Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Lohnt sich neues MB ???

fiesta23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin evtl. auf der suche nach nem neuen Borad für den Sockel-A! Zu meinem System:

Athlon XP 2700+, Epox 8K5A2+, 768MB Kingston Hyper X, Powercolor X800pro, Yamaha CRW-F1E, Pioneer DVR-106D, Samsung SV8004H (80GB),Creative SB Audigy LS, be quiet Blackline 400W!

Desweitern habe ich einen weitern 256MB RAM-Riegl des oben genannten Speicher liegen den ich gern nutzen würd um auf 1GB zukommen. Leider hat mein aktuelles Board nur 3 Speicher-Bänke ;-( !

Lohnt sich Leistungsmäßig ein umstieg auf ein anderes Board (Stabilität sollte klar sein ;-) ) und wenn ja welches würdet ihr empfehlen???

Überwiegend wird auf diesem Rechner gezockt!

Dank im voraus

Grüße fiesta23

bei Antwort benachrichtigen
starfield fiesta23 „Lohnt sich neues MB ???“
Optionen

würde mir überlegen auf sockel 939 und sockel 754 zu wechseln, da es bei Sockel A keine neuen Prozessoren mehr geben wird. Von Asrock gibt es ein Board wo man von Sockel A später auf sockel 754 aufrüsten kann.
http://www.asrock.com/product/product_k7upgrade880.htm

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... fiesta23 „Lohnt sich neues MB ???“
Optionen

Ein anderes Sockel A lohnt gewiss nicht. Dazu kommt, daß viele Boards Probleme mit 4 Ramriegeln haben.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 fiesta23 „Lohnt sich neues MB ???“
Optionen

Warum soll es sich nicht lohnen?Meine ansicht:Natürlich lohnt es sich.es sind gerade erst 11 neue Sempron Prozessoren herausgekommen und neue chipsätze gar(VIA KT880).wie man da davon sprechen kann,daß es nichts neues für SockelA gibt oder geben wird,das ist mir allerdings ein völliges rätsel!
Fiesta23,nimm doch für 80E ein Abit NF7V2.0!Das ist zum zocken wie geschaffen.Wegen dem vierten RAM,das ist allerdings nicht so wichtig.3x256 sind genug.Der vierte bringt dir nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain fiesta23 „Lohnt sich neues MB ???“
Optionen

- Sempron Prozessoren sind abgespeckte AthlonXPs, mit kleinerem Cache.
- Ist der Via KT880 nicht für den Sockel 754?
- Es wird keine schnelleren Prozessoren für den Sockel A mehr geben als auch jetzt (sprich >3200+)
- 1GB würden sich auf alle Fälle gegenüber 768MB bemerkbar machen (vorallem bei Games like Doom³, FarCry, etc), mit 4 Riegeln gibt es allerdings, wie von Kaaa... auch schon erwähnt, öfters mal Probleme.

Ich würde keine neues Board kaufen, da der Performancegewinn nicht lohnenswert ist. Eher würde ich in ein paar Monaten auf eine komplett neue Plattform aufbaun, wie von Starfield schon erwähnt.

Grüße,
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 alexthebrain „- Sempron Prozessoren sind abgespeckte AthlonXPs, mit kleinerem Cache. - Ist der...“
Optionen

-Daß es abgespeckte XPs sind,mag sein,jedenfalls sind sie für Sockel A und ganz neu herausgekommen.
-Du liegst falsch,VIA KT880 ist für SockelA!
-Bezüglich des RAM:Ich bin der Meinung,daß bei einem FSB von mindestens 200 kein Vorteil von 4x256 gegenüber 3x256 besteht.Die günstigste Belegung ist allerdings 2x512MB.
Ich würde beim Neukauf wieder auf SockelA setzten,weil:Beste zuverlässigkeit,gute Performance,top Preisleistung.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain fiesta23 „Lohnt sich neues MB ???“
Optionen

Neu ist aber nicht gleich besser ;-) Wenn du nem XP nen "neuen" Sempron vorsetzt, wird er ihn wegbügeln..
Das mit dem Via KT880: hast recht, hab ich mich geirrt.
Und mit den 2x512, da stimm ich dir voll zu.

Bei einem Neukauf würde persönlich ich zum Sockel 754 bzw 939 greifen.

bei Antwort benachrichtigen