Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Vor kurzen habe ich mit auf dem L7S7A2 von Elitegroup einen Barton XP 2600+, sowie Arbeitsspeicher PC400 CL 2,5 512 DDR-Ram von MDT eingebaut. Seitdem spinnt der PC total.
Problem 1: Beim starten läuft der PC an aber der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nach mehrmahligen trennen von der Stromversorgung startet er normal. Dieses Problem entstand bereits nach dem ersten Starten nach dem Neueinbau der Komponenten.
Problem 2: Es lief ca. eine Woche alles normal, aber dann stürzte der PC plötzlich ab, sobald ich meinen DVD-Brenner (LG) benutzte. Sprich der Rechner ging einfach aus und lies sich erst wieder nach mehrmahligen Trennnen von der Sromzufuhr, bzw Ausbau des Brenners wieder hochfahren. Dabei blieb es nicht. Nun tritt das selbe Problem mit dem normalen DVD Laufwerk auch auf.
Der Aktuelle stand ist nun das mit dem DVD-Brenner im System garnix geht. Und mit dem DVD-Player nur alles l\'e4uft wenn ich keine DVD damit versuche zu lesen.
Ich hatte das letztere Problem schon mal im Laufwerksforum geschildert. Dann bin ich darauf gekommen mal den C-mos zu resetten. Danach funtionierte alles 1-2 Tage lang und dann wieder das selbe Chaos.
Eigentlich kann sowas doch nur am Mainboard liegen, oder? Bin bald soweit ein neues zu kaufen. Das ist halt ein Billigteil. Aber komischerweise lief vor dem Neueinbau der Teile 1 Jahr lang alles perfekt.
Bitte helft mir. Ich weis nicht was ich noch machen kann!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Ist Dir klar, daß das wie Karten legen ist, hier nach Aktenlage die Ursachen zu suchen ??
Folgendes fällt mir hierzu ein (hatte selbst mehrere L7...) :
Vernünftiges Netzzteil ? Kühlunf blablabla
Sys übertaktet ? Viele L7 schaffen stabil KEINEN FSB von 200, auch bei RAM nicht.
Nicht umsonst hat ECS dazu geschrieben "by overclocking". Will heissen, ohne Garantie.
Mal die Konfiguratio an IDE gewechselt ? Kommt öfters vor, daß sich CD/DVD-LW bzw. Brenner um den Master prügeln bzw. mit anderen Geräten am Strang beissen. Also, sofern nicht schon so angeschlossen, mal keine 2 LW an einem IDE. Solcher Art probs hatte ich mal.
Das L7.. ist zugegeben preiswert. Aber Billig-Teil ist hart formuliert. Es ist sicher nicht so pompös ausgestattet, wie Abit, Asus etc. Aber ich habe etliche davon verbaut,
ohne jeden Ausreisser. Probs lagen meist an der Konfiguration, nicht am Board. (Also an dem der vor dem Board sitzt ;-))
Obwohl : Defekte gibt es natürlich, wie bei jedem anderen Hersteller auch mal.
Ok du hast recht, deshalb hier weitere Infos.
Netzteil ist vernünftig. 350 W von Coba. System ist seit längerer Zeit optimalst wassergekühlt (Temperaturen alle im grünen Bereich). Übertaktet habich auch nicht. Beim FSB im Bios hab ich 166.
Bei der IDE KOnfiguration hatte ich auch mal das DVD-Laufwerk am zweiten Festplatten-IDE-Kabel. Da schmiert er auch ab. Mit Master/Slave hab ich auch schon alle Varianten durch.
Vieleicht was im Bios falsch eingestellt. Gib mir mal nen Tipp, was deine Probleme gelöst hat.
Hatte selbiges MB. hab das Problem nicht in Griff bekommen...rausgeworfen hab ich es...mit MSI läuft nun alles bestens. Mein Bruder hat es mit ME am laufen, allerdings nur 1 DVD und eine HD an den Ide..liegt vielleicht sogar daran...hab auch mal gelesen, das es bei dem Bord ganz wichtig sein soll, die vorgegebene Reihenfolge der Treiber CD einzuhalten. Also neue Treiber beim Aufsetzen in der Folge wie auf CD einspielen. Und nach JEDEM Treiber neu starten. Tja...viel Glück
spje
Habe afaik die beiden HDDs an IDE 1 und ein CD-LW und einen Brenner an IDE 2
gehängt. Dabei mußte ich aber checken, welches denn nun unbedingt Master
sein wollte. Auf jeden Fall waren 4 LW insges. im System, ohne probs.
Wichtig war ua, die Standard-Win-Treiber zu nehmen und keine SIS-IDE-Treiber,
dazu dann den AGP-Treiber.
Anderes fällt mir leider auch nicht (mehr) ein.
Hast Du Deinen alten Speicher noch ? Dann probier den mal.
So schlecht ist das Board gar nicht, allerdings hat es mit verschiedenen Speichertypen so seine Probleme. (wie Asus auch)
Leider schreibst Du auch nicht welcher Speicher und welche CPU vorher auf Deinem sys. verbaut waren. Lief es dort noch mit 133MHz, oder auch schon mit 166 ?
Mal den alten Speicher einsetzen und mit diesem probieren. Solltest Du den nicht mehr haben dann zumindest mal mit nur einem Riegel versuchen, und sehen ob es dann geht.
Du schreibst ja das die Probleme erst mit dem Umbau auf die neuen Komponenten gekommen sind, also sollte man dort auch anfangen zu suchen.
Hab nochmal alle eure Vorschläge durchgetestet:
1. Treiber müssten alle Windows Standard sein, da ich nie andere draufgespielt habe.
2. Hab die Laufwerke an sämtlichen IDE-Kabeln gehabt und auch alle Master/Slave Varianten nochmal durchprobiert. Desweiteren hab ich die Laufwerke in einem anderen Rechner auf Funktion überprüft. Alles i.O.
3.Hab das System nochmal mit dem alten Speicher getestet (Markenspeicher CL 2 PC266 256 DDR), sowie auf FSB 133 runtergetaktet. Übrigens der neue ist nur 1x 512 mb Riegel.
Ergebnis: Egal was ich mache, sobald der DVD-Brenner im System hängt, geht nix mehr. Will heißen, der Pc läuft kurz an und geht sofort wieder aus. Aber der Brenner ist definitiv o.k., daran kanns also nicht liegen.
PS: Wenn keiner mehr Lösungsvorschläge hat, dann wäre es nett wenn ihr mir eventuell eine kleine Kaufentpfehlung für ein Sockel A Board geben könntet. (stabil, kompatibel und bis max 70 €)
Danke
Schau mal bei ebay rein. Da gibts z.Zt. ein MSI K7N2-delta-L für 39 Euro.
Ich glaube der Anbieter war "knallerpreis". Das ist ein bekannt sauberes Board
Mit Nforce2 und FSB 400.
Was auch Wunder wirkt ist das Board mal im Bios mit Standart settings fahren.
Heisst glaub ich load Standart Settings.
Viel Erfolg