Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

IBM Thinkpad 600 - Fehler 161 und 163 - CMOS Batterie getauscht

khanke / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute!


Ich habe mittlerweile sämtliche Foren und Artikel durch und verzweifle langsam an meinem Unwissen. Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:


1. Wenn ich die Fehlermeldungen 161 und 163 beim Starten und gedrückter F1 Taste bekomme, habe ich die Möglichkeit ein Passwort einzugeben. Diese Eingabemöglichkeit 'überspringe' ich mit der 'Return' Taste und bekomme ein 'ok' angezeigt. Trotzdem öffnet sich das BIOS nicht und ich lande wieder auf der Fehlermeldungsseite, von der man nicht mehr wegkommt. Kann man daran ablesen, ob ich ein Passwort brauche oder nicht?


2. Ich habe die CMOS-Batterie bei IBM neu bestellt und eingebaut. Trotzdem läßt mich der TP nicht ins BIOS (siehe 1.). Auch habe ich versucht ohne HDD zu booten --> keine Chance.


3. Wenn ich ein Paßwort brauche, wie kann ich es überspringen bzw. wie komme ich ins BIOS, um Uhrzeit/Datum neu zu setzen?


4. Gibt es eine Möglichkeit ein evtl. Passwort zu löschen? Ich bekomme als Piktogramm bei der Passworteingabe einen PC und keinen Zylinder angezeigt.


5. Wenn es das Passwortproblem nicht ist, wie komme ich dann ins BIOS?


Vielen Dank für eure Antworten. Ihr könnt mich auch per Mail direkt kontaktieren: news@khanke.de


Kolja

bei Antwort benachrichtigen