Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Hilferuf an Bavarius: GA 6BXC schaltet sich nicht ab...

interplex / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle - und insbesondere an Bavarius, über dessen namen man hier ja ständig stolpert...

Ich habe ein Problem: Ich habe den PC einer Freundin nach einem kleinen Mainboard-Desaster wieder mit einem GA-6BXC zum laufen gebracht, das ich bei ebay gekauft habe. Montiert war ein P II 350, ich habe aber einen Celeron 400 ebenso problemlos zum laufen gebracht. Alles ist super, ABER: Der PC läuft an, sobald man den Netzschalter am Netzteil auf ON schaltet, der Gehäuse-Schalter ist komplett ohne Funktion! Ebenso wie das Starten des PC also nur am netzschalter möglich ist, ist auch das mauelle Ausschalten an eben diesem Schalter nötig, das Board schaltet sich nicht alleine ab...
Habe ich irgendwas vergessen? Falsch gemacht? Übersehen??

Ach ja: Board ist Revision 1.7....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielleicht klappts dann auch mit der Freundin...:-)

Gruß, Interplex

bei Antwort benachrichtigen
digixp interplex „Hilferuf an Bavarius: GA 6BXC schaltet sich nicht ab...“
Optionen

Schau mal, ob die Powerswitch-Pins mit einem Jumper versehen sind. Kotrollier auch ob der Vorbesitzer auf die glorreiche Idee kam, hinten die Kontakte mit einem Lötkolben zu überbrücken... Hatte ich vor kurzem mit einem Sockel7 Board(auch aus Ebay), bin auch nur durch Zufall daraufgekommen

Gruss
DIGIXP

interplex digixp „Schau mal, ob die Powerswitch-Pins mit einem Jumper versehen sind. Kotrollier...“
Optionen

HAllo,
also Lötstellen an der Rückseite gibt es keine...und Jumper auch nicht soweit ich sehen kann, wobei ich aber leicht verwirrt bin...verstehe ich das richtig, das es für Power, HDD-Led, Power LED usw. jeweils zwei Möglichkeiten zum Anschließen gibt? Es gibt ja einmal die lange Reihe von Pins am Rand des Boardes und die Pin-Doppelreihe weiter innen...da gibt es nirgendwo Jumper...und was ich vergaß zu erwähnen: Auch wenn ich den Gehäuseschalter überhaupt nicht angeschlossen habe läuft das Board trotzdem an sobald ich den AC-Schalter am netzteil betätige.....ich werde noch wahnsinnig...

Hat noch jemand einen Tip? Tausend Dank schon jetzt...;-)

Interplex

The Wasp interplex „HAllo, also Lötstellen an der Rückseite gibt es keine...und Jumper auch nicht...“
Optionen

Sind die Haltebolzen für das Mainboard korrekt? Keine alten, die evtl. einen Kontakt auslösen?
Das Bios würde ich mal checken in Richtung Power-Management. (Autostart bei LAN, Maus, Keyboard)

Ende
interplex The Wasp „Sind die Haltebolzen für das Mainboard korrekt? Keine alten, die evtl. einen...“
Optionen

Okay, es hat sich einiges getan: nach weiteren Spielereien mit BIOS-Einstellungen und verschiedenen Anschlussarten des PowerSwitch-Kabels vom Gehäuse habe ich erreicht, daß das Board erst anläuft, wenn ich den Gehäuseschalter betätige....bedeutet schon mal, daß besagte Freundin zum An-/Ausschalten nicht unter den Tisch wird kriechen müssen. Aber das Board schaltet sich beim Shutdown nicht automatisch aus sondern verhält sich wie ein olles AT-Board...hier noch jemand eine Idee???

Interplex

FDM interplex „Hilferuf an Bavarius: GA 6BXC schaltet sich nicht ab...“
Optionen

Versuche unter Windows (so du mit Windows arbeitest) in der Systemsteuerung das "Erzwingen von APM 1.0" auszuschalten.