Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

K7S5A und Athlon XP 1800+ : nach Bios Update nur noch mit 1150 M

SCHNICO / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi all,

wollte gerade meinem Board was gutes tun und ein BiosUpdate verpassen. Leif auch alles wunderbar. Hab dann alle Einstellungen wieder so hergerichtet wie es im alten BIOS war. Nachdem ich den Rechner neugestartet habe bleib jedoch der Bildschirm schwarz. Hab dann das BIOS resettet und es lief wieder. nach dem ich mich auf die Fehlersuche begeben habe, hab ich herausgefunden, dass wenn ich den CPU Takt von 100 auf 133 MHz stelle wieder dieser Fehler auftritt. Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, was kann ich tun? wollte eigentlich nicht wieder auf das alte BIOS wechseln.

Eigentlicher Grund des Updates war, dass ich der Kiste evtl. ein paar MHz mehr entlocken kann. Aber auch eine Funktion um die Spannung oder den FSB hochzudrehen gibts in dem neuen BIOS nicht. Kennt da jemand ne (evtl. bessere) Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 SCHNICO „K7S5A und Athlon XP 1800+ : nach Bios Update nur noch mit 1150 M“
Optionen

Geh mal aif "www.k7jo.de"
Dort entweder ein cheepo oder honeyx Bios ziehen. Hab ich seinerzeit immer
drauf gehabt und liefen bestens. Aufpassen : Bei frühen Boards wurde beim BIOS noch nach "mit und ohne LAN" unterschieden und auch berücksichtigen, ob esein PRO-Board ist oder nicht. Gerade beim PRO ist es etwas tricky, das richtige update zu erwischen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
SCHNICO Gerd6 „Geh mal aif www.k7jo.de Dort entweder ein cheepo oder honeyx Bios ziehen. Hab...“
Optionen

danke für die schnellen antworten. Habs mit der Flash-CD sowiet hinbekommen das er wieder meinen 1800+ erkennt. hab via google auch die lösung für mein zweites problem gefunden: chfsb. ist direkt für das board gemacht. im mom läuft er stabil als 1900+ ;-)

also nochmals danke.

Alf 123 SCHNICO „K7S5A und Athlon XP 1800+ : nach Bios Update nur noch mit 1150 M“
Optionen

Du hast wahrscheinlich ein Bios erwischt bei dem der Bug noch nicht ausgemerzt wurde.

Es gibt verschiedene BIOS-Versionen im CD-Format(1,920MB). Diese CD ist Bootfähig und man kann zwischen verschiedenen Versionen auswählen.
Dabei handelt es sich sowohl um offizielle sowie um Inoffizielle.
In welcher Version welche Bugs abgestellt worden sind, findet Ihr auf der Herstellerseite.
Das flashen selber, bleibt aber nach wie vor in der Hand jedes einzlnen, da (trotz der Einfachheit dieser CD) keine Gewähr übernommen werden kann !!!

Klick mal hier

mfG Alf
The Wasp SCHNICO „K7S5A und Athlon XP 1800+ : nach Bios Update nur noch mit 1150 M“
Optionen

Nach einem Bios-Update muß immer ein CMOS Resett durchgeführt werden. Und denke daran, jedes BIOS Update kann auch schiefgehen, der schwarze Bildschirm ist dann Dauerzustand!
Ich habe selbst einen 1800er und dieser PC ist inzwischen mein Haupt-PC. Chipsatzlüfter und Kühler gegen einen ollen Celeron Kühlkörper ohne Lüfter gewechselt und seither ist der PC ein wahrer Flüster-PC. Ein Vergnügen damit zu arbeiten, wenn denn nicht die Samsung SV1604N so laut wäre! ;)

Ende
Alf 123 SCHNICO „K7S5A und Athlon XP 1800+ : nach Bios Update nur noch mit 1150 M“
Optionen

Es gibt eben wenige Probleme die nicht gelöst werden können.
Die meißten davon sind noch "hausgemacht"

mfG Alf