Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

mainbord kaputt, oder doch was anderes?

Ismailer / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute, habe wieder ein proiblem mit dem rechner und bin wieder auf ewuere hilfe angewiesen!


also ich habe eine ecs l7s7a2 bord mit einem amd athlon xp 2400+, ati radeon 8500 und 3x256mb riegel!


also mein pc fährt nicht mehr hoch. es passiert einfach garnicht, man hört dass der pc anspringt, die hdd startet auch und der cpu erärmt sich auch nach einer zeit. es kommt einfach kein bild und man kann einfach nichts machen! ich weiss dass der cpu in ordnung ist, genau wie die graka, und die ddr sdrams sollten auch in ordnung sein! habe diese teile ausprobiert und die funktionieren!


ohne etwas zu veränder ging der pc von heutre auf morgen einfach nichzt mehr an! es hört sich an als ob das dickettenlaufwerk etwas hakt, aber auch diese habe ich gewechselt. das cmos habe ich auch schon gelöscht! aber es funkt immer noch nicht! falls ich das diskettenlaufwerk rausnehme, passiert zwar such nichts, aber vom speaker kommen ca. 6 kurze "beebs" und das in regelmäßigen abständen! wenn ich das diskettenlaufwerk jedoch wieder anschließe, und den ps wieder an mache, dann komnmt das typische, einfache und kurze "beeb".


Wnn das diskettenlaufwerk, cdlaufwerk, graka, ram und cpu in ordnung sind, dann kann es doch nur noch das board sein oder? sber ich versteh einfahch wie eine bord, einfach so von heute auf morgen kaputt geht? meie nächste frage ist, wenn ich mir das gleiche board kaufe (also ecs l7s7a2), muss ich das betribessystm wieder neu installierejn, oder gibt es einen weg, dies zu umgehen?


ist das board wirklich defekt????


 


DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

Ja, wenn du genau das gleiche Board kaufst... könntest du dir
eine Neuinstallation eventuell sparen.
Was hast du für ein Bios?

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

Was ist denn mit deinem Monitor?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

Seit wann muss man bei einem Board wechsel das BS neu installieren?
Habe bei meinem 2. PC mit Windows XP Home SP1 das Board von A7V8X-X auf A7V8X getauscht und nix neu installiert!

Fals du ein Award BIOS hast, dann müssten es Peeptöne in endloser schleife sein!
Das würde dann heißen, dass er keinen RAM findet! Und das schließt aufs Board!

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

@towa...versuch doch mal ein ECS-Board gegen ein ASUS zu tauschen mit einer ECS Windows Installation drauf,dann wirst du glaube ich deine Meinung schnell ändern.

Habe bei meinem 2. PC mit Windows XP Home SP1 das Board von A7V8X-X auf A7V8X getauscht und nix neu installiert!

Ist doch logisch wenn beide von ASUS sind und dazu noch fast die gleiche Bezeichnug haben oder???
Es gelingt in den seltensten Fällen ein Board zu tauschen OHNE ne neue Win install zu machen...das wollte ich nur mal gesagt haben.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

OK das heißt wenn ich mein ASUS A7N8X Deluxe jetzt gegen ein Abit AN7 tausche muss ich neu installieren? Ne das glaub ich net! :-(
Das wäre schiss denn bis zum Ende der Woche wollte ichd en tausch vollzogen haben!
Und das ohne neuinstallation! .-(

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Towa „OK das heißt wenn ich mein ASUS A7N8X Deluxe jetzt gegen ein Abit AN7 tausche...“
Optionen

Genau das habe ich gemacht.Asus raus,Abit rein.Alles ohne Neuinstallation....Hat funktioniert.

amigo

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

Es wird allgemein empfohlen nach einem Mainboardtausch das Betriebssystem neu zu installieren. Vielmals kommt es bereits nach kurzer Zeit zu diversen Fehlermeldungen, für die dann meistens irgendetwas anderes Schuld sein soll. Natürlich kann es auch sein, dass alles ohne Probleme funktioniert. Darauf würde ich mich jedoch nicht verlassen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

Hallo !

@towa
Ich denke mal , das Deinem Betriebssystem der Name des Boards nahezu egal ist . Bei einem Wechsel vom "SiS 746-Chipsatz" auf einen "nForce2 ULtra 400" oder "VIA KT XXX(A)" gibt es aber zu 100% Ärger ohne Neuinstallation .

Das Schlimmste , was Dir in dem Fall passieren kann , ist das der Rechner erst mal ohne Probleme läuft und dann (laut Murphys Gesetz) im denkbar ungünstigsten Moment verreckt .

Also ich würde mir die Arbeit (Neuinstallation) lieber dann machen , wenn ich es für richtig halte und genug Zeit dafür habe .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Towa Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

NEIN!!!!!!
HILFE 200GB zu nichte und den SATA Treiber wieder einbinden!
Son Schrott ich hoffe der Aufwand lohnt sich!
OK zumindest habe ich dann wieder Dual-Channel! :-)

Ah Arbeitserleichterung! Ich hab meine Platte ja Partitioniert! :-)
*Freu*
Und außerdem XP ist sehr variabel! ;-)

Naja mal schaun wass es sagt!
Vielleicht schmeiss ich auch alle Boardtreiber ausm Gerätemanager raus und fahre runter, baue das neue Board ein und fahre wieder hoch! ;-)
ha und Windows ausgetrickst! :-)
OK vielleicht will es dann neu registriert werden wie bei meinem 2.PC! ;-)
Naja es gibt schöne Tricks um XP zu installieren! Man muss nur drauf kommen! :-)
Mehr sag ich net! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

> HILFE 200GB zu nichte und den SATA Treiber wieder einbinden!
Na du hast ja deine Platte(n) partitioniert, da bleiben dir deine Daten ja erhalten. Mit dem richtigen Tool wie Partitionsmagic kannst du die Partitionen ja noch zurecht schneidern wenns nötig ist.

> Son Schrott ich hoffe der Aufwand lohnt sich!
Auf lange Sicht gesehen wirds so sicher stabiler laufen.

> Vielleicht schmeiss ich auch alle Boardtreiber ausm Gerätemanager raus und fahre runter, baue das neue Board ein und fahre wieder hoch! ;-)
Ideen sind da ;-) Fürs Umgehen einer Neuinstallation reichts aber nöd.

> OK vielleicht will es dann neu registriert werden wie bei meinem 2.PC! ;-)
Naja die leidige Aktivierung ist ja ein altbekanntes Problem

PS: Probieren kannst du es ja auf jeden Fall mal ohne Neuinstallation. Wenns Probleme gibt nach einer Weile weisst du ja wenigstens woher sie stammen. Aber es geht doch nichts über ein schlankes, stabiles Betriebssystem ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

@Amigo456...wenn`s gefunzt hat da haste glück gehabt aber in 80% der Fälle geht`s eben nicht.Dem Nachtwanderer muß ich da beipflichten...an irgendwas haperts früher oder später ja dann doch...ich formatiere dann auch lieber und inst. neu...is sicherer.
(Jedem Tierchen sein Plesierchen)

bei Antwort benachrichtigen
Ismailer Nachtrag zu: „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

Zwar DANKE für eure vielen Antworten doch wieder zurück zu meiner Frage:

Kann es sein dass ein Bord von jetzt auf gleich einfach so kaputt geht?


DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Towa Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

JA!
Mal zum Beispiel mein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.x
Habe den PC an einem Tag ausgemacht und am nächsten wieder hochgefahren!
Ab dem wieder hochfahren stürtzte mir der PC in Spielen bei hoher Datenübertragung ab!
Habe ich vorher nicht gehabt!

Und bis man mal drauf kommt, dass einer der beiden Dual-Channel schrott ist vergeht schon ne Woche! :-(
Ich weiß zwar immer noch net wie der schrott gegangen ist oder wie sowas überhaupt passiert aber ich freue mich auf mein Abit! ;-)

@Nachtwanderer
Tja das verbiendet natürlich auch eine komplette Neuinstallation von allen Spielen und Programmen auch auf den andren Partitionen! :-(

Aber es geht doch nichts über ein schlankes, stabiles Betriebssystem
Ehrlich gesagt lege ich bei 200GB keinen Wert auf ein schlankes Betriebssystem!
Und stabil ist es! Ist noch nicht einmal auf Grund von Windows abeschmiert!
OK ich weiß nicht ob man zu 1,84GB Windowsordner größe "schlank" sagen kann, aber er bootet trotz 2 Netzwerkkarten und Norton unter 30sec.! :-)

hab mal noch ne Frage!
Ich habe unter der "msconfig" bei Systemstart (wo ja angezeigt wird was geladen wird) so viele FREIE Felder wo nur der Pfad angegeben ist!
Unter Pfad steht dann nur:
SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run

Und mit dem Pfad gibt es ganze 5 Felder die ich deaktiviert habe! Weil ich einfach nicht weiß wo zu die gehören!?
Kann es an der REGISTRIE liegen das da noch einträge von Programmen sind, die nicht mehr exsistieren?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

@ismailer
Kann schon sein, dass dein Board von einem Moment zum anderen nicht mehr funktioniert. Hast du es eigentlich auch mit einem anderen Netzteil versucht? Wenn das Netzteil defekt ist und nicht mehr stabile Spannungen liefert, dann läuft gar nichts mehr. Genauso wie in deinem Fall. Ausserdem wie hast du die CPU, RAM u.s.w getestet? Laufen diese Komponeten in einem anderen Rechner?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Ismailer Nachtrag zu: „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

wie bereits gesagt habe ich diese getestet, und zwar bei anderen rechenern!
ich habe ein 420watt netzteil und das sollte ja eigentlich reichen.
ja aber genau! was passiert eigentlich wenn das netzteil zu wenig liefert? dann geht doch jedes bord kaputt den ich da anschliesse oder nicht?
denn wenn ich zum beispiel den 230v schalter (der sich am hinten am netzteil befindet)auf 110v (oder so) umschalte, dann funktioniert doch garnichts mehr oder?
war das nicht so?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

Welche Marke hat das Netzteil? Ein billiges NoName NT mit 420watt, kann z.b schlechter sein als ein gutes Marken Netzteil mit 300Watt. Die Watt Angabe sagt nicht viel über die tatsächliche Leistung des NTs aus. Schau dir mal an wieviel Ampere es auf den 3.3, 5, 12 Volt Schienen hat, ausserdem ist die Combined Leistung in Watt von Bedeutung.

Was du auf jeden Fall machen solltest ist das Netzteil zu wechseln, kann gut möglich sein, dass deines defekt ist.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

@towa

Sag mal das ist doch noch gar nicht lang her, da ist dein a7n8x-x kaputt gegangen oder ? Und jetzt die Deluxe Version des Boards auch schon wieder ? Na, das nenne ich mal Verschleiß... Dein Netzteil ist aber schon in Ordnung oder verteilt das Spannungsspitzen ? Sonst ist Dein ABIT auch bald über den Jordan.

Mit einem schlankem Betriebssystem meint Nachtwanderer übrigens ganz bestimmt nicht die Größe, die Windows auf deiner Festplatte einnimmt. Es geht nicht um Platzsparen; sondern um den Datenmüll und die unzähligen Programm- und Treiberleichen, die sich bei Windows nun einmal ansammeln und das System verlangsamen und instabil machen. Das kann insbesondere beim Wechsel des Boards zu Schwierigkeiten führen.

Solange ein neues Board den gleichen Chipsatz wie das alte hat, kommt man in der Regel um eine Neuinstallation herum, bei einem anderen Chipsatz ist eine Neuinstallation normalerweise immer nötig. Da ist die Antwort auf deine Frage "seit wann ?" ( die nebenbei so einen Unterton von "ihr seid alle blöd" hat ) recht klar: Schon immer.

Ich hoffe Du hast mit deinem ABIT jetzt mehr Glück. Wär Dir ja zu wünschen, bei dem Ärger den Du mit ASUS in letzter Zeit hattest.


@ismailer

Ein Board kann tatsächlich über Nacht kaputt gehen. Wenn alle anderen Komponenten funktionieren ( Du hast sie ja getestet ) , bleibt nur Board und das Netzteil übrig.


bei Antwort benachrichtigen
Towa Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

@VanGoehs

Danke Danke Danke das du mich daran errinnerst! ;-)
OK bei dem A/V8X-X war ich ja selber dran Schuld! :-(
Und naja ASUS hat immer noch top Boards! Mal schauen obs Abit besser macht! ;-)
Aber ich war und bin immer noch ganz zu frieden damit!
Und was das schon alles mitgemacht hat! ;-)

Gut das Netzteil (Levicom 500Watt) hatte ich auch schon mal im Visier! :-)
Aber da denk ich kann ich entwarnung geben! :-(
Meine ASUS Probe zeigt mir folgendes:
12Volt=12,672V (was mir eigentlich schon relativ hoch erscheint! Aber naja wird wohl normal sein! ;-)
5Volt=4,892V
3,3Volt=3,328V
Vcore=1,696V (naja sollten ja 1,65V sein! ;-)

Aber ich denke die Werte gehen in Ordnung! Sind auch alle auf lange Zeit gesehen stabil und ändern sich nicht! OK ab und zu mal so um 0,0..V aber was ist das schon! :-)

Nochmal zum Verschleiß!
OK bin son kleiner Hobby-Bastler der sich mit nix zu frieden gibt! :-)
Nun an dem Channel war ich nun wirklich nicht beteiligt! :-)
Naja mal die Historie meiner ASUS Boards:
A7V333 am Anfang mit 2100+ dann wollte ich auf 3000+ FSB333 (laut ASUS sollte das gehen!) Danach lief nix mehr!
A7N8X-Deluxe Rev. 2.x naja bis vor ca. 1 Woche!
A7V8X-X für 2. PC (bis dann der RAM nicht mehr erkannt wurde zu 80% meine Schuld ;-(
A7V8X für 2. PC läuft immer noch! ;-) Wird sich auch vorerst nix dran ändern! 3000+ sind in dem einfach genug! ;-)
Ende der Woche das neue Abit AN7! :-)

Naja ein langer Leidensweg! Aber eigentlich immer noch top zu frieden mit den Boards! Naja außer das die Dinger schrott gehen! ;-)

Naja mal sehen was Abit sagt und mal sehen was meine CPU und meine GraKa dann zum neuen Board sagen! ;-)

Denke ich teste es ohne Neuinstallation! Weil das System einfach TOP läuft und ich nix zu merkeln hab! :-)

die nebenbei so einen Unterton von "ihr seid alle blöd" hat
Danke für die Antwort! :-)
Denk doch was du willst! ;-) Sollte diesen Unterton nicht haben oder? Naja vielleicht weil das für mich wieder arbeit bedeuten würde! :-)

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

Hab mir schon gedacht, dass Du ein Bastler bist. Das mit ASUS seh ich ähnlich. Wenn sie laufen, sind das wirklich die besten Boards die ich kenne. Habe mein heißgeliebtes Epox 8RDA+ vor ein paar Tagen als Garantiefall eingereicht ( Epox ist auch nicht mehr das was es mal war... ) und nun ein ASUS A7N8X-E Deluxe im Rechner. Verdammt fix das Board, keine , aber auch gar keine Probleme bei der Installation, was will man mehr ? Na ja, das es auch mal 2 Jahre oder länger durchhält vielleicht.
So wie das A7v 133 oder das A7V333 mit denen ich immer hochzufrieden war / bin.

Habe übrigens Windows auch nicht neuinstalliert ( da fast gleicher Chipsatz ), gab es keine Probleme. Teste dein Abit also ruhig ohne Neuinstallation.

Allerdings habe ich gestern noch ein zweites Windows installiert ( ebenfalls XP Professional ) und das läuft um einiges flüssiger; ungefähr so wie das alte System vor dem Boardwechsel.

Viel Glück mit deinem neuen ABIT und poste ruhig mal deine Erfahrungen mit diesem Board, würde mich interessieren.

Gruß


bei Antwort benachrichtigen
Towa Ismailer „mainbord kaputt, oder doch was anderes?“
Optionen

Naja denke um die Neuinstallation würde ich drumrumm kommen aber es sind so kleinigkeiten die mich einfach schon nerven!
Habe 37! Prozesse im Hintergrund laufen! ;-)
Naja und das ASUS Board verabschiedet sich wirklich! :-)
Gestern hat mich Battlefield Vietnam mit Blue Screen rausgeworfen! :-(

Naja alles wird besser! Hoff ich jedenfalls! ;-)

Das ASUS A7N8X-E Deluxe wollt ich auch als erstes! Nur mein Händeler (Bekannter von mir :-) sagt das dieses Board eine sehr hohe Ausfallquote bei seinem Lieferanten hat! :-(
Und das möcht ich nicht riskieren!
Und ASUS ist nichts zum übertaken meines 2500+ Mobile! ;-)

Also muss Abit dran glauben! :-) Und warscheinlich auch so eingies mitmachen (So wie ich mich kenne)! :-)

Naja die Neuinstallation wird wohl aufwendig da ich ja alles Programme deinstallieren muss! Also kann ich auch komplett alles löschen! ;-) Also alle 3 Partitionen!
OH das gibt arbeit! ;-)

Naja wers braucht! :-)

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Towa „Naja denke um die Neuinstallation würde ich drumrumm kommen aber es sind so...“
Optionen

Also ich bin mit den Übertaktungsoptionen meines ASUS sehr zufrieden. Mein 2500+ ( unlocked ) geht ohne Probleme auf 2,3 Ghz, wie bei meinem alten Board auch. Allerdings ist das Abit natürlich mindestens genauso gut.

Von einer hohen Rückläuferquote habe ich auch gehört, allerdings bezog sich diese auf das ASUS A7n8x-X.

Aber was solls, das Abit ist auf jeden Fall eine sehr sehr gute Wahl.

bei Antwort benachrichtigen