Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

laufen die neuen Prescott Cellerons auch in I845PE basierten

Ger@ld / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe noch ein Gigabyte GA8-IPE800 Board rumliegen und wollte da noch was Gescheites draus bauen. Den 3,06 GHz P4 gibt es ja nur zu exorbitanten Preisen und kleinere CPU\'s mit 533 MHz FSB gibts auch meist nur gebraucht bei Ebay.
Offiziell laut Gigabyte Seite funzen die neuen 533\'er Cellis nicht auf diesem und vergleichbaren Boards. Aber diese Informationspolitik kennt man ja zur Genüge - man soll ja was Neues kaufen ;-)
Das BIOS könnte ich ja noch selber modden und den neuen Microcode dort einbinden. Schaffen die Spanungsregler den Prescott bei Laune zu halten? Ist in den Cellis inzwischen HT freigeschaltet?
Preislich sind die Prescott Cellis ja recht attraktiv. Ich will nur keinen Hunni in den Sand setzen ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Ger@ld „laufen die neuen Prescott Cellerons auch in I845PE basierten“
Optionen

Hi Ger@ld !

Für Dich ist der Bios-MOD wirklich kein Problem, aber
die Spannungsgeschichte ist schon was anderes.
ich weiß wirklich nicht, ob so ein 'Presskot'-Celli auf
Deinem 'alten' Board laufen wird oder nicht, aber wirf doch
mal einen vorsichtigen Blick in die Auflistung der CPU-Specs :

-> http://users.erols.com/chare/elec.htm

Hmmm, sobald das Board mit der VCore auf 1,4 V
heruntergehen kann, müßte die Sache eigentlich klappen,
denn ein fetter für Dein Board offiziell freigegebener
Nordwald verbrennt ähnlich viel Saft wie der Celeron-D.
Eine Garantie dafür kann ich Dir natürlich nicht geben,
das mußt Du halt mal selber ausprobieren. Du könntest aber auch
mal im Forum von www.tualatin.de vorbeischauen, dort dürftest
Du noch am ehesten jemanden finden, der sowas schon mal
ausgetestet hat... ;-))

cu Bavarius

Ger@ld Bavarius „Hi Ger@ld ! Für Dich ist der Bios-MOD wirklich kein Problem, aber die...“
Optionen

Hi Bavarius,

warum habe ich schon fast mit einer Antwort Dir gerechnet?
Die Links sind echt gut. Ehe man sich bei Intel durchgewühlt, ist das echt praktisch. Nun ja, statt 66A für den 3,06 werden beim Celleron gleich mal 77A fällig. Da brauche ich wohl 'ne Wakü für die Spannungsregler ;-)
Das Forum kannte ich noch garnicht habe mich gleich registriert.
Als Bewerbungungsempfehlung habe ich mal mein GA-686 BX BIOS angeführt ;-)))
Eigentlich wollte ich ja nur völlig stressfrei dieses Board, ehe es bei mir verrottet einer Kollegin einbauen, der Ihr alter P2 nicht mehr reicht. 2x 256MB 333 MHz Infineon DDR Riegel sind auch schon voerhanden und die Dinger vertragen sich nicht mit meinen alten 256'er 266 MHz CLK2 Riegeln von Infineon auf dem alten I845 Gigabyte Board. Man kann sich quasi nicht mal mehr auf die eigenen Produkte verlassen. Da wollte ich das alles ganz easy loswerden.
Wie sagte Murphy so schön?
In jedem kleinen Problem steckt steckt ein Großes, das gerne heraus will...

Gruß Ger@ld

PS. wurde gerade für "würdig" befunden
wie die Leute dort hörten, das ich vom Nickles Forum komme, wurde nach " Bavarius dem alten BX Gott" gefragt ;-)))