Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Hilfe! Tagan Netzteil und Abit AV8 Mainboard wollen nicht mi

Atropos / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Zunächst einmal hab ich einen Winchester AMD 3500+...
Habe das Tagan Netzteil mit 480Watt mit meinem Mainboard verbunden, aber ich bekomme da ständig die Fehlermeldungen 8.3 9.c. 9.e 9.f. Und der Computer startet nichteinmal, d.h. es laufen keine Ventilatoren.

Habe es auch mit meinem alten 430Watt Enermax verbunden und da klappt alles.

Den großen 20 Pin Stecker vom Tagan hab ich mit ATXPWR1 verbunden. Welcher von Tagan gehört nun genau auf das ATX12V1? Es besitzt nämlich 2 blaue P4, wobei der eine von P4 genau draufpasst und auch eine Klemme hat und dann hat der große 20 Pin Stecker noch ein kleines Anhängsel, das man runternehmen kann und mit "E" bezeichnet wird. Auch der passt drauf, undzwar gleich auf zwei Arten.
Kann mir bitte jemand sagen wie das Tagan nun genau angesteckt gehört? Laut Handbuch halt der eine blaue P4 Stecker zweimal 12V so wie der andere kleine vom Enermax (der auch geht) aber es geht trotzdem nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Atropos „Hilfe! Tagan Netzteil und Abit AV8 Mainboard wollen nicht mi“
Optionen

Der 20-polige ATX-Stecker steckst du ganz normal in den auf dem Mainboard dafür vorgesehenen Platz. Der kleine Stecker der ebenfalls an dem 20-poligen Stecker hängt und mit "E" bezeichnet wird lässt du unbenutzt, für normale Mainboards wird dieser nicht benötigt. Tagan hat hier bereits vorgesorgt für neue ATX-Spezifikationen mit 24-poligem Anschluss, daher kann der kleine Stecker auch mit dem grossen über eine Schiene verbunden werden. Das Netzteil sollte zudem eben zwei 4polige Stecker (P4-Stecker) haben, die sind glaube ich blau oder türkis oder ähnlich. Einer von beiden steckst du dann ein, dann sollte das Ganze laufen, machst das nicht versuchst du den anderen der beiden, sollte aber keinen Unterschied machen, da indentisch. Das ein normales Desktop-NT zwei 4-Polige Stecker hat ist eher eine Seltenheit und gibts eigentlich nur auf dem Servermarkt.
Läuft das Ganze immernoch nicht kann es natürlich durchaus sein, dass das Netzteil auch defekt ist. Allerdings hätte auch dein altes Enermax Teil gereicht.. ;)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
aldixx Atropos „Hilfe! Tagan Netzteil und Abit AV8 Mainboard wollen nicht mi“
Optionen

Es kann auch sein das du zu wenig Leistung ziehst und das Netzteil
garnicht anschaltet.
Bei Tagan werden die Lüfter nach Leistungentnahme gesteuert und
nicht nach Temperatur, wenn du das Netzteil überdimensionierst
also 480Watt wenn du bloß 300Watt brauchst dann laufen die Lüfter
nicht und das NT wird heiß und schaltet ab.
Ein Tagan-NT betereibst du am besten mit 50-60%tiger auslastung
da ist es relativ leise und die Temperatur stimmt auch.

aldixx

make my day
Atropos Nachtrag zu: „Hilfe! Tagan Netzteil und Abit AV8 Mainboard wollen nicht mi“
Optionen

Danke Leute!
Ich werd das Tagan jetzt zurückgeben, das dürfte mehrere Probleme in Kombination mit dem Abit AV8 machen...man brauch nur Google anwerfen und da haben einige Leute das gleiche Problem.
Greife jetzt wieder zu meinem "alten" Enermax :)