Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Kann ich 500 MHz Ram in das Abit stecken?

nibor / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
unterstützt das Abit IC7-MAX3 500MHz Ram Riegel? Ich werde aus dem lesen nicht so schlau, ich möchte ja auch nicht, das wenn ich ein 500er Ram drin habe, das der nur mit 400 MHz leuft.

mfg nibor

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay nibor „Kann ich 500 MHz Ram in das Abit stecken?“
Optionen

da kannst du auch DDR 600 (von A-DATA) einbauen!!
allerdings solltes du deine CPU dann auch auf ca. FSB 250 hochdrehen damit du was davon hast!!
P.s. habe zur zeit selber DDR 500 in meinem ABIT IC7 MAX3, kommt aber bald DDR550 oder 600er rein!!

nibor Nachtrag zu: „Kann ich 500 MHz Ram in das Abit stecken?“
Optionen

Aha, thx.
Ha? Gibt es schon Ram mit 600MHz?

Powerplay nibor „Aha, thx. Ha? Gibt es schon Ram mit 600MHz?“
Optionen

Jo gibt es schon von A-DATA

Optionen

ABer mit noch höreren Takt, gibts noch nicht? DIe MHz steht soch für die Geschwindigkeit? ABer wieso ist der Preis dann in etwas gleich wenn der dann um die 200MHz mehr hat?

Powerplay nibor „ABer mit noch höreren Takt, gibts noch nicht? DIe MHz steht soch für die...“
Optionen

ne das ist schon der schnellste! ja die MHZ steht für die geschwindigkeit aber du brauchst auch eine CPU+Mainboard die einen FSB von 300 schaffen um die DDR 600 zu erreichen!! der Preis ist so weil es halt A-DATA ist die sind sehr günstig und bieten halt sehr viel fürs Geld!!!
Leider weiß ich nicht ob dieser Speicher Bei FSB 270 noch CL2 oder CL2,5 schafft sonst hätte ich mir denn sofort gekauft!!
P.s. Mit dem OCZ DDR Booster wird er bestimmt bei FSB270 CL 2-2,5 schaffen!!

OCZ DDR Booster Diagnostic Device:
Das OCZ DDR Booster Diagnostic Device wird einfach in einen freien Speicherslot (bei NForce2 vorzugsweise in Slot 3, bei INTEL I875/865 vorzugsweise in den vierten slot.) gesteckt. Dank der patentierten PowerClean Technology™ wird im Betrieb ein großer Teil der Störfrequenzen im Speicherspannungssignal herausgefiltert. Dies kann zu einer verbesserten Stabilität des Systems führen.Auch die Speicherspannung kann nach dem Einstecken des OCZ DDR Booster Diagnostic Device bei fast allen DDR1 Mainboards ( Kompatibilitätsliste ) auf bis zu 3,9V eingestellt werden.
Abschließend erleichtert die digitale Anzeige der aktuellen Speicherspannung per LED die Fehlersuche bei etwaigen Problemen.

Optionen

Ich glaube aber nicht das ich auf 300 FSB komme. Habe einen P4 3GHz und wollte mir in nächster Zeit das Abit IC7-MAX3 zulegen.

Powerplay nibor „Ich glaube aber nicht das ich auf 300 FSB komme. Habe einen P4 3GHz und wollte...“
Optionen

wenn du einen SL6WK hast mit 8 metal layer (Neues stepping vom Northwood) ist FSB 250 und mehr drin aber wenn du einen alten hast schafst du vieleicht FSB240 mit sehr viel glück auch mehr(glaube ich aber nicht)!!

Optionen

SL6WK 8 metal layer ??? Keine Ahnung was du meinst?

Das müsste es doch eigentlich sein:

CPU Typ Intel Pentium 4HT
CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading
CPU stepping D1
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Reichen die Informationen damit du genau weisst was es für einer ist? Wenn nicht, sag welche Info du noch benötigst.

mfg nibor

Powerplay nibor „Kann ich 500 MHz Ram in das Abit stecken?“
Optionen

Wenn die CPU von unten so aussieht wie auf dem bild rechts hast du die richtige!!

Ich habe davon Zwei und der eine Macht FSB255(3,83Ghz) und der andere FSB267(4,01Ghz) allerdings sollte der auch noch FSB 272 machen wenn ich meinen neuen Speicher habe!!

Optionen

Ich habe gerade nachgeguckt, habe den Linken. Was glaubst du wie hoch ich damit komme? Was fürn Speicher sollte ich dann nehmen?

Powerplay nibor „Ich habe gerade nachgeguckt, habe den Linken. Was glaubst du wie hoch ich damit...“
Optionen

war klar das du denn linken hast!! den rechten bekommt man nicht so gut!! Ich denke das du ca FSB240 bei 1,65volt schaffen könntest aber ob das stabiel ist kann ich nicht sagen! beim kumpel ging diese CPU bis max FSB 230 stabiel dann war aber auch ende!!
Hättes du glück gehabt und den rechten gehabt wären bei 1,65volt bis zu FSB 260 mit sehr gutem luftkühler drin!!
Mein tip wäre: weck mit dem P4 einen SL6WK kaufen (kannst meine zweite haben FSB255 für 200€) und dann DDR 500 von OCZ+ ABIT IC7 Max3 +Guten Kühler ala Thermalright XP120 oder besser gute Wakü!
P.s. ich selber habe eine Wakü aber mit dem Thermalright XP120 + 2000Upm drehendem 120er lüfter sollte das mit FSB255 bei 1,625volt auch gehen!!

Optionen

Habe gerade mal nachgeguckt, bei meinem jetzigem Board von Asus. Geht der FSB von 100-230, aber wieso von 100, wer will den untertakten? Aber kann man nicht irgentwie den Multi und FSB freischalten? Habe so etwas schonmal gelesen! Deinen zweite, mal sehen. Ist mir ein bischen zu teuer, oder was glaubst du, bekomme ich für meinen Jeziegen?

Powerplay nibor „Habe gerade mal nachgeguckt, bei meinem jetzigem Board von Asus. Geht der FSB...“
Optionen

ist dein jetziges ASUS ein FSB800er Board(glaube ich aber nicht)?
Multi kann man beim P4C nicht freischalten!!
ich kann dir nicht sagen wie viel du noch für deine CPU bekommen würdest! Na ok der Preis für denn SL6WK ist aber realistisch vorallem weil ich die CPU nur eine woche am laufen hatte und dann hatte ich die 4Ghz CPU:-)

Optionen

Doch, mein jetziges Board ist eins mit 800 FSB. Wieso denkst du es ist keins?

Powerplay nibor „Doch, mein jetziges Board ist eins mit 800 FSB. Wieso denkst du es ist keins? “
Optionen

weil bei meinem ABIT der FSB bis 402 geht!

Optionen

Dann müsste bei mir, wenn ich das Abit habe der FSB doch auch noch etwas weiter gehen als 230, oder?

Powerplay nibor „Dann müsste bei mir, wenn ich das Abit habe der FSB doch auch noch etwas weiter...“
Optionen

ja das board kann auch noch FSB280 aber die CPU macht das bestimmt nicht mit!! Ich schätze so max 240er FSB mehr wird die cpu niht machen! Das bedeutet dann das du DDR466 haben solltest aber ob die CPU bei FSB240 stabiel ist glaube ich nicht denn ich habe solche cpu's schon gehabt und die sind wirklich nicht so doll!!
Habe sogar noch einen 3,2Ghz P4C der nur FSB225 macht was allerdings nach 3st schon instabiel wird!!

Optionen

Aha, ich probiere es erstmal mit meiner jetziegen CPU aus. Wenn ich damit nicht soweit kommen sollte, kaufe ich mir die SL6WK! ODer wende mich nochmal an dich.

Danke! HAst mir sehr weiter geholfen!

Powerplay nibor „Aha, ich probiere es erstmal mit meiner jetziegen CPU aus. Wenn ich damit nicht...“
Optionen

zum SL6WK: denn wirst du wohl nicht so schnell finden!!
Aber wenn du hinterher beweis haben willst mußt du nur nach fragen werde sie dir dann liefern!!
Dafür wäre dann aber ICQ besser!!

Optionen

"Aber wenn du hinterher beweis haben willst"
Ha! Wie? Beweis wofür???

Powerplay nibor „ Aber wenn du hinterher beweis haben willst Ha! Wie? Beweis wofür???“
Optionen

Das bezieht sich auf meinen SL6WK!! Screenshots und so!!

Powerplay nibor „ Aber wenn du hinterher beweis haben willst Ha! Wie? Beweis wofür???“
Optionen

Das bezieht sich auf meinen SL6WK!! Screenshots und so!!

Optionen

Achso meinst du!

Optionen

Achso meinst du!

Optionen

Wann kann ich dich denn dann am besten erreichen? Da es hier bei Nickles ja nicht soetwas wie ne Memberliste gibt!

Powerplay nibor „Wann kann ich dich denn dann am besten erreichen? Da es hier bei Nickles ja...“
Optionen

ich bin auch bei Dark-Tweaking.com erreichbar!! Mein Name ist da auch "Powerplay" oder du schreibst über ICQ:280230231
Wenn du allerdings einen P4 Prescott haben willst der 4Ghz schafft dann solltest du DIESEN nehmen aber der wird auch deutlich wärmer darum weis ich auch nicht ob er mit nem Thermalright XP120 diesen takt schaffen wird!!

Optionen

Der Link geht nicht! Aber auf der Seite ist keiner 3GHz der es bis 4GHz schaft!

Powerplay nibor „Der Link geht nicht! Aber auf der Seite ist keiner 3GHz der es bis 4GHz schaft!“
Optionen

Oh ich meinte auch DIESE CPU!!