Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Kann man mit einem unterdimensionierten Netzteil sein Mainboard

torritt / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

neulich war mein Mainboard mal wieder im Sack.

Die in der Reparatur waren der Meinung, dass ein 250 W NT und ne Radeon 9800 Pro nicht zusammenpassen würden.(sehe ich ja genau so).

Es hat 2 Wochen super funktioniert, Doom 3 ohne Abstürze gespielt usw.

Dann war der Rechner tot.

Komischerweise sind Graka und NT in Ordnung.

Was denn nun?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX torritt „Kann man mit einem unterdimensionierten Netzteil sein Mainboard“
Optionen

Noch nie gehört oder gelesen das ein Board wegen eines nicht ausreichenden Netzteiles den Geist aufgibt. Fehler, nicht starten usw., das sicherlich, aber ein Board schrotet?
Neeee.
Wollten die sich vielleicht vor der Gewährleistung / Garantie drücken?

Tilo Nachdenklich torritt „Kann man mit einem unterdimensionierten Netzteil sein Mainboard“
Optionen

Das Netzteil müsste wegen Überlastung mit seiner Regelung Probleme bekommen und deshalb Überspannung durchgelassen haben. Darauf müsste das Mainbaord empfindlicher reagiert haben, als die Grafikkarte.

Die üblichen billigen Schaltwandler können, wenn sie außerhalb der Spezifikation laufen, Überspannungsspitzen durchlassen. Denn letztlich wird eine hohe Spannung (= Leistung) durch Pulsweitenmodulation auf niedrigeres Spannungsniveau (Leistungsniveau) gebracht. Sogenannte Übeschwinger sind nach Überlast (Spannungseinbruch) nichts Ungewöhnliches. Meist sind sie nach Höhe und Dauer aber so unbedeutend, dass sie der Hardware - auch auf Dauer - nichts anhaben können.

Es wäre aber ein sehr seltener Fehler. Ist Dein Netzteil berüchtigt? Hast Du schon mal nach dem Typ und Fehlern gegoogelt?

Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Das Netzteil müsste wegen Überlastung mit seiner Regelung Probleme bekommen...“
Optionen

Mist, du warst schneller :-(

Phoenix.Computer
Phoenix.Computer torritt „Kann man mit einem unterdimensionierten Netzteil sein Mainboard“
Optionen

Na ja, wenn einem 2 mal das Bord abraucht ist es doch schon ein Zufall.

Es kann durchaus sein das dein NT nicht mehr ganz korrekt funzt [gibts auch] und gelegentlich mal eine Überspannung rüberschickt.
Das wäre zumindest eine plausible Erklärung für dein Problem.

Tausche das Bord und kaufe dir gleich ein gescheites Netzteil.

MFG

Phoenix.Computer
Ger@ld torritt „Kann man mit einem unterdimensionierten Netzteil sein Mainboard“
Optionen

Hallo,

bei Ebay gibt es für ca. 23 Äste ein 550W Netzteil per Sofortkaufen. Ich habe mir 2 von den Dingern letzte Woche kommen lassen. Ging fix und ich bin zufrieden. Die Dinger sind sehr leise und mit einem 120mm Lüfter bestückt. Einziger kleiner Schönheitsfehler ist, das der Lüfter hinten saugt und die Luft runter auf die CPU bläst. Ich wollte aber auch nicht die Garantie flöten gehen lassen und den Lüfter drehen. Das Ding hat eine besonders kräftige 12 Volt Schiene, also ideal für viele HDD's, Brenner..., also auch Server mit vielen Platten und so. Deshalb habe ich mir auch 2 Stück geordert. Eind für den Server, den ich gerade zusammenstelle und eins für die Spielekiste. Die 9800XT mit 256MB RAM hat mein 350W Natzteil auch wie den Warmluftschleier bei Karstadt im Winter spucken lassen ;-)
Und mal ehrlich, wenn das Netzteil vielleicht auch "nur" 500 oder 480W schafft, ist es doch immer noch mehr ais genug und ein Schnäppchen für ein Drittel von großen Marken.

Gruß Gerald

PegaPX torritt „Kann man mit einem unterdimensionierten Netzteil sein Mainboard“
Optionen

@ Ger@ld Also wenn das von Dir gekaufte NT wirklich die Luft in Richtung CPU bläßt, dann ist das eindeutig nicht ATX-konform!

Poste doch bitte mal den Link zu diesem NT!

Ger@ld PegaPX „@ Ger@ld Also wenn das von Dir gekaufte NT wirklich die Luft in Richtung CPU...“
Optionen
Optionen

@ Ger@ld Es handelt sich um das allseits beliebte LC-Power. (Ist wirklich gut, das Ding, habe es selbst.) Aber das da etwas nicht dort bläßt oder saugt kann nicht sein. Wenn denn dem wirklich so ist, sch.... auf die Garantie, schraub das Ding auf und klemm den Lüfter um.
Das sollte problemlos möglich sein, dieser hat auch nur einen 3-Pin Molex-Stecker.
Das sieht man auch in diesem Tutorial:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2363

Da kann nur ein Fehler beim Zusammenbau unterlaufen sein. Normal saugt das Ding ab wie Hölle. Viele User haben dieses NT und sind durchweg zufrieden. Es wurde, u.a. auch von mir, hier schon oft empfohlen.
Ist dieser Fehler denn bei beiden NT´s vorhanden?

Oder reklamiere das NT beim Verkäufer, Garantie, wie Du sagst, haste ja.

Ger@ld PegaPX „@ Ger@ld Es handelt sich um das allseits beliebte LC-Power. Ist wirklich gut,...“
Optionen

Hallo PegaPX,

das Zweite habe ich noch nicht eingebaut. Werde es mal demnächst testen.
Lüfter umdrehen ist nicht die Hürde, ich hätte das Ding auch mit dem Lötkolben verarztet. (ist quasi mein 11. Finger -grins!) Nur ssehe ich dazu nicht unbedingte Veranlassung, denn im Gehäuse sind an der Stelle 2 unbestückte 60mm Lüfter, so das die fehlgeleitete Luft eh' raus kann. Und der Northwood wird eh' nicht so heiß ;-)

Gruß Gerald

Ger@ld Nachtrag zu: „werde mal schauen ;-)“
Optionen

Hallo,

habe gerstern mal das 2. Netzteil in den Servertower gehangen und kurz angetestet. Das läuft richtig rum ;-)

Gruß Gerald

Optionen

Starte doch das andere NT einfach ohne es anzuschließen. Steht ja irgendwo wie man das macht. Ich denke mal das der Fehler bei dem nicht auftritt. Wenn ja dann haben die wohl eine ganze Serie versemmelt und der Verkäufer hat die im EK günstig geschossen.

Optionen

Also: Aufschrauben, umstöpseln, zuschrauben. Muß man, wie ich das auf div. Bildern gesehen habe, nicht mal löten, ist ein 3-Pin-Molex.
Da war der Fabrikarbeiter besoffen.
Dürfte aber trotzdem nicht vorkommen.