Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Keine Einstellungen im BIOS möglich

gelöscht_148350 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruezi, mein Sohnemann hat einen 350er PII, fährt mit Win98. Er kann zwar beim hochfahren ins BIOS einsteigen, kann da auch die Einstellungen ändern (z.B. Sound on board disablen), aber wenn er dann mit save&exit rausgeht und weiter hochfährt, kommt die Meldung "checksum error - defaults loadet" Weiter mit beliebiger Taste.

Natürlich sind dann alle vorgenommenen Einstellungen wieder zum Teufel. Ach ja, diese Fehlermeldung kommt sogar dann auch, wenn er gar nix im BIOS verändert hat, sondern nur mal so zum kucken drin war.

Leider habe ich jetzt die BIOS-Version nicht parat, aber es dürfte wohl ein Versionsübergreifendes Problem sein?

Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_148350 „Keine Einstellungen im BIOS möglich“
Optionen

Tausch mal die Bios-Batterie, das dürfte eine CR 2032 sein und die alte ist leer:
http://www.reichelt.de/

gelöscht_148350 Alpha13 „Tausch mal die Bios-Batterie, das dürfte eine CR 2032 sein und die alte ist...“
Optionen

Alpha13: Meinst du die Batterie, die da auf dem Mainboard aufgeklemmt ist? Wenn die leer wäre, müsste dann nicht auch Datum und Uhrzeit verschwinden bzw. falsch angezeigt werden?

Oder hat das Bios eine eigene Batterie?

Gruß

Alpha13 gelöscht_148350 „Alpha13: Meinst du die Batterie, die da auf dem Mainboard aufgeklemmt ist? Wenn...“
Optionen

>Meinst du die Batterie, die da auf dem Mainboard aufgeklemmt ist?

Ja.

>Wenn die leer wäre, müsste dann nicht auch Datum und Uhrzeit verschwinden bzw. falsch angezeigt werden?

Normalerweise ja, aber das ist nicht immer so.

Das Bios im Bioschip könnte auch nicht OK sein.
Dann sollte ein Biosupdate helfen.
Das bekommst du beim Mainboardhersteller, aber nur von einer DOS-Bootdiskette flashen.

Wenn das Biosupdate nicht helfen sollte, brauchst du einen neuen Bioschip.

Aber zuerst sollte man die Batterie wechseln!

gelöscht_148350 Alpha13 „ Meinst du die Batterie, die da auf dem Mainboard aufgeklemmt ist? Ja. Wenn die...“
Optionen

Ok, werd ich alles ausprobieren. Danke!