Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Leiser Shuttle ... naja ;-(

SmallAl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe jetzt ja eigentlich einen Shuttle SN45GV3 - tolle Kiste, dachte ich, aber irgendwie habe ich wohl Pech gehabt.

Da ich beim Einsatz von SpeedFan Probleme bekam (mit dem danach bei 100 fixiertem FSB) dachte ich mir, daß ich Shuttle mal Frage ob die denn auch daran denken, im BIOS des FN45 so wie im 41er die Lüftersteuerung zu erweitern.

Beim FN41 kann man entweder Lüfter 1 oder 3 oder 1&3 regeln - beim fn45 nur die 1.

Antwort von Shuttle:

Guten Tag,

Eine Änderung des BIOS bezüglich der Lüftersteuerung ist
derzeit nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüssen
Shuttle Support - Germany

Na toll, wenn jetzt meine Reklamation auch nicht fruchtet war es wohl der letzt Shuttle für mich.
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SmallAl „Leiser Shuttle ... naja ;-(“
Optionen

Tjaja, ich weiß schon, warum ich zu Hause nen "großen" Rechner herumstehen habe ;-)
Hoffe du findest für dein Lüfterproblem noch eine Lösung, schau mal bei Orthy.de rein, IVI hat neulich 'nen sehr guten Roundup über Silent-Lüfter mit Keramik-Gleitlager in allen Größen und Farben verfasst.

SmallAl gelöscht_15325 „Leiser Shuttle ... naja ;-(“
Optionen

Problem ist etwas übertrieben - ich habe einen leisen 12cm FAN, ärgerlich war es wegen der GraKa - aber eine Passive ist auch schon in meinem Besitz, nur noch nicht eingebaut ;-)

Mich stört nur der so viel gelobte Service - bzw. es erfüllt mich mit Unverständnis, daß ein Sinnvolles Feature bei einem vermeintlich größerem Modell weggelassen wird.

Towa SmallAl „Leiser Shuttle ... naja ;-(“
Optionen

Vielleicht hat man ja ein paar Probleme mit der Wäreabfuhr und kann deswegen keine Steuerung einbauen, bzw. es wäre sinnlos, weil er immer so warm würde, dass der Lüfter eh auf Hochturen laufen müsste. :)
Shuttle werden ihre Gründe haben.
Vielleicht ist es auch einfach die Zeit vor Weihnachte, wo die Firmen alle unterbesetzt sind. :D
Vielleicht bausste selber nen anderen Lüfter ein!? ;)

SmallAl Towa „Vielleicht hat man ja ein paar Probleme mit der Wäreabfuhr und kann deswegen...“
Optionen

Anscheinend habe ich mich mißverständlich ausgedrückt ...

Also von Shuttle gibt es 2 ähnliche SockelA Barebones:
SN41G2 hat: 3 Lüfteranschlüsse, Standardmäßig sind davon 2 mit Lüftern bestückt, daher kann man im BIOS auch 2 Anschlüsse mittels SMARTFAN regeln lassen - entweder

• nur #1
  • oder nur #3
  • oder #1 und #3.
    Der 3. Anschluß (#2) ist dann noch per Software (z.Bsp. SpeedFan) reglbar, welches dann aber auch die anderen beiden regeln kann. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die #2 nicht auch mit dem SmartFan zu steuern ging - aber ich glaube schon.

SN45G hat: 3 Lüfteranschlüsse, wovon standardmäßig nur einer bestückt ist, und auch nur dieser im BIOS ansprechbar ist. Die anderen könnte man zwar per SpeedFan reglen, aber leider stürzt dann Windows ab und der PC startet nur noch mit FSB100 ... ;-O.

Lange Rede - gar kein Sinn, ich hoffe der Absturz liegt am Montagsshuttle und nicht am Proggi und daher sollte sich das Problem mit Erhalt eines einwandfreien Shuttle's von selbst verflüchtigen.

BIT+BYTE SmallAl „Hallo - es geht hier nicht um zusätzliche Hardware !“
Optionen

Hi
Du bist doch auch auf dem Barbone Center vertreten. Da gibts doch dieses ellenlange Posting zu Speedfan. Ist da keine Lösung für dein Problem enthalten. Bei meinem Kleinen läuft Speedfan wunderbar
cu
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
SmallAl BIT+BYTE „Hallo - es geht hier nicht um zusätzliche Hardware !“
Optionen

Habe bisher keine Lösung gefunden, da aber der Shuttle in Reklamation ist werde ich erstmal abwarten was da rauskommt - u.U. lag es ja am kleinen - was ich stark vermute.

Emily22 SmallAl „Leiser Shuttle ... naja ;-(“
Optionen

Da hast eben ein doofes Board gekauft, beim FX 41 kann man alle 3 Lüfter wahlweise regeln ;-)

PegaPX SmallAl „Leiser Shuttle ... naja ;-(“
Optionen

Schau hier mal nach: http://raidforum.kettenfett.com/ (Nicht vom Namen täuschen lassen!)

Die Leute da sind okay, und manchmal, wenn man sie ganz nett bittet ;) , auch mal behilflich wenn es um Einstellungen im Bios geht, die wohl vorhanden, aber versteckt sind.
(Nicht versteckt in der Form das sie nur mit spez. Tastaturschlüsseln zu erreichen sind, sondern vom Hersteller versteckt wurden)

Vielleicht ist da einer der Cracks so nett und schaut sich mal das Bios an, schaltet die erforderlichen Sachen frei.