Hallo,
benötige dringend eure Hilfe. Mein PC stürzt bei aufwendigen Grafiken (sprich Spiele, Grafikbearbeitung (Ulead Photoimpact) usw.) stets ab.
Bekomme dann immer einen BlueScreen angezeigt indem steht "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder er zeigt mir Abstürze in den Grafiktreibern (z.B.: atiidcxx.dll) an.
Nun habe ich:
1.) versucht die IRQ Adressen im BIOS manuell einzustellen, ohne Erfolg.
2.) ein BIOS-Update (Biosflash) durchgeführt, ohne Erfolg.
3.) neueste Grafiktreiber installiert, ohne Erfolg.
4.) Windows neu aufgespielt, ohne Erfolg.
So langsam bin ich mit meinem Rat am Ende, hab auch schon oft im Netz geschaut ob ich das Hilfe finde aber auch da kam ich keinen Schritt vorwärts.
Hab auch keine Idee mehr, an was diese Sch****e hängen könnte.
Deshalb würde ich mir nen Meinungsaustausch wünschen, die dasselbe oder ähnliche Probleme schonmal gehabt haben.
Bin über jede Antwort erfreut.
Danke im Vorraus
Keanu
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Kann alles mögliche sein, z.B. auch der Ram oder das Ramtiming (zu scharf).
"Etwas" mehr Info über das System wäre auch net schlecht.
Gruß
Gib das mal in Goggle ein... gibt jede Menge Funde dazu.
Geht in die Richtung: Unzulässiger Speicherzugriff oder so ähnlich.
Könnte verursacht werden durch alte bzw. beschädige Treiberdateien und / oder
defekter Speicher.
viel Glück
Hat bei mir geholfen.
Weise dem Programm, dass die Abstürze verurscht, per Taskmanager eine geringere Priorität zu, damit das Programm nicht mit gleichberechtigten Systemdiensten kollidiert, da die Priorität der Systemprogramme höher ist
Good Luck
Danke erstmal für die Tipps, hab nen AMD 2000, 256MB RAM und ne RADEON 9000 (PCI *argh)
MfG Keanu
Wenn du übertaktet hast,kann auch das der Grund für den Bluescreen sein.Einer der Komponenten schafft die Geschwindigkeit nicht(vermutlich RAM)
zu 99% ists dein Memory
Hab jetzt meinen RAM runtergetaktet (obwohl das eigentlich 400MHz RAM ist) und zwar zuerst auf 266MHz was ne ziemlich schlechte Performance mit sich gebracht hat. Jetzt läuft er auf 333Mhz und das recht stabil. Ausserdem hab ich den Grafiktreiberprozessen eine geringere Priorität zu gewiesen was auch nicht unerheblich zur Systemstabilität beiträgt.
Möchte mich erstmal bedanken für eure Hilfe und wohl mit dem Erfahrungswert, mir neuen Marken RAM zu kaufen, versuchen meinen Rechner wieder flott zu kriegen.
MfG Keanu
hello,
ich hatte dieses problem mit den soundkarten-treiber (10-Kanal Studio Recording DSP). immer wenn die karte aktiviert wurde (habe 2 soundkarten) stürzte mein system mit der gleichen fehlermeldung/bluescreen ab. bei meinem alten rechner musste ich ACPI und somit das IRQ-sharing deaktivieren. mein neuer pc hatte auch diese probleme bis ich internet bekam und windows updaten konnte, neue chipsatztreiber, neue treiber für die DSP und Muse5.1 und graka downloadete. jetzt läufts...
mfg