Also ich hab mir nen pc zusammen gestellt und auch selbst zusammen gebaut (zum ersten mal) !! Hab mir ein ASRock K7VT6 und nen AMD Athlon XP 3000+ geholt soweit so gut laut hersteller des CPU's sollte ich 2,1 ghz haben aber leider komme ich nur auf 1,05 ghz. Das man das im bios umstellen kann weiss ich mittlerweile auch nur wo und wie ? was muss ich beachten ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Da es BIOS-Versionen in Massen gibt, die sich meist irgendwie unterscheiden, ist da Hilfe nur bedingt möglich.
Die Einstellung, die Du suchen mußt heißt: FSB, CPU-FSB-Clock, CPU Frequency oä.
Die stecken meist im BIOS unter "Advanced-Chipset-Setup".
Dort müßte demnach bei Deiner CPU ein 200 rein.
Diese CPU gibt es zwar auch mit FSB166, aber dann kämen wir nicht die doppelte Rate, wie
Du schreibst. Das BIOS ist eigentlich selbsterklärend. Nsach den Änderungen mußt Du die Option "Save and exit" nutzen, den PC mal ganz runterfahren, und dann komplett neu booten.
Bei den Asrock-Boards wird meistens der FSB mit Jumper auf dem Board eingestellt,
mußt mal in dein Handbuch schauen.
aldixx
Hallo Leute! Vielen vielen dank!Ich hab es nu hinbekommen! Es war so wie ihr beschrieben habt ich musste erst den FSB am board umjumpern von anfänglich 200 mhz auf 400 mhz! Dann hat bios von selbst die takt Frequenz des CPU's erkannt! Also statt 10,5 x 100 mhz 10,5 x 200 mhz!
Ich danke euch nochmals für euren support!
MFG Svizz