Hallo,
ich habe heute mein neues Board geliefert bekommen, ein Abit AN7 samt AMD Barton 2500+. Ich habe nun das Problem, dass ich das Mainboard einfach nicht zum laufen bekomme. Ich habe alle Kabel angeschlossen und wenn ich den Powerknopf betätige, dann hört sich auch alles normal an. Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. An der Grafikkarte liegt es nicht, da es auf meinem alten Bard nach wie vor funtioniert.
Ich bekomme dann auf dem Display des Boards eine C3 angezeigt, was laut Handbuch "Expand compressed BIOSCode to DRAM"!???? Was soll das heißen? Was hab ich zu tun??? Langsam werde ich echt kirre. Hat jemand da Ahnung, was ich da noch machen kann?
Meine Daten:
AMD Barton 2500+
MSI Geforce 3
Arctic Cooling - Copper Silent 2
300 Watt Netzteil
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Mach mal ein Bios reset über denn jumper!
wenn das nichts bringt teste mal andere ram bausteine wenn du welche hast!
Hab ich beides auch schon versucht. :-( Ich hoffe es liegt am Netzteil und nicht an der CPU. Mal schauen.
Die deutsche Anleitung gibt es hier:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/manual/german/an7.pdf
Ansonsten mal eine andere GraKa testen, Laufwerkskabel abhängen - der 12-Volt-Zusatzstecker ist eingesteckt?
Eventuell einen ungeregelten Lüfter an den CPU-Fan-Header anschliessen, die Arctic-Lüfter drehen im kalten Zustand zu langsam.
cu _Quax
Hi wenn ich dich richtig verstanden habe hörst du den Rechner anlaufen und der Bildschirm bleibt schwarz?wenn ja dann bereite zu 99 Prozent die beertigung deines Prozessors vor entweder hast du silberleitpaste verwendet (kurzschluß Prozessor tot)
oder beim Kühler aufsetzen die den Kern geknackt (Prozessor tot)
oder aber kein richtiger kontakt zum Kühler dan zu warm dann glück noch mal Kühler prüfen und kucken das Kühlpaste ganz dünn drauf ist und noch mal anschalten der AMD hatt einen überhitzungsschutz dauert eine kleine weile fängt dann aber wieder an zu leben.Keine fachliteratur sondern alle Fehler selber schon gemacht,baue seit ca 3 Jahren meine PC selber(ca der 10 eigen und umbau)
Das mit der CPu kann, aber nicht so ganz angehen, da ich auch meinen älteren Athlon 1600+ ausprobiert habe, mit dem gleichen Ergebnis. Bildschirm schwarz. :-( Daher glaub ich nicht, dass es an der CPU liegt. Soll man die Silberleitpaste denn nicht benutzen?
MfG Lasse
Klar kannst Du WLP mit SIlberanteilen benutzen. Ist sogar zig-x besser also die olle Silikonpaste. Man sollte lediglich darauf achten, das nur wenig benutzt wird, denn viele WLPn sind Leitfähig. Wenn also zuviel Paste benutz wurde, diese dann unter´m Kühler vorquillt, kann es zu Kurzschlüssen kommen. Also wie bei so vielen im Leben: "Weniger ist manchmal mehr!" Aufpassen das Du sie nicht irgendwo verschmierst und gut ist.