> Habe aber gehört dass eventuell Nvidia Chipsätze besser zu dem Board passen würden.
Eigetlich sollte jede aktuelle Karte ohne weitere Probleme auf deinem Board laufen, ob jetzt ATI oder Nvidia ist eigetnlich egal. Wenn du etwas in den Foren herumstöberst findest du vielleicht Anhaltspunkte mit welchen Grafikkarten das Board eventuell Probleme machen könnte. Diese kannst du dann auch meiden, allerdings kann man da pauschal nicht sagen, dass die einte Karte stabiler läuft als andere.
> Preislich sollte die Karte ebenfalls in der Region der Hercules liegen (ca.180 Euronen).
Eine Radeon 9600pro für 180€ ist vieeeel zu teuer, Hände weg. Eine Radeon 9800pro kriegst du schon für ca. 200€, diese bringt immernoch satte Leistung und mit aktuellen und auch kommenden Spielen wirst du keine Probleme haben.
> Muss der Arbeitsspeicher auch zur Grafikkarte passen oder nur zum Mainboard im Hinblick auf die Stabilität?
Nein, beim Arbeitsspeicher geht es darum, dass das Mainboard richtig damit zurecht kommt. Und das das möglich ist sollte man in erster Linie darauf achten nicht irgendeinen No-Name Müll zu kaufen nur um einige Euros zu sparen. Gute Marken sind Corsair, MDT, Infineon Orginal, Samsung und Kingston, mit diesen Herstellern sollten eigentlich keine Probleme auftreten. Vor dem Kauf des Arbeitsspeicher solltest du dich noch auf der Herstellerseite deines Boards die Kompatibilitätsliste anschauen welcher RAM auf dem Board getestet wurde. Damit kannst du sichergehen, dass der RAM wirklich stabil läuft.
> Ich hoffe nicht dass es auch noch darauf ankommt ob ich einen Newcastle oder Clawhammer Core mit dem Board kombiniere.Dachte nämlich an einen AMD 64 3200+ mit Newcastle Kern (2200Mhz).
Nö, beides sind Kerne für Sockel-754 Prozzis und es sollte keinerlei Unterschiede geben bei der Verträglichkeit.