@ all
Ich habe leider ein Riesenproblem mit meinem bei Plus gekauften Rechner.
Es handelt sich um ein 4MBO AMD PC2800+ Motherboard Asus A7N8X Deluxe(?) Ver. 2.0 4MBO
Ich habe offensichtlich das Bios nach erfolgreichem Internert-Update unwissentlich abgeschossen. Nach dem Update startete der PC nicht mehr. Nach AUskunft der Hotline von 4MBO handelt es sich leider bei dem Board um eine abgespeckte Version des Asus Asus A7N8X Deluxe bei dem leider ein Update von Asus nicht funktioniert. Dieses Problem sei zwar bekannt man habe offensichtlich noch keine Gelegenheit gehabt die Anwender auf der Hompage zu informieren.
Für mich bedeutet dies keine Board Funktionen mehr.
Damit die Kiste wieder läuft benötige ich ein Original Bios für den oben genannten Rechner. Ich hoffe irgendeiner von Euch hat sich auch diesen Rechner gekauft und besitzt die Möglichkeit mir das Bios zur Verfügung zu stellen. Am Besten per e-mail:law.and.order@t-online.de
Vielen Dank im Voraus.
ghwtb
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
zur Verfügung stellen ?
Weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber das bringt Dir (und dem Ausleihenden)
vermutlich nichts. Du hast ja das BIOS falsch programmiert und es macht ja
keinen Sinn, da ein anderes reinzustecken. Dann läuft zwar (vermutlich) Dein Board wieder, aber was macht der, dessen Baustein Dir ausgeliehen wurde ?? Denn wenn Du den Baustein,
wieder rausnimmst, läuft Deine Karte nicht mehr. Oder hat Dein Board zwei Bios ??
Wohl kaum. Du kannst ja Dein geschrottetes BIOS nicht neu programmieren.
Du brauchst mE. ein Neues Bios (vermutlich teuer) oder ein geschrottets identisches Board, bei dem der Baustein noch okay ist.
Hoffentlich täusche ich mich da (in Deinem Sinne)
Gruß
Gerd
ich glaube er möchte das BIOS-File geschickt bekommen..
---der bios chip muss neu programiert werden----hier gib es Biose: ---gib mal bei Ebay unter der "Suchmaske"--diese Nummer ein = 3450383332
---die bieten was an -für oder ab- 6 Euro. (ohne Gewähr meinerseits)
vielleicht gibts ja doch eine Chance. obwohl ich da nicht so
viel Hoffnung habe.
Habe eine Anleitung gefunden, die für AMI-Bios gedaht ist und für K7S5A-Boards
gilt. Aber vielleicht geht das ja auch mit anderen BIOS und Boards:
Nachfolgend der Artikel :
Nach Flashvorgang postet das Board nicht mehr ?
Sollte etwas schiefgegangen sein beim flashen und das Board bootet nicht mehr, greift jedoch aber beim Startvorgang auf die Diskette zu gibt es folgende Möglichkeit die fast immer klappt und eine Notfunktion des AMI Bios ist:
1. Eine Diskette formatieren (kein Quick Format!)
2. Das BIOS .rom File auf Diskette kopieren und nichts anderes, nicht mit Win2k/XP kopieren wenn das Bios den Floppy Bug hat! Bios Vers. 010827 soll sich am besten eignen, denn da gibts scheinbar unterschiede
3. Das .rom File nach AMIBOOT.ROM umbenennen
4. Die Diskette überprüfen mit Scandisk
5. Die Diskette einlegen und einschalten
6. Warten bis 4 Signaltöne ertönen (max. 5min.)
7. Fertig!
Hinweis: Wenns nicht geklappt hat, einfach ein anderes ROM File verwenden!
Gerd
Wenns jetzt immer noch nicht läuft zum Händler gehen und das Board umtauschen! Man kann ja sagen das es auf einmal nicht lief oder nach dem Motto "Ich hab nichts gemacht" :o)
leider hat sich beim reinkopieren DER LETZTE Satz eingeschlichen. Ist
Schwachsinn. Natürlich würde ich bei dem Sachverhalt nicht zum Händler
gehen und mich lächerlich machen.
Es gibt auch beim Award-Bios einen Notanker. Man braucht dazu das richtige Bios-File, das richtige Flash-Programm und eine Boot-Diskette. Geht aber nur, wenn der Computer noch auf das Floppy zugreift.
Anleitung hier: http://www.dch-faq.de/kap07.htm
@ all
Erst einml vielen Dank für Eure Anmerkungen und Hilfestellungen. Richtig ist, daß ich eigentlich das BIOS-File für diesen 4MBO Rechner benötige. Ohne dieses File kann ich leider all Eure gutgemeinten Ratschläge umsetzen. Weder mach es Sinn einen professionellen Flasher zu beauftragen, denn benötigt ja auch mein Bios-File noch vermag ich mittels Diskette mein Bios wiederherzustellen, denn für diese Diskette benötige ich ja gerade auch das richtige Bios-File. Vielleicht hat ja jemand von Euch tatsächlich für meinen Rechner das richtige BIOS, damit ich Eure Ratschläge auch tatsächlich umsetzen könnte. Am Besten wäre es, wenn Ihr mir dieses Bios-File an meine e-mail Adresse law.and.order@t-online.de übersenden könntet.
Der 4 MBO Service (welcher Service eigentlich???) sieht sich leider bis heute (circa 1 Monat nach der ersten Anfrage) außerstande mir dieses File zu übersenden.
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.
ghwtb
Hast Du´s schon mal mit einem Clear Cmos probiert???
Ich hatte letztens auch mein Bios upgedatet und der Rechner war ebenfalls wie tot danach.
Ein Clear Cmos wirkte dann Wunder...
Halli, hallo
ich bin leider auch in der gleichen Lage wie ghwtb. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Das Board kann man selbst neu Flashen. Man muss nur das BIOS-File auf einer leeren Diskette abspeichern, in den Computer einlegen, den Computer starten und sofort beim Start die Tasten Alt-F2 drücken. Damit kann man das BIOS neu einspielen. Der Punkt bei mir ist nur ich bräuchte das BIOS-File. Wenn also jemand, der das Board besitzt so nett wäre, das BIOS mit dem Flash-Utility von ASUS abzuspeichern und mir zu schicken wäre ich wirklich dankbar. Aber bitte nur das Original-BIOS für die 4MBO-Version.
-> franzmontana@web.de
Danke
Grüße an alle
Franz