber filename...“
Optionen

Hallo Alpha..thx für den schnellen Service...das iflash ubdate in der neuesten Version (P10) habe ich natürlich selbst. BIOS flashen kann man damit nur, wenn noch ein BIOS da ist. Nach einem Flashcrash existiert aber nur noch ein ROM-Bootfile im BIOS, der Rest ist leer oder unleserlich.Die Intelboards mit dem erwähnten Chipsatz haben aber den Vorteil, das man das BIOS beim Flashen ruhig mal zermanschen kann..in dem Fall wird ein Jumper umgesteckt (auf diesem Board abgezogen), alle Laufwerke außer A abgehangen und eine Bios Recovery Disk eingelegt, von der sich das BIOS beim Booten gierig die zuvor gesicherten Daten saugt. Nach zwei Beeps ist das Ding dann wiederhergestellt, man setzt den Jumper wieder und der Laden läuft. Auf den von Medion oder auch direkt bei Intel angebotenen Flash-Versionen ist diese Sicherung aber nicht drauf (oldBios.bin oder wie auch immer, evtl. wird auch die BIOS.REC umgeschrieben), da diese ja Bestandteil des eigentlichen Flash-Vorganges ist. Du wirst aufgefordert, das alte Bios zu sichern, bevor der eigentliche Flash startet. So eine Disk brauche ich, dazu muß jemand den Flash auf seinem funzenden Rechner starten, das alte BIOS sichern und dann vor dem eigentlichen Flashen abbrechen, es sei denn er will gleich selbst die neueste (und übrigens letzte) Version des BIOS, nämlich P10, haben. Ist das nachvollziehbar?....freundlichen Gruß und danke trotzdem....Notschrauber

Ger@ld Notschrauber „Medion PC MT4/MT26 mit Intel SR440BX Bios - Bei wem läuft dieser“
Optionen

Hallo,

ich hatte mal das RC440 BX - auch bei Aldi verbaut. Da hatte ich auch mal das BIOS gehimmelt. Der hat von der Flash-Diskette einfach so blind gebootet und dann 2x gepiept und dann sofort wieder geflasht.
Beim 2. Anlauf wußte ich das und hatte den Finger schon auf der Auswurftaste. Danach hat's wieder gefunzt ;-)

Gruß Gerald

Notschrauber Ger@ld „Hallo, ich hatte mal das RC440 BX - auch bei Aldi verbaut. Da hatte ich auch mal...“
Optionen

auch sehr interessant zu wissen...der Knallfrosch hier schluckt auch die normale flash, liest ne Weile von der Floppy....bricht ab (ohne pieps....liest nochmal...dann geht die LED aus und er bringt im 2sec-Takt kleine Piepser...allerdings nicht die beruhigenden normalen biosbeeps wie beim Rechnerstart, sondern etwas leisere und "krächzende"...nie vorher gehört....aber auch wenn das außerirdische Signale wären....ich würde es als Fehlermeldung werten.....leider fand ich diese Töne bisher noch in keinem Kompendium beschrieben...thatswhy denk ich mal, dat was er von der recovery erwartet, wird ihm nicht geliefert...die falsche Bios-Version hab ich sicher auch nicht, habs schließlich mit 3 aus verschiedenen Quellen stammenden für dieses Board gedachten Flashes probiert....is aber n cooler Tip..ich werd`s mal checken...evtl bringt er mir aus irgendeinem Grund nur die beeps nicht...die Sau die..gg...Danke Gerald...aber dein Rechner is inzwischen übern Jordan, oder? man man...ick krich bei dem Teil noch graue Haare..falls noch jemand liest...bitte nicht den Tip BIOS-Chip ausbauen und prommen lassen bringen, in die Zwiebacksäge von Rechner investiere ich außer Zeit und guten Worten keinen Cent....n gebrauchtes Board in der Größenordnung käme wahrscheinlich bei ebay billiger.....lediglich derjenige, der mir die wie oben behandelte recovery-disk liefert, hat mit was nettem zu rechnen....hier fällt immer n Haufen Zeug an wat bestimmt jemand braucht.....oki.tolles Forum hier übrigens...bin ja erst seit heute dabei...geht ja fast wie in Echtzeit,die Kommunikation...Grüße..der ergraute Notschrauber,Schrauber des Grauens oder so

Maitre Notschrauber „Medion PC MT4/MT26 mit Intel SR440BX Bios - Bei wem läuft dieser“
Optionen

Hallo Notschrauber,
habe über das Wochenende besagten PC von einer Kollegin in der Mache um das OS neu aufzusetzen (völlig verwarzt). Würde Dir gern helfen (Belohnung tut nicht Not). Wie kann ich Dir helfen und was muß ich tun, bin nicht der große BIOS-Guru.

MfG Maitre

PS.: Dein e-Mail Link funzt net, die Nachricht kam zurück.

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
Notschrauber Maitre „Hallo Notschrauber, habe über das Wochenende besagten PC von einer Kollegin in...“
Optionen

na klasse...das trifft sich bestens.....also meine Mailadresse ist intakt, Tippfehler?...auf jeden Fall bekomm ich ja immer die Benachrichtigung über neue Threads dahin..mailto: Streifenkater@aol.com, wenn das hier als Link erscheint trotzdem besser so ins Mailprog eintippen...ansonsten würd ich mich über deine Adresse freuen...dann probier ichs mal...manchmal hat Aoella so Macken hinsichtlich Spamfilter, bist evtl. bei einem "fernöstlichen" Provider? bütte melde dich oder sach mir, wo ick ma melden kann..Grüße aus Randbäärlin......der Schrauber des Grauens...kicher und hoff

Notschrauber Nachtrag zu: „na klasse...das trifft sich bestens.....also meine Mailadresse ist intakt,...“
Optionen

also bei mir funzt der Link auf der Eröffnung des Threads...kann mir da bis ans Ende meiner Tage Post schicken...freu und lächel...Streifenkater

Ger@ld Notschrauber „Medion PC MT4/MT26 mit Intel SR440BX Bios - Bei wem läuft dieser“
Optionen

Hallo,

also wenn das SR440BX so wie das RC440BX aufgebaut ist, dann ist es eh' nix mit FLASH raus und neu proggen. 1. Ist der FLASH 28F400 eine TSOP Ausführung und 2. fest eingelötet. Und 3. ist die BIOS Datei nicht am Stück, sondern besteht aus kleinen Häppchen, die das Flashproggi erst wieder zusammen puzzlet. Intel will, das man wegschmeißt und neu kauft - dann aber was Ordentliches! ;-)

Gruß Gerald

Notschrauber Ger@ld „Hallo, also wenn das SR440BX so wie das RC440BX aufgebaut ist, dann ist es eh...“
Optionen

Jenau so seh ich das auch, Gerald...obwohl so ein eeprom als Bios schon was für sich hat und die Idee mit dem Recovern ruhig weiter um sich greifen dürfte. Is nur Pech, wenn Versuchskarnickel im Blindflug versuchen zu flashen...gg...und noch nichtmal genau wissen , womit. (mein Kumpel hatte wohl n Bier zuviel an dem Abend). Maitre hat seine Hilfe angeboten, dat war echt nett, aber bei nochmaligem Überlegen: Ich kenn dat Flashproggie nicht genau, hatte bisher mit Award und Ami zu tun und weis nicht, ob sich die Prozedur wirklich nach dem Sichern des old-Bios abbrechen lässt.....um noch mehr Schrott zu vermeiden werd ich Ihm absagen.....und hier dat Fenster aufmachen wenn der Mülllaster vorbeifährt.....thx für Eure Hilfe und Grüße............Rabiatschrauber