Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

M6VBE, die letzte (hoffentlich)

niemehrmediamarkt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ll,
suche die Antwort auf: max. CPU für m6vbe (nicht -a)M-ATX(?),Slot1
oder einen Link dazu,auch wg. Slotadapter,(da Bavarius seinen letzten scheinbar verkauft hat!?)

Thx
n3*m

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius niemehrmediamarkt „M6VBE, die letzte (hoffentlich)“
Optionen

Hi nmmm !

Also wirklich, Du kannst vielleicht Fragen stellen, auf die selbst der allwissende Herr Google keine gscheite Antwort weiß... Über ein paar andere Homepages habe ich wenigstens diese Seite hier gefunden [ http://www.computer.co.kr/09/09_detail.php?code=41 ] , und hier ist Mainboard 'Biostar M6VBE' in einer Zeile mit dem Begriff ' 1,4 GHZ A ' zu erkennen.

Recht viel mehr Sinnvolles zu diesem Thema kann ich dieser koreanischen Homepage leider nicht entnehmen, aber der dortig abgebildete Zwischensockel sieht doch genauso aus wie ein Powerleap-Adapter, und von dieser Seite komme ich zu der Homepage eines anderen asiatischen Powerleap-Distributors. Irgendwie kommt doch da der Verdacht auf, daß man dieses Biostar-Mainboard vielleicht doch noch mit einem 1400er Celeratin als maximale CPU bestücken kann, aber aus welchen Gründen wird das Brett dann keiner der anderen für uns lesbaren Kompatibilitätsliste von Powerleap oder Upgradeware erwähnt ??

Tja, zu Deiner Frage gibts im Internet wohl keine eindeutige Auskunft, also muß man da mal selber was auspobieren. Welches Datum hat denn das vorhandene Bios ? Wenn das Bios von Ende '99 oder später ist, dann dürften bereits Microcodes für die Coppermine-Prozzis darin enthalten sein und mit dem 'Slotadapter@1,8 V'-Trick diese Prozzis auch laufen. Wenn das Bios auch noch ein Award-Bios ist und Du mit den VCore-Spannungen weit genug - also auf 1,65 V oder noch weniger - heruntergehen kannst, dann könnte man in das vorhandene Bios mittels ein paar Tools wie CBROM, CTMC und dem russichen Biospatcher die entsprechenden Microcodes einbinden und per Upgradeware-Adapter oder Tualatin-MOD sogar einen flotten 'Celeratin' darauf betreiben. Aber ich warne Dich, diese Sache wird einen riesigen Aufwand an Zeit und Hirnschmalz verbraten, und DAS ist so ein altes µ-ATX-Brett mit VIA-Chipsatz eigentlich doch gar nicht wert, besorge Dir lieber ein gscheites Board wie das Asus P2B-VM Rev. 1.02, das hat auch das µ-ATX-Format und den Slot1, und auf dieses Brett kannst Du garantiert bis zum Celeron 1,4 GHZ aufrüsten !

Was den Slotadapter angeht, also das ist auch so 'ne Sache. Eigentlich müßtest Du Dich schon bei Ebay umsehen, denn lose und frei herumfliegen habe ich keinen mehr, da beide [ MSI 6905 Ver 1.1 und Ver 2.3 Master ] mit Coppermine-Prozzis bestückt und im Einsatz sind. Allerdings stecken die Biester nur in meinen Experimentier- und Gaudi-Kisten, auf die ich locker ein paar Tage verzichten bzw. auch definitiv mit einem weniger auskommen kann. Ich könnte Dir jetzt einen Slotadapter mit Coppermine-Celli einfach so verkaufen, aber ich glaube kaum, daß ein Celeron 566@850 oder ein Celeron 800@??? Deiner Anforderung nach der maximalen Prozzi-Power für das alte Slot1-Brett genügen würde. Allerdings kennen wir uns schon zu lange, und ich will Dich nicht im Regen stehen lassen, daher werde ich Dir einen Slotadapter mit Coppermine-Celli einfach mal ausleihen. Mit dem Ding kannst Du ja selber mal austesten, ob Dein Brett im jetzigen Zustand überhaupt irgendwas Sinnvolles mit dieser 'modernen' Prozzi-Technologie anfangen kann oder nicht. Die Einzelheiten klären wir am besten per Mail, die Adresse hast Du ja noch, oder ??

Alles Klar ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt Bavarius „Hi nmmm ! Also wirklich, Du kannst vielleicht Fragen stellen, auf die selbst der...“
Optionen

Hallo Bavarius,
danke erstmal für die prompte Bedienung.
Also wir kennen uns schon lange ist fast richtig:
Die Beinahe_Verzweifelnden kennen Dich,Alpha und ein paar andere (Nickles sei dank) schon lange ;-) ****Ehre wem Ehre gebührt****
Im Netz bin ich auch nicht fündiger geworden als du.
Der MSI 1.1 geht definitiv nicht so einen habe ich grad in der Hand.
Das mit dem Mod laß ich lieber, da die Besitzerin bei einem evtl. Ausfall kein Verständnis zeigen wird(hab ich gestern bei der Begutachtung des PC`s so in etwa rausgehört).Außerdem wird`s eng im Gehäuse hinsichtlich des Abstands zum Netzteilwand - Ansaugfläche CPU-Lüfter.
Das gleiche gilt erst recht für den PL-Adapter.
Leider hab ich mein letztes P2B-B mit dem P3-Copperm. schon seit Wochen ausgeliehen,(da tut sich scheins jemand mit ner Entscheidung schwer).
Rest per mail.
Alles klar!
cu
thomas

bei Antwort benachrichtigen
Terence niemehrmediamarkt „M6VBE, die letzte (hoffentlich)“
Optionen

ELITEGROUP L7S7A2 Athlon/Duron Socket A UDMA/133 SiS746FX DDR LAN Sound USB 2.0 AGP8X Cardreader 6-in-1
€ 33,99
AMD DURON 1400MHz (133/266MHz FSB) Socket A
€ 37,99
ARCTIC Cooling Copper Silent 2 TC Socket A/370 Kupfer Lüfter
€ 8,99
256MB DIMM DDR PC333 OEM
€ 37,99

Gesamt: € 118,96

Quelle: www.funcomputer.de
bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt Terence „Lösung“
Optionen

Hi Terence, hab eine ähnliche Lösung mit dem Asrock K7VT2/1300Du. grad beim Stresstest ;-).
nachdem die letzten beiden EliteGroups nicht stabil liefen, versuch ichs jetzt mal diesem Billigbrett.

Trotzdem danke für den Tipp
cu
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
pcgrufti Terence „Lösung“
Optionen

das ECS-Board hat "NUR" den SIS 746 ohne FX. FX ist zB auf dem Asrock.

bei Antwort benachrichtigen