Hallo!
Habe ein K7S5a seit 1,5 Jahren mit XP1600+, Graka NVidia GeForce2 MX400, 512MB RAM, Brenner + den üblichen Schnickschnack. WIN 98SE. Lief bisher ohne Probleme, nur letztens manchmal ohne erkennbaren Grund abgeschmiert. Na egal dachte ich, bis auffiel das es recht komisch "roch", so nach verbranntem Kabel!!! Auweia dachte ich, Kiste auf aber nix gesehen. Lief trotzdem weiter. Gestern dann mal wieder tierischer Absturz, eine Software nach der anderen wech, + ich nen Neustart. Neugierig noch im BIOS nach CPU Temperatur geschaut, da stand 107°C !!!!! Wollte ich nicht glauben + hab mir dann noch die Finger verbrannt. Eigene Blödheit. Tja, Kiste aufgelassen, MBM 5 installiert + starre nun auf die Temperaturanzeige. Bewegt sich um 41° C zur Zeit. Wie kann denn die CPU so heiss werden???? Keine Systemveränderungen oder heftige Progs am laufen. Was tun?? Zu HÜLFE;-) Bin für jede Anregung dankbar!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Ev. solltest du mal den CPU-Kühler kontrollieren, vielleicht hat er gelegentliche Aussetzer, oder ist einfach verdreckt.
Und nach 1,5 Jahren könntest du auch mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Gruß
Hi Kaaa
also ich klebe nun auch neuerdings auf Knien mit Maglite in der Hand vorm PC und leuchte dem Lüfter heim, hihi;-))) Läuft einwandfrei bis jetzt, + wie schon gesagt schon öfters gesäubert. Aber ich hab mir auch die Finger am Kühler verbrannt, also scheint das mit der Paste ja wohl zu funktionieren. Was nun? Ausser beobachten?
Danke für deine schnelle RE.
Gruss Johnny
Also wiederholt eine Erhitzung auf 107 GRAD Cels. dürfte keine CPU aushalten.
Ich vermute eher, daß Du da den Fahrenheit-Wert gesehen hast. So ca
40 Grad Cels. käme mit 107 Grad-Fahr. hin.
Aber Kaaa hat recht. Kühler kontrollieren auf Paste, Staub im Quirl,
Lagergeräusche etc. Irgendwas ist da faul, weil
die Finger verbrennt man sich nicht bei 40 Grad Cels. (vielleicht bei 107 Grad
Fahrenheit ??;-)) scherz !!!
Sonst hattest Du bald mal eine CPU.
Gerd
Also erstmal DANKE für schnelle RE;-))) War erst das erste Mal mit 107 Grad C, nicht Fahrenheit.
Habe den Miefquirl + anderen Lüfter schon öfters von Wollmäusen befreit. War aber noch nicht an der CPU wg. Paste. Werde ich mal kontrollieren.
Kann sowas mit öfterem Rippen von Filmen über Nacht (ca. 8 bis 10 Std.) zusammenhängen?
Gruss + Merci Johnny
Alles klar, habs raus:(((
Lüfter bleibt stehen, wahrscheinlich kaputt!
Danke nochmals,johnny