Hallo Leute,
nachdem ich schon einmal eine Anfrage zum Prozessor-upgrade eines Siemens D-1141 gestellt hatte und nun den Prozessor erfolgreich in einem vormals toten Siemens D-1184 zum Laufen gebracht habe (danke Ger@ld), eröffnet sich nun ein neues Problem: Der Rechner bootet einwandfrei, der W2K-Startbalken erscheint auch und dann... Bluescreen. Fehlermeldung: "Inaccescible boot device". Die Festplatte ist aber definitiv ok, (läuft mit dem alten Board) und wird vom BIOS auch erkannt. Habe alle BIOS-Einstellungen überprüft, scheint alles ok. Habe die FP auch schon auf den 2. Controller-Anschluß (3/4) gehängt, ohne Erfolg. Habe von CD-ROM aus W2K gebootet, Reperatur-Option ausgeführt, leider ohne Erfolg. Wer weiß mehr ?!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Habe grad noch mal nachgesehen:
Das 1184er hat einen Intel 815 Chipsatz und das alte 1141er einen Intel 44ZX/PIIX4E. Könnte das Problem damit zusammenhängen ? Was muss man da evtl. ändern ? Hilfe !!!
Bingo!
Da mußt du W2K auf der Platte neu installieren.
Vorher würde ich die Platte auch formatieren.
Windows 2000 akzeptiert nur NTFS formatierte Festplatten eventuell liegts daran.
win2k akzeptiert FAT16, FAT32 und NTFS. win2k kann allerdings im Gegensatz zu win9x/Me nach einem Boardwechsel den neuen IDE-Controller nicht erkennen, daher die Meldung.
Wenn selbst die Reparaturoption nicht greift solltest Du Deine wichtigen Daten sichern (Platte in einen anderen Rechner einbauen und die Daten rüberschieben oder brennen), plattmachen und komplett neu aufsetzen.
Bei derart unterschiedlichen Chipsätzen wirst Du nur mit einer Neuinstall glücklich - das System wird ohne Treiberleichen und sonstigen Datenmüll spürbar schneller, die Arbeit lohnt sich wirklich.
cu _Quax
Danke euch allen. Habe W2K neu installiert, jetzt läuft alles wieder bestens.
(Und wieder ein bisschen schlauer ...)