Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Mainboard oder Prozessor hängt sich während des Betriebs auf...

Hypopotamus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen AMD 950 MHz. Seit einiger Zeit bleibt der ganze Rechner während des Betriebs plötzlich stehen (er friert ein), da dauert dann ca. 10 sek, 1 Minute (immer unterschiedlich) dann läuft wieder alles ganz normal.
Manchmal läuft er auch problemlos für 1-2 Stunden. Ist völlig unterschiedlich.
Nun habe ich schon Nachforschungen angestellt und mir wurde gesagt, daß es ein Hitzeproblem des AMD sein kann. Bedeutet daß, das es reicht den Prozessor auszutauschen oder muß es auch das Mainboard sein.
Viele Grüße
Claudia

bei Antwort benachrichtigen
Hypopotamus Nachtrag zu: „Mainboard oder Prozessor hängt sich während des Betriebs auf...“
Optionen

Habe noch vergessen zu schreiben, daß ich das System schon zweimal komplett neu installiert habe. Leider aber ohne irgendeinen Erfolg.

gelöscht_35042 Hypopotamus „Mainboard oder Prozessor hängt sich während des Betriebs auf...“
Optionen

Wie alt ist den die Kiste?
Es könnte am Netzteil liegen, dass es total mit Staub zu ist. Dann schalten die Dinger gerne mal ab.

luttyy

Hypopotamus gelöscht_35042 „Wie alt ist den die Kiste? Es könnte am Netzteil liegen, dass es total mit...“
Optionen

Der PC ist jetzt dreieinhalb Jahre alt. Wie bringe ich denn den Staub aus dem Netzteil?

gelöscht_35042 Hypopotamus „Der PC ist jetzt dreieinhalb Jahre alt. Wie bringe ich denn den Staub aus dem...“
Optionen

Netzteil ausbauen, hinten mit 4 Schrauben um den Lüfter, und dann kannst du das Netzteil wiederum mit Schrauben öffnen.

Vorher natürlich im PC alle Kabel abziehen und auch nicht vergessen., dass eigentliche Netzkabel zu entfernen!!

Dann mit einem schmalen festen Pinsel (Heizkörperpinsel) schön reinigen. Aber mach das nur im Freien, du glaubst gar nicht, was da rauskommt.

luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Netzteil ausbauen, hinten mit 4 Schrauben um den Lüfter, und dann kannst du das...“
Optionen

Noch was! Wenn du schon dabei bist, schau dir mal den Lüfter und das Kühlblech vom Prozzi an, da ist auch einiges drin und da kann ohne weiteres auch der Prozzi abschalten.

luttyy

gelöscht_129835 Hypopotamus „Mainboard oder Prozessor hängt sich während des Betriebs auf...“
Optionen

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Rechner also nach 10 sec. - 1 min wieder weiter, als wäre nichts gewesen - bis zum nächsten Aussetzer zumindest - oder ?
Ich würde eher auf ein Treiberproblem tippen.
Du schreibst "schon zwei mal neu installiert".
Nimmst Du auch die aktuellen Treiber und hast Du auch die für Dein OS nötigen Updates Deiner Programme installiert ??
Wenn Du eine LAN Karte im System hast, würde ich hier mal die Bindungen und Protokolle prüfen und die nicht benötigten entfernen/deaktivieren, denn gerade bei Fehlern in der Netzwerkkonfiguration kann es schnell zu solchen Problemen wie dem Deinen kommen.

PS. nicht immer ist die Hardware schuld - sogar eher selten.
das mit dem Staub kann ich mir nicht vorstellen, da müsste schon einiges an Dreck
eingesaugt sein, und wenn sich der Prozi abschaltet, dann schaltet der Rechner aus,
und läuft nicht nahchher wieder weiter.
Als Testprogramm würde ich, wenn erforderlich, Sisoft Sandra empfehlen
(bei www.heise.de zum downloaden bereit)