Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Kühlung und Rückstände auf Northbrigde-Chip

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt ein Abit AI7 Motherboard zugelegt und beim Auspacken entdeckt, dass auf dem Northbridge-Chipsatz 82865PE ein fetter Lüfter klemmt. Da ich noch einen passiven Northbridge-Kühler von Zalman habe, ist der Lüfter von mir gleich abmontiert worden.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Reicht der (passive) Kühlkörper von Zalman ZM-NB32J zur Kühlung der Northbridge oder muss ich da Bedenken haben?
2. Vom ursprünglichen Kühler klebt noch eine sehr zähe und dicke Schicht auf der Kontaktfläche des Chips, wahrscheinlich von einer Folie. Wie kann ich diese Schicht möglichst schonend entfernen?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
pco UselessUser „Kühlung und Rückstände auf Northbrigde-Chip“
Optionen

1. Kaputt gehen kann nischt, unerklärliche Abstürze könnten allerdings schon ein Indiz sein, dass die Kühöung nicht reicht.
2. Nagellackentferner oder ähnliche, nicht ätzende, Substanz. Rasierklinge und viel Gefühl...

PCO

UselessUser pco „1. Kaputt gehen kann nischt, unerklärliche Abstürze könnten allerdings schon...“
Optionen

Danke pco,

für deine schnelle Antwort! Dann werde ich mich morgen einmal zur Drogerie aufmachen ... ich bin nämlich Trockenrasierer!

Da will ich mir einen Flüster-PC zusammenbauen und habe schon wieder einen weiteren Lüfter auf dem Brett, ts, ts.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Gerd6 UselessUser „Kühlung und Rückstände auf Northbrigde-Chip“
Optionen

Hoffe für Dich, daß die "Masse" wirklich nur zäh und nicht auch knallhart ist.
Wenn es doppels. WL-Klebefolie war, machs wie pco sagt.
Wenn hart war es vermutlich 2-Komponenten-WL-Kleber. Dann viel Spaß
(nicht zynisch gemeint, aber dann wirds schwieriger.)

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Towa UselessUser „Kühlung und Rückstände auf Northbrigde-Chip“
Optionen

Der passiv Kühler reicht zu 100%!
Mein AN7 von Abit wird von dem Lüfter gekühlt und ein freund hat das gleiche Board und den Zalman Kühler drauf gemacht! Ich hab unter vollast ca. 2°C weniger!

P.S.: Der Lüfter ist nicht laut! Hätteste auch drauf lassen können!
Das Board kann die Drehzahl kontrollieren und fährt den Lüfter je nach Temperatur!

Aber jedem das seine!