Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

K6XV3+ Kann der Automatismus des CPU-Kühlers abgeschaltet werden

McGoy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich die "intelligente" CPU-Kühler Verwaltung ausschalten? Der Lüfter wird erst gestartet wenn die CPU über 25 ° heiß wird. Beim starten des PC's läuft der Lüfter kurz an dann stoppt er und es ertönt einmal ein kurzes Signal.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax McGoy „K6XV3+ Kann der Automatismus des CPU-Kühlers abgeschaltet werden“
Optionen

Was ist Dein Problem? 1 mal piepen aus dem PC-Speaker heißt das alles in Ordnung ist und wenn die CPU noch kalt ist, wird sie eben nicht gekühlt.
Das Phänomen kenne ich von meinem alten K6/2-550, dem machte es noch nie was aus.
Unter SuSe-Linux 6.1 lief die CPU teilweise stundenlang nur passiv gekühlt, da passiert nix.

cu _Quax

McGoy _Quax „Was ist Dein Problem? 1 mal piepen aus dem PC-Speaker heißt das alles in...“
Optionen

Ich finde es sehr störend, das wenn der lüfter wieder anläuft jedesmal dieser blöde nervige PC-Speaker Alarm zu hören ist.
Das will ich abschalten. Bleibt wohl nur PC-Speaker abklemmen oder?
McGoy

_Quax McGoy „K6XV3+ Kann der Automatismus des CPU-Kühlers abgeschaltet werden“
Optionen

Im Bios unter Chipset Feature Setup steht bei meiner Kiste Cpu Fan Speed Limit auf Ignore, ansonsten wüßte ich nicht, wo man den Beep abschalten könnte.

cu _quax

McGoy _Quax „Im Bios unter Chipset Feature Setup steht bei meiner Kiste Cpu Fan Speed Limit...“
Optionen

Hallo _quax,

funktioniert hervorragend.

Thankx a lot
McGoy