Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?

ElByto / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,


ich mal wieder ! Habe mir ein neues billich Gehäuse geholt . Nach dem korrekten einbau lief der Rechner aber nicht mehr . Fehler : Rechner an gemacht , läuft dann ca. 5 sekunden und geht dann wieder aus .   Kann das am Gehäuse liegen ?  Weil , zum fest schrauben des Mainboards ist ein ganz komisches system verwendet worden .  Ich kenne nur diese kleinen Messing? Schrauben die im Gehäuse befestigt werden , wo dann das MB drauf kommt und befestigt werden kann . Bei dem Gehäuse ist es aber anders . Da wird das MB direkt bzw. auf 6 aús wölbungen des Metall Gehäuses gelegt und fest geschraubt . Falls ihr nicht wiesst was ich meine , schreibt das bitte , ich stelle dann hier ein Bild zu verfügung .


ICh könnte mir vorstellen , das dadurch das MAinboard + CPU ein kurzen bekommen hat und flötten gegangen ist . Mainboard und CPU funktionieren im alten GEhäuse auch nicht mehr .Oder liegt es vielleicht doch an was anderem .


MB : MSI K7N2 Delta    * 19.05.2003     + 13.04.2004


CPU : AMD 2000+         * 09.10.2003    + 13.04.2004                 Ein erfülltes Leben ist beendet . In stiller Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied


Netzteil : Enermax 380 W


 


 

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ElByto „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

Da hast du pech. Das Board ist devinitiv kaputt. Was meinst du wohl warum es auf Messingschrauben befestigt wird, bzw. einige mit Platiknoppen???

Antwort a: Messing leitet kein Strom!
Antwort b: Plastik leitet kein Strom!
Antwort c: Auf dem Gehäuse ist eine Minimal VoltZahl von 1,5 - 3,3 Volt!

Alles ist richtig A,B und C.

Wenn du ein Mainboard einbaust, und es dann ans Netzteil anklemmst, mußt du aufpassen das es nicht mit dem Gehäuse in verbindung kommt, da es dann zu einem Kurzschluß kommt.
Nur noch zur beruhigung.
Wenn du Pech hast, ist dein CPU, deine Festplatte, dein CD-Rom Laufwerk, (s)ddram gleich mit durchgebrannt.
Mir ist es auch passiert, aber ich habe es nicht absichtlich auf Gehäuse gelegt, sondern es ist mir drauf gefallen. ich hatte mehr Glück , da ist nur das Board kaputt gegangen. Vielleicht hast du ja auch soviel glück.
Entschuldige meinen Sarkassmus, aber soetwas weiß man. das es dann zu einem Kurzen kommt.
Wenn du das nächste mal ein Board in denselben Gehäuse einbaust, dann leg ein paar seiten von einer Zeitung dahinter, oder ein Stück pappe vom Karton, dann passiert sowas auch nicht mehr.

http://www.pc-wissen.net.tc

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ElByto „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

>Antwort a: Messing leitet kein Strom!
Wie meist du das, Messing leitet keinen Strom?

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ElByto Nachtrag zu: „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

Es gibt keine andere möglichkeit das board zu befestigen .

Werde gleich das Bild zur verfügung stellen .

bei Antwort benachrichtigen
ElByto Nachtrag zu: „Es gibt keine andere möglichkeit das board zu befestigen . Werde gleich das...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ElByto „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

Natürlich leitet Messing, aber es sollte natürlich bei der Verbindung von Board
und Mobo KEIN Strom fließen. Wenn Du zB da selbst irgendwelche Unterlagsscheiben
zwischengemogelt hast, die so groß sind, daß sie die Schraublöcher auf dem Board
überragen, kann schon Schluß entstehen. Und wenn, warum auch immer, das Board von unten
an irgendeiner Stelle Kontakt mit dem Gehäuse bekommt, gibts einen Kurzen.
Sowohl die Boards, als auch die Gehäuse sind genormt und an den einheitlich
vorgegeben Stellen (von Board und Aufnahme) ausreichend isoliert.
Korrekt angeschlossen und verschraubt kann hier kein Kurzschluß entstehen. Ob mit
Messing oder Plastik. Diese Plastiknippel sind Abstandshalter, sonst nichts.
Und auch die direkt im Tower eingearbeiteten Mobo-Aufnahmen sind korrekt verschraubt
kein Risiko. Sonst hätte ich schon so an die 20 Boards geschrottet.
Nein, da ist was anderes passiert daß die ganzen Teile gecrasht sind.
und
@ thorsten40 :
Wie willst Du sonst die Verschraubung herstellen ohne daß eine leitende Verbindung
entsteht ? Mit Plastikschrauben ?

Fangt nicht an, den Computer neu zu erfinden. Hier ist ein Hardwarefehler, oder aber
ein Montagefehler passiert, nicht mehr und nicht weniger.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.



bei Antwort benachrichtigen
jayray ElByto „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

Hallo,
Also so ein Gehäuse hatte ich auch schon wo die Mainboardbefestigung so war-aber Kaputt ging davon nichts !!!Also nehm ich mal an das es daran nicht gelegen hat.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ElByto „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

ja, wart man ab, ich bau noch den super pc.
Dann muß ich mich berichtigen, und Messing leitet Storm. Genau betrachtet, müsse Sie das auch, da sonst nicht zu einer Erdung kommt. Aber die Messingschrauben kommen nur an Masse (Minus). Aber so wie ich das auf dem Foto erkennen kann, wird das Board nict direckt am Tower geschraubt. Da ist sogar nocht eine Messigschraube zu sehen. Diese genannten Schrauben, kommen in die Löcher wo danach das Board dran geschraubt wird, und dirckt am Gehäuse, da schliesslich auch dann die nächstgelegen Lötstellen mit am Gehäuse kommen. Und denn kommt es zu einem Kurzschluß.

http://www.pc-wissen.net.tc

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
ElByto Nachtrag zu: „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

Das Board liegt nicht auf der Messing schraube auf . Die habe ich nur testweise eingebaut .

bei Antwort benachrichtigen
jayray ElByto „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

Hallo,
Neinnein,so wie das konstruiert ist kommen niemals die nächstgelegenen Lötstellen in Kontakt.Um die Löcher bei den Boards sind ja noch so "Auflageringe" die decken den Punkt wo das Board auf der Halterung aufliegt locker ab.

bei Antwort benachrichtigen
ericfarmer ElByto „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

Der Nobelpreis für Natuwissenschaften ist dem Toto sicher. Für Literatur ist er nominiert

Schaut hier
http://preis.nobel.de/start/nominierungen/de/search_id=torsten+40+germany+april.php

bei Antwort benachrichtigen
rill ElByto „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

@torsten40:
Wenn Du von Technik keine Ahnung hast, dann schweig' lieber!

@Elbyto:
Das ist wirklich ein blödes Gehäuse - wenn irgend möglich, würde ich das Gehäuse reklamieren oder anderweitig wieder loswerden ...

Solche festen Dome können im Prinzip nicht funktionieren, weil erstens die Auflagefläche dieser Dome (herstellungsmäßig bedingt) relativ groß ist und wirklich Kurzschlußgefahr für benachbarte Bauelemente/Lötaugen/Durchkontaktierungen/Leiterzüge besteht. Zweitens ist die Lage der Motherboardbefestigungsmöglichkeiten zwar standardisiert, jedoch weichen die Motherboardhersteller mehr oder weniger davon ab. Zum einen gibt es verschiedene Board-Bautiefen, die jeweils andere Befestigunglochgruppen benötigen, zum andern hat sich eine Befestigungslochgruppe rund um die RAM-Bänke (zur Abfangung der Steckkräfte) als Quasistandard etabliert, der auch von den Gehäuseherstellern bedient wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit festen Domen funktionieren soll!

Du kannst ja kontrollieren, ob irgendwo ein Dom im Tragblech platziert ist, der ohne Gegenstück beim Motherboard (Anschraubmöglichkeit) ist. Falls ja, wäre das ein 100% sicherer Reklamationsgrund (Kurzschlußgefahr)!

Ob MoBo und übrige Teile noch funktionieren, kannst Du feststellen, indem Du eine Minimalkonfiguration ohne Gehäuse zusammenbaust: Mobo + Netzteil, CPU + Kühler, (ein) RAM-Baustein, Grafikkarte, Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker (wegen POST-Code-Töne) - keine weiteren Steckbaugruppen und Laufwerke! Das MoBo sollte mit einem Telefonbuch o. Ä. unterlegt sein. In diesem Zustand sollte jedes Motherboard booten und man sollte ins BIOS kommen.
Wenn garnichts funktioniert, ist immer auch ein CMOS-Reset angeraten!

Übrigens sollen die Metallflächen rund um die Befestigungslöcher des Motherboards gut leitenden Kontakt zum Tragblech haben ... aus Abschirmgründen! Bekanntermaßen haben wir Hochfrequenz auf dem Motherboard (z. B. 200MHz FSB-Takt), mit Oberwellen ist so ein PC praktisch ein Breitbandstörsender!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ElByto „Mainboard + CPU schrott ! Kann das Gehäuse schuld sein ?“
Optionen

Es dürfte eigentlich nichts kaputtgegangen sein.

Ein typischer Fehler der beim Gehäusewechsel auftritt betrifft die Drähtchen vom Motherboard zu den Leuchtdioden, dem Gehäuselautsprecher, und den Tastern an der Frontseite des PC. Es kommt bei diesen Steckern sogar auf die Polung an! Die Beschriftung ist bei meinem Motherboard irreführend. Es wird nicht rundherum beschriftet, sondern die Kürzel für beide Reihen Kontakte steht unten am Rand des Motherboard. Dann weiß ich gar nicht mehr, ich glaube die helleren Kabel waren Minus...aber man korrigiere mich. Außerdem musst Du immer damit rechnen, dass sich (das ist durchaus ein Fehler...kommt aber vor) was am Bios verstellt. Also erst mal nur mit einem RAM-Riegel starten, RAM-Timings zurücknehmen. Auch für die Festplatten vielleicht erst mal nur UDMA2 einstellen. Überhaupt sollte der erste Startversuch ohne Laufwerke erfolgen, Stecker abziehen. Alle Ansteck- und Abziehaktionen bei stromlosen PC, also Netzstecker ziehen und nochmal kurz den Startknopf drücken, damit der PC stromlos ist, wenn was umgesteckt wird.

bei Antwort benachrichtigen