Hallo,
Meine optische Maus hängt am usb Port, schaltet sich leider nicht aus,
wenn der Rechner heruntergefahren wird, das rote Licht nervt mich langsam! Am PS 2 Port genau das selbe Problem.
Win XP als Betriebssystem, ACPI, Chips.I865PE, Keysonic Maus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Bei den meisten neuen Boards kann man per Jumper einstellen, ob die PS/2 und USB Ports eine Standbyspannung erhalten sollen oder nicht. Dort hat man die Wahl zwischen 5V und 5Vsb (sb=Standbay). Bei meinem ASUS A7N8X-D2.0 geht das nur per Jumper.
Ob man das bei anderen Boards einfach im BIOS abschalten kann glaube ich nicht, da kann man in der Regel auch nur einstellen, ob der PC bei einer Aktivität am Port hochfahren soll.
danke für den Tip, allerdings gibt es auf dem Board (Shuttle FB 62)keinen Jumper (käm ich wahrscheinlich sowieso nicht ran, ohne diverse Komponenten auszubauen).
Hat sonst noch jemand eine Idee?
ich empfehle darüberhinaus eine stechdosenleiste mit schalter - so kannst du pc, monitor, drucker, scanner etc. mit einem mal den standby-strom kappen.
Tja, danke, das scheint dann wohl die einzige Lösung zu sein..
Eigentlich würde ich lieber die Ursache beseitigen, wer weiss, was in Zukunft noch so alles an diese USB Ports gehängt werden muß.
Wie schön wars damals mit der seriellen Schnittstelle.
Habe das HB runtergeladen und mal nach gesehen - Seiten 67 und 68.
Im Bios zu deinem Board kannst Du unter Power Managment Setup die Power on settings der Ports ändern.
Probier das mal aus.
goodluck
__________________________________________________________________________________________
asus rules
Lesen hilft - meistens weiter als man glaubt.
Habe mir auch das Handbuch angeschaut, alles disabled, was mit Maus am USB zu tun haben könnte und... das Zimmer ist immer noch in rotes Licht getaucht, irgendwann werde ich wohl gefragt werden, ob ich ein Gewerbe eröffnet habe...
Also leider wieder nichts...
Die Zeiten, als ich den Computer unter Kontrolle hatte sind scheinbar vorbei...
Nimm lieber eine Steckerleiste mit Schalter! Am besten noch gleich eine mit Überspannungsschutz. Nur dadurch kannst Du den Rechner wirklich elektr. vom Netz trennen. Sonst ist es mit Deinem Rechner genau so wie mit vielen E-Geräten heute. Ständig auf Standby obwohl sie nicht gebraucht werden.
Beim Rechner hat der Standbymodus nur dann Sinn, wenn er über ein externes Signal gestratet werden soll. Also z.B. durchs Modem, oder die Netzwerkkarte usw.
Stby zieht nur dann "Saft aus der Dose", wenn auch ein Verbraucher Strom im ausgeschalteten Zustand "zieht". D.h. wenn alle Verbraucher ausgeschaltet werden, also auch die Ports deaktiviert, liegt der Verluststrom im Bereich von mW für das NT. Nur wenn ein Verbraucher im Stdby Strom benötigt, kann sich das bis in Wattbereich erhöhen.
Wird aber dagegen z.B. auch der Drucker jedesmal vom Netz getrennt, denkt dieser beim nächsten Einschalten, dass er zum erstenmal in Betrieb geht und führt eine Druckkopfreinigung durch, die erheblich mehr Geld kostet, als das, was man durch Netztrennung spart.
Dann entschuldige - leider kann ich da auch nicht mehr mithalten bzw. ich habe keine weitere Idee:(