Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Mainboardwechsel

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einigen Jahren wird mir mein alter Fujitsu T-Bird PC mit 400MHz 128 MB RAM und W2k zu langsam, obwohl seit der Umstellung auf W2k alles bestens läuft. Ich möchte das Mainboard wechseln und eine schnellere CPU haben, und vor allen Dingen eine leisere Kiste haben. Es ist z.ZT. ein Biostar M6TBA mit einem PIV MMX mit400 MHz drin.
Nun meine Fragen:
1. Welches MB würdet Ihr empfehlen? CPU sollte von Intel sein. Ich tendiere zu ASUS.
2. Passt jedes ATX MB in meinen Midi-Tower?
3. Genügt ein Austauch des MB unter Beibehaltung der 2HD\'s oder muß das BS neu installiert werden?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Ceron fbe „Mainboardwechsel“
Optionen

Hallo FBE,

ich denke Du hst Dich ein bischen vertan als Du den 400 mhz Prozessor mit PIV angegeben hast, denn bei PIV muss man nicht unbedingt ein Wechsel vornehmen, ist nämlich neueren Datums. Aber zu Deinem Anliegen:

Vor Beginn solltest Du prüfen ob Dein Netzteil ausreichend Lesitung zur Verfügung stellt, sollte mind. 300 Watt haben und den ATX-Power-Adapter. Ein ASUS-Mainboard ist ein recht gutes Board, was man in allen Preiskategorien erhält, also als Einsteigerboard genauso wie als Profiboard. Beim prozessor solltest Du abhängig von Deinen Anwendungen die Leistung bestimmen, ich denke mit einem 2 GHZ PIV kommen die meisten Anwender zurecht. jJetzt kommt der Arbeitsspeicher, auf den meisten PIV-Board's kommt der DDR-RAM zum Einsatz, also darauf achten das der richtige Speicher mit richtigem Takt gekauft wird.
Deine Festplatten können sicherlich erst einmal behalten werden, aber da ein Motherboardwechsel ansteht und dieses Board neue Treiber benötigt, wirst Du um eine Neuinstallation des Betriebssystem nicht herum kommen. Bei all diesen Sachen ist es sicherlich sinnvoll das in eine Geschäft mit Fachkräften zu erwerben. Bei dem Volumen was Du hier anschaffst sind die kleineren Geschäfte mesit auch bereit, den Umbau kostengünstig bis kosenlos für Dich durchzuführen.

Lasst die Bits fliegen

fbe Ceron „Hallo FBE, ich denke Du hst Dich ein bischen vertan als Du den 400 mhz Prozessor...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!
Klar es ist ein PII :-( , ich habs mit meinem 2.Rechner verwechselt.
Hab mir schon gedacht dass ich um eine Neuinstallation nicht herumkomme. Ist aber vielleicht auch nicht verkehrt damit der alte Schrott mal verschwindet. Wenn ich mir einen PIV anschaffe ist dann auch eim Memeory Upgrade auf 256MB DDR-RAM sinvoll?
fbe

double-M fbe „Mainboardwechsel“
Optionen

Hallo FBE,
Klar, ein P4 mit weniger als 256MB lohnt sich so gut wie gar nicht.
Aber mehr als 512MB sind, angesichts der momentanen RAM-Preise, nur selten lohnenswert.
Wenn du die alten Teile bei eBay verscherbelst, kannst du aber nicht mit mehr als insg. ca 5 € rechnen. (für soviel hab ich mal n ähnliches Bundle ersteigert).

Viel Glück beim Wechsel!
Maddin

Ceron fbe „Mainboardwechsel“
Optionen

Hallo FBE,
ich habe den Test mal mit 512 MB und 1024 MB durchgespielt, es ist eine Leistungsteigerung von ca. 5-7 %, also wirklich nicht die Welt, aber immer daran denken, welche und wieviel Anwendungen laufen gleichzeitig. Du solltes schon 512 MB Arbeitsspeicher einplanen. Dann lieber die Euros die Du für den Arbeitsspeicher sparst, in den Prozessor oder das Board stecken, bringt mehr. Ps.: Achte auch auf Deine Grafka von wegen PCI/AGP usw.