Wollte mir als Server einen alten Rechner aufbauen. Nach dem Zusammenbau bekomme ich am Monitor nur die Anzeige, kein Signal.. Wenn ich die IDE Kabel abziehe, nur Grafik, Arbeitspeicher und Soundkarte drin lasse, bekomme ich eine Anzeige. Sobald ich ein IDE Kabel, egal ob Festplatte oder CD-Laufwerk anschlie?e, ist der Monitor wieder schwarz. Das Bord lag fast zwei Jahre im Regal, vielleicht ( hoffendlich) ist ja nur die Batterie leer. Bekam beim Booten auch die Meldung CMOS Checksum error. Nach dem einstellen des Bios war das aber erledigt. Es ist ein altes Sockel 7 Bord mit einem AMD K6 500, 128 MB Ram und einer RIVA TNT2. Auf dem Bios-Baustein steht 5RSA2 und es soll von Chaintech sein. Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte..
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge
IDE-Kabel verdreht? Fast alle Fesplatten und viele Mainboards haben Aussparungen im IDE-Anschluss-Sockel. Ist die "Nase" am Kabel oben befindet sich Pin 1 rechts.
Bei 80-poligen Kabeln muss der blaue Anschluss ans Board, schwarz an Master und grau an Slave.
cu _Quax
Ja, die Nasen sind in Ordnung, und der blaue Stecker ist auf dem Bord. Hoffe nicht, das ich das Bord entsorgen muss...
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Habe wohl die Anschlüsse für Reset, HDD-LED, Speaker usw falsch angeschlossen. Kann mir jemand sagen, wo ich die Anschlussbelegung finden kann? Es gibt leider kein Handbuch mehr und bei Chaintech finde ich es auch nicht.. Danke im vorraus..
Na dann sieh doch einfach in dem Handbuch eines anderen Mainboards dieses Herstellers nach, denn diese Pinbelegungen werden bei einem Boardhersteller üblicherweise an allen anderen Mainboards beibehalten...
Ich hatte zwar noch nie ein Chaintech-Brett und weiß daher nicht, ob dies hier auch der Fall ist, aber bei Asus, Gigabyte und MSI ist es fast schon Tradition, daß produkt- und generationenübergreifend eine gleichbleibende Pinbelegung für die Gehäuseanschlüsse vorhanden ist... ;-))
MfG
DarkForce
Guter Tip, jedoch habe ich kein chaintech Handbuch, und bei chaintech sind auch keine zu finden.. Vielleicht kannst Du mir ja sagen, wo ich eins zum runterladen finde. Habe schon mehrere Suchmaschienen gequält..
Der allwissende Herr Google sagt, daß Du zum Download eines Chaintech-Handbuchs bitteschön mal hier vorbeischauen solltest :
http://www.chaintech.com.tw/tw/eng/Download/dl_SubCate.asp?DCSNo=9
Mfg
DarkForce
Besten Dank, läuft jetzt alles...