Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

kein strom

ske_widowmaker / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein neues Mainboard in meinen PC eingebaut und alles andere dann auch eingebaut also Prozessor Speicher Kühler GraKa etc.

Dann PC angeschlossen und auf den Power Knopf gedrückt und nichts passiert. Da fließt irgendwie kein Strom oder so.

Prozessor habe ich ausgetauscht und die Stecker für Strom und für den Power Switch etc. müssten auch alle richtig drin sein.

Ich habe ein MSI K7N2 mit einem AMD Athlon 2000 XP+ und ein 300 Watt ATX Netzteil.

Bitte um schnelle Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ske_widowmaker „kein strom“
Optionen

Den Anschlußstecker des power-button mal andersrum aufstecken und prüfen, ob der überhaupt auf den richtigen pins steckt (und nicht auf HDD-LED oder reset), oder
evtl. der Schalter am NT nicht auf "on " ?
(Nicht lachen, wärest nicht der 1.) ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
ske_widowmaker Nachtrag zu: „kein strom“
Optionen

der Anschlussstecker steckt auf jedenfall auf den richtigen pins und ich habe ihn auch schon rumgedreht ich habe das im Handbuch des Mainboards nachgeschaut. Und mein Tower hat hinten keinen Schalter

Towa ske_widowmaker „kein strom“
Optionen

Der Power Switch Stecker ist schei... egal wie rum der sitzt.
Das Ding ist ein Schalter, und der unterbricht nur den Stromkreis, bzw. verbindet ihn.
Das heißt, es ist egal von wo nach wo er verbindet oder trennt!! :)
Nur mal so!

Leutet denn die Power LED vom Board?
Fangen wir mal von vorn an! :)

Gerd6 Towa „Der Power Switch Stecker ist schei... egal wie rum der sitzt. Das Ding ist ein...“
Optionen

Hallo towa,

deshalb steht ja auch in jedem manual eindeutig, welcher pin mit
"power P" und welcher mit "power N" zu belegen ist. (Nachzulesen zB in manuals von MSI und ECS ). Was P und N hier zu bedeuten haben, weißt Du, oder ?

Bist ja ein aktiver User hier im forum, aber wenn Du doch manchmal
etwas weniger selbstgefällig posten würdest, wäre das für alle noch schöner. Selbst wenn man (mal ;-)) recht hat, sollte man immer piano
bleiben. Erst recht, wenn man daneben liegt.

Nichts für ungut (und steck auf den pin, der Dir beliebt. Ich nehme weiter die Anweisungen der Hersteller.

CU

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Towa Gerd6 „@towa“
Optionen

Also nochmal schnuppe ist das, genau wie mit dem Resetknopf!
Du kannst bei Stromkreisunterbrechern mit 2 Polen nix falsch rum anschließen, teste das einfach mal bei dir! :)

Naja nichts für ungut, sollte auch nur mal ein kleiner Hinweis sein, um auf den Sinnlosen Tipp hinzuweisen.
Aber du fängst ja auch immer mitten im Problem an, musst mal von vorn ran gehen.
Also leuchtet die Lampe?
Ist der Stecker in der Steckdose?

Sowas! ;)

Anweisung des Herstellers sind schön und gut, aber wenns dann net läuft muss man eben selber nachdenken!

Optionen

mal was anderes mein Problem fing so an das ich im BIOS den FSB auf 166 gestellt habe was ja für einen 2000 XP+ zu hoch ist denn das ist ja eigentlich 133. Aber ich hatte es vorher nur auf 100 und wollte es dann höher stellen und habe mich dann irgendwie vertan ka. Auf jedenfall habe ich dann das BIOS beendet und wenn dann der PC neu hoch fahren sollte ertönt kein Beep der eigentlich kommen sollte und ich bekomme auch kein Bild auf dem Monitor sodass ich wieder ins BIOS kommen könnte um das zurück zustellen. Aber der PC fährt noch hoch da ist also Strom da. Daraufhin habe ich dann Prozessor, GraKa und Monitor der Reihe nach ausgetauscht aber das Problem bleib. Ich bin dann zu einem Computerladen hier gegangen und der hat mir dann nach zwei Tagen gesagt das wohl das Mainboard hin sei das würde keine Signale mehr machen. Ich habe das Mainboard dann eingeschickt(Garantie). Nach 4 Wochen habe ich dann dasselbe Mainboard wiederbekommen. Auf dem Zettel der dabei war stand "Garantietausch unter Vorbehalt". Ich habe das Mainboard dann eingebaut und den Rest auch und seitdem war dann das oben beschrieben Problem. Ich habe dann meinen Prozessor, Speicher, GraKa etc. auf ein ASUS Board gleicher Art gebaut und dann hatte ich wieder das Problem das kein Ton kommt und ich nix sehe aber ich habe da Strom.
Bei dem ASUS Board leuchtete die Lampe des Mainboards und der Stecker war natürlich auch drin.Netzteil ist es übrigends auch nicht

Sorry für den langen Post aber ich will dieses Problem endlich gelöst bekommen aber ich weiss nicht was denn jetzt kaputt ist.

Thx for help!!

Optionen

Mein Problem fing damit an das ich im BIOS den FSB auf 166 gestellt habe anstatt auf 133 da er vorher auf 100 stand. Dann beim Neustart des PCs kam kein BEEP und ich habe auch kein Bild mehr gehabt. Sodass ich nicht zurück kam ins BIOS. Ich habe dann erst Prozessor dann GraKa dann Monitor ausgetauscht, aber das Problem blieb. Ein "Experte" sagte mir dann mein Mainboard sei kaputt das würde keine Signale mehr machen. Ich habe dann das Board eingeschickt(Garantie). Als ich dann ein Mainboard wieder bekommen habe auf dem Zettel der dabei war steht "Garantietausch unter Vorbehalt" habe ich das dann eingebaut und dann hatte ich das oben beschriebene Problem. Dann habe ich ein ASUS Board gleicher Art eingebaut mit dem selben Prozessor etc. und ich hatte wieder das Problem kein Bild kein Ton aber Strom war da, denn der PC fährt hoch aber ich kann ja nix machen.
Bei dem ASUS Board leuchtet die Mainboard Lampe und der Stecker war natürlich auch drin.
Was ist denn nun kaputt?
Netzteil kann es auch nicht sein auch wenn wir bei einem Test mit dem Garantieboard ein 420 Watt Levicom Netzteil kaputt gemacht haben. Hat ganz schön geraucht :)#
Ich bin mittlerweile ratlos vielleicht könnt ihr mir helfen!!
Sorry für den langen Post und thx for help!

ske_widowmaker Nachtrag zu: „Mein Problem fing damit an das ich im BIOS den FSB auf 166 gestellt habe anstatt...“
Optionen

sorry für doppelpost :D
Admin kann einen von beiden löschen.

Optionen

Mal ein CMOS Reset gemacht? :)
Sonst einfach mal nen anderen Prozessor versucht?

Marlboromann ske_widowmaker „kein strom“
Optionen

Das mit dem Powerswitch und dem Reset-Switch stimmt schon es ist egal wirum man sie an die richtigen Pins einsteckt da braucht man nicht auf + und - zu achten.

Optionen

@towa das habe ich beides versucht ergab nix neues:(

TdP_Hades ske_widowmaker „kein strom“
Optionen

Die CPU ist kaputt....

Optionen

jep
hätte ich jetzt auch gesagt, aber wenn du sagst, es würde nix bringen die CPU zu tauschen, dann liegt es am Mainboard, besser gesagt am BIOS!!!!

Optionen

naja aber wenn ich das mainboard austausche also durch das ASUS und dieselbe CPU etc. draufsetze habe ich trotzdem das Problem das ich zwar strom habe aber kein Bild und auch keinen BEEP oder anderen Ton. Heißt das dann das die CPU und das Board hin ist oder ist noch was im Sack zum Bsp Speicher, Netzteil oder keine Ahnung!